Mediacenter mit defektem Laptop einrichten

gugueni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Ahoi!

Ich habe die Idee ein Mediacenter mit der Linux-Distribution "Kodi" (OpenELEC), einem defekten Laptop und einem funktionierenden Beamer zu Basteln. Das ganze soll dann in einer Box untergebracht werden.
Nun habe ich meinen alten Laptop ausgebuddelt und festgestellt, dass sich das Display leider in den letzten 8 Monaten nicht von selbst repariert hat ;)
Nun ist die große Preisfrage, wie bekomme ich das Kodi auf den Rechner, wenn ich ja beim Bootvorgang keine externen Laufwerke auswählen kann.
Mein Plan, war die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen, dort Kodi zu installieren und sie dann wieder in den Laptop einzubauen. Geht das? Oder kommt dann das Betriebssystem dann durcheinander?
Gibt es eine Möglichkeit sich das BIOS auf nen externen Monitor zu holen?
Weiß jemand ob und wie ich bei Kodi einstellen kann, dass es automatisch den extrenen Monitor als Hauptmonitor nutzt? (evtl. mit SSL von nem anderen PC aus konfigurieren??)

Ich bedanke mich vorab schon mal für Antworten! (und fürs lesen dieses überdurchschnittlich langen Einführungstextes ;) )

/gugueni
 
Das geht. BIOS auf externen Monitor geht aber wahrscheinlich nicht.
Ja du kannst auf deinem Linux einen SSH Server einrichten und damit, ohne Bildschirm, alles konfigurieren.
Wenn es anfangs nicht klappt und der SSH Server nicht erreichbar ist: Festplatte wieder ausbauen und an anderem PC die Logdateien auselesen /var/log um zu sehen was schief gegangen ist. Solange bis das Netzwerk und der SSH Server funktioniert.
 
Okay, er läuft! Danke für die Antwort!
Das Bios kann man (sobald man herausgefunden hat, welche Taste man drücken muss) doch auf den ext. Monitor holen ;)

Nun habe ich ein Problem ganz anderer Natur:
Wenn ich den rechner hochfahre, muss ich über das Bootmenü die Boot-Datei für das OpenELEC auswählen. Hast du eine Idee, wo ich das wie konfigurieren muss, dass er das automatisch macht?
Im BIOS gibt es die Optionen (welche ich für am naheliegendsten halte):
- SATA-Gerätemodus: [AHCI]/[IDE]
- UEFI-Bootmodus: [Aktiviert]/[Deaktiviert]

Kann jmd helfen? (-> HominiLupus ;) )

Danke vorab

/gugueni
 
Hat sich erledigt.
Hab nen anderes OpenELEC-Image genommen. Läuft 1 a :)

Danke für den Support!
 
Zurück
Oben