Media-Streaming Nvidia Shield TV PRO

AllesRoger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
104
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich habe ein kleines Problem mit der Medienwiedergabe im allgemeinen unter Android Geräten.
Ich besitze einen Philips OLED806, der per LAN Kabel am Netz hängt.
Dieser ist über den eARC ausgang mit einem Yamaha RX-V685 verbunden.
Ziel ist es, MKV datein von meinem NAS abzuspielen, was an sich auch klappt.
Erst habe ich versucht dies mit dem TV abzuspielen über VLC und Kodi.
Leider habe ich so nur Stereo an den AVR geleitet bekommen.
Nach längerer recherche, habe ich gelesen, das Smart TV's nicht die beste Lösung für Streaming vom NAS sind.
Daraufhin habe ich mir eine NVIDIA Shield Pro bestellt. Hier kriege ich über VLC die richtigen Tonformate, jedoch gefällt mir die Bildwiedergabe nicht. (Ruckeln im Sekundentakt)
Mit Kodi gefällt mir die bildwiedergabe, jedoch kriege ich bei manchen MKV Dateien nur 2.1 am AVR, obwohl DD+ oder DTS angezeigt wird.
Laut einigen im Netz soll dies ab KODI Version 18.xx so vorgesehen sein.
Meine frage ist jetzt: was habe ich für möglichkeiten? Gibt es Geräte, die einen guten eingebauten Videoplayer eingebaut haben und auf das NAS zugreifen können?
Gibt es eine Software für Android, die wirklich OHNE Probleme Passthrough macht und bei der Bildwiedergabe nicht ruckelt?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
So viel Text und doch so wenig Infos...
Du schreibst zwar, was nicht geht aber du hast es komplett unterlassen, deine aktuellen Einstellungen zu posten. Wie soll man denn da das Problem nachvollziehen können?
Die Shield selbst hat Audio Settings. Zeige diese und zwar alle.
Kodi selbst hat Audio Settings. Zeige diese und zwar alle. Tipp: Darauf achten, dass das Settings Level auf dem höchsten Wert steht: https://kodi.wiki/view/Settings, runter scrollen zu "Settings level".

Die Shield hat ein paar Einschränkungen (naja jedes Gerät, OS und Software hat irgendwelche Einschränkungen^^): https://kodi.wiki/view/NVIDIA_SHIELD_TV#Known_issues_and_limitations

AllesRoger schrieb:
Ziel ist es, MKV [...]
MKV ist nur ein Container, vergleichbar mit .zip oder .rar Dateien. Relevant ist der jeweils verwendete Codec für Audio (AAC, AC3, E-AC3, DTS, DTS-HD, TrueHD, MP3, usw.) und Video (AV1, h/x264, h/x265, xvid, VP8, VP9) den du abspielen möchtest und ob das Quellmaterial überhaupt 5.1 vorliegen hat oder mehr/anderes wie z.B. 7.1 oder Objektorientierte Audioformate wie z.B. Atmos.

AllesRoger schrieb:
bei manchen MKV Dateien nur 2.1 am AVR, obwohl DD+ oder DTS angezeigt wird.
Wie gesagt... Viel Text, wenig Inhalt. Man kann problemlos ein 2.1 oder 2.0 oder auch 1.0, sprich mono, Signal nehmen und dieses als DD+ oder DTS kodiertes Signal in eine MKV Datei werfen. DD+ oder DTS ist nicht automatisch mit 5.1 gleichzusetzen nur weil das der am häufigsten anzutreffende Fall ist.

AllesRoger schrieb:
Laut einigen im Netz soll dies ab KODI Version 18.xx so vorgesehen sein.
Jetzt frage ich mich ja, welche Kodi Version du einsetzt. Das klingt ja jetzt so, als würdest du eine Version VOR 18.x verwenden. Aktuell ist Kodi in der Version 19.3 oder 19.4 verfügbar.

AllesRoger schrieb:
Meine frage ist jetzt: was habe ich für möglichkeiten?
Viele. Welche dafür relevant in Frage kommen, hängt von vielen Faktoren ab. Soll nur Kodi genutzt werden oder irgendwelche Streamingdienste? Muss es Android sein oder geht auch etwas anderes? Sollen noch andere Dienste/Anwendungen/Services genutzt werden? Über welches Budget reden wir?

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Fehler zu beheben falls möglich. Nur weil irgendetwas in der Standardeinstellung nicht funktioniert, muss es ja nicht heißen, dass es generell nicht funktioniert. Ja, Technik ist komplex und wird es leider immer mehr sobald man die Pfade der Massen und des reinen Konsums verlässt. Dann muss man sich mit der Technik und den Möglichkeiten beschäftigen.
Das Thema Audio und Video und was in welcher Konstellation läuft, ist dann nochmal ein besonderes Minenfeld weil es so viele parallele und teils verschachtelte und konkurrierende Möglichkeiten gibt und es aufwendiger wird je mehr man unter einen Hut bringen will.

AllesRoger schrieb:
Gibt es eine Software für Android, die wirklich OHNE Probleme Passthrough macht und bei der Bildwiedergabe nicht ruckelt?
Ja und nein. Ja vielleicht gibt es so eine Software aber auch die Hardware muss dazu passen und die Art und Weise wie Android und die möglichen Funktionen auf der Hardware implementiert werden. So als Beispiel aus der Realität:
Es gibt TVs mit Android TV und diese können per integriertem DVB-S2 oder DVB-T2 Tuner Programme empfangen und dekodieren, die h.265/HEVC als Videocodec verwenden. Bei DVB-T2 ist das der Normalfall in Deutschland und bei DVB-S2 zumindest bei vielen UHD Sendern. Der TV ist also von der Hardware in der Lage, solch ein Format zu verarbeiten und wieder zu geben. Gibt man diesen TVs aber eine mit h.265/HEVC kodierte Datei per USB oder Netzwerk dann klappt die Wiedergabe nicht weil das vom Hersteller offenbar nicht implementiert wurde oder es andere Beschränkungen oder Limitierungen gibt von denen du und ich als Kunde erst erfahren, wenn wir es ausprobieren. Meist ist das nach der Widerrufsfrist und versuche mal das einem Händler als Sachmangel klar zu machen...
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Habe da Problem lösen können.
Wusste nicht, das ich zusätzlich zum Passthrough etwas in den Experteneinstellungen ändern muss.

Mit freundlichen Grüßen
 
AllesRoger schrieb:
Habe da Problem lösen können.
Dann beschreibe doch bitte die genaue Lösung. Der nächste, der sich ne Shield kauft und Audioprobleme hat und danach sucht findet dann diesen Thread und ist nicht schlauer als zuvor.
 
Unter KODI auf Einstellungen, unten links sind die Einstellungen auf standart.
Mit einem Klick drauf wechselt ihr die Modi.
Seid ihr beim Expertenmodus angekommen, geht ihr zu den Audio einstellungen.
Unter Passthrough aktiviert ihr alle Formate ( DTS, DTS-HD, DD etc.)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben