Media Server zum streamen von DVDs

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
712
Hallo Forum,
hoffe, dass ich im richtigen Forum bin - evtl. verschieben.

Ich möchte folgendes umsetzen und evtl. hat jemand Erfahrung bzw. kann etwas konkretes empfehlen:

Möchte gern an meinem Heim-Server (ESXi) eine DVD einlegen und diese an meinen betagten Fernseher streamen (DLNA-Client ist im Gerät enthalten). Die Steuerung des DLNA-Servers sollte über Web-Interface möglich sein.

Hat mit so etwas jemand Erfahrung?
 
DLNA-Server gibt’s wie Sand am Meer. Schau dir mal serviio an. Je nach Betriebssystem, das auf dem ESXi läuft, kannst du das aber sogar mit Bordmitteln umsetzen.

Ehrlich gesagt würde ich mir aber einmal die Mühe machen und die ganzen DVDs mit MakeMKV in eine .MKV gießen. Dann kannst du sie schön in Kodi, Plex, Jellyfin oder Emby einpflegen und im LAN oder auch Freunden in WAN zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
DeusoftheWired schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich mir aber einmal die Mühe machen und die ganzen DVDs mit MakeMKV digitaliseren.

Ganz guter und berechtigter Hinweis! Nur stelle ich mich wahrscheinlich zu dumm an, denn ich habe schon gefühlt Tage veralbert, die Sammlung zu digitalisieren und immer kam nach Stunden warten nur Sch... dabei raus. :confused_alt: ...Üder "MakeMKV" werde ich mich mal belesen.

Beim DLNA-Server wäre ein gutes Web-Interface die halbe Miete. Sticht da ein Server hervor?
 
Also MakeMKV ist idiotensicher zu bedienen. DVD rein, einlesen lassen, MakeMKV-Button drücken. Wenn die DVD es bietet und du magst, kannst du noch einzelne Ton- und Untertitelspuren abwählen, die du sowieso nicht benutzt. Trailer und Hintergrundmaterial vorher auch abwählen.

Einen DLNA-Server, der heraussticht, kenne ich so ehlich gesagt nicht. Die haben vielleicht alle ’ne andere Oberfläche, aber machen am Ende das gleiche, nämlich Dateien im Netzwerk per DLAN bereitstellen. Probier’s einfach mit serviio und wenn dir das nicht zusagt, einen der -zig anderen, die Suchmaschinen mit einer Suche nach dlna server ausspucken.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich mir aber einmal die Mühe machen und die ganzen DVDs mit MakeMKV digitaliseren.
Technisch ist das ein Transcodieren, denn digital sind DVDs bereits.
Hier wäre es dann eine Formatumwandlung von MPEG2 nach H.264 oder H.265 um Platz zu sparen.
 
Bei DNLA-Servern und DVDs hast Du folgendes Problem. Die Server sammelt Mediainhalte und bietet diese an, also die .VOB der DVD wirst Du sehen, aber nicht die DVD ansich. Somit keine Bedienung der DVD-Menüs möglich.
Was Du willst ist z.B. Kodi auf einem FireTV Stick oder ein klassicher Medieplayer wie z.B. der Zappiti.
Oder einfach umrechnen wie auch andere empfehlen, dann hast Du aber auch das Problem, dass nur der Hauptfilm übrig bleibt. Wenn das reicht, dann mache das oder nimm einen Mediaplayer.
 
Platz spart man zwar nicht, wenn man von einem optischen Datenträger eine Datei erzeugt und diese auf einer HDD/SSD ablegt – es geht hier nur um die Bequemlichkeit –, trotzdem hast du recht, daß digitalisieren der falsche Ausdruck war. Ich passe den Beitrag oben an.
 
DeusoftheWired schrieb:
Platz spart man zwar nicht, wenn man von einem optischen Datenträger eine Datei erzeugt und diese auf einer HDD/SSD ablegt ...
Klar, man kann auch einfach nur den vorhandenen Video/Audio Stream umpacken in den MKV Container. Das geht dann ohne Recodierung fast mit der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der beteiligten Laufwerke. Man spart dann keinen Platz, hat aber dafür die Original Bildqualität.
 
unlock schrieb:
Klar, man kann auch einfach nur den vorhandenen Video/Audio Stream umpacken in den MKV Container.

Und was, denkst du, macht MakeMKV?

Wenn man einfach nur eine DVD hat, belegt die natürlich kein einziges Bit an Speicherplatz auf einer HDD/SSD. Das passiert erst, wenn man eine .iso davon meinetwegen mit dd anfertigt oder mit einem Werkzeug wie eben MakeMKV umwandelt. Die Idee des Threaderstellers war es ja gerade, gar nichts von beidem anzufertigen, sondern die Scheibe immer in das Laufwerk des Server zu schieben.
 
unlock schrieb:
insofern verstehe ich deine weiteren Ausführungen nicht.

Und ich verstehe nciht, weshalb du mir erklären willst, was MakeMKV macht oder wie es funktioniert.
 
Zurück
Oben