phil-ip
Lieutenant
Vorweg: Ist das hier überhaupt das richtige (Unter-)Forum?! ;-)
Folgendes:
Ich suche eine günstige und - sofern dann eingerichtet und in Betrieb - einfache Lösung.
Ich möchte gerne eine Art Low-Budget-HTPC als Raspberry Pi mit XMBC realisieren...
(Preislich muss es unter 100€ bleiben, daher die Raspberry-Variante)
Jetzt frage ich mich, ob folgendes mit dieser Hard- und Software möglich ist:
Zunächst zur Software:
1. Alles ruckelfrei (?) in 1080p; Bild und Ton via HDMI an TFT / Plasma?
2. Es sollen vor allem Inhalte von den bekannten Mediatheken / Streams wiedergegeben werden. (ARD, ZDF, und die Privaten...); Kann man auch andere Streams, die ansonsten via Browser abgespielt werden, einbinden?
3. Weiter sollte - sofern möglich - DVB-T genutzt werden; Funktionieren Timeshift und Aufzeichnen, EPG? Lassen sich diese Aufnahmen möglicherweise auf einer Partition auf der SD-Karte oder auf einer externen HDD abspeichern?
4. Netzwerk-Streaming von Videos, Musik und Bildern?
5. Kann ich, wenn das Gerät komplett eingerichtet ist, es einzig und allein mittels Smartphone (IOS/Android) steuern / bedienen? App-Remote?
----
Nun zur Hardware:
6. Ich sollte dafür sicherlich zu Modell-B greifen mit 512MB Ram? (Kommen nicht bald Geräte mit mehr Ram auf den Markt?)
Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) ab €32,50
7. Welches Netzteil, welcher WLAN-Stick (B,G,N) ist gut und zuverlässig?
8. Welche TV-Karte funktioniert einwandfrei und ist günstig? (Single-Tuner, Dual-Tuner --> DVB-T)
9. Welche Class-10 SD-Karte empfiehlt sich? >8 bzw. >16GB möglich? (Möglicherweise für PVR)
Funktioniert jede random Karte?
Transcend microSDHC 16GB, Class 10 (TS16GUSDHC10) ab €9,99
Toshiba SDHC 32GB, Class 10 ab €15,--
Das ganze soll ein Mediacenter für den Freund meiner Schwester werden, der nicht den größten Plan von Computern hat. Ich bin jetzt auch nicht der allergrößte Linux-Fuchs, allerdings würde ich mir die Einrichtung schon zutrauen; Ab und an habe ich bereits mit der Linux-Konsole gearbeitet...
Beste Grüße
----------------------
------ EDIT -------
Ich habe ein wenig recherchiert:
Der Raspberry Pi scheint als Mediacenter nur bedingt in Frage zu kommen.
Vielleicht ist ein Gerät auf Android Basis die bessere Wahl. Jetzt habe ich von vielen Hdmi-Sticks gelesen, beispielsweise iMito MX1.
Doch sollen die Probleme mit W-Lan haben, so dass - sofern der Router nicht direkt daneben steht - kaum ein Video ausm Netz gestreamt werden kann.
Das wäre natürlich suboptimal...
Folgendes:
Ich suche eine günstige und - sofern dann eingerichtet und in Betrieb - einfache Lösung.
Ich möchte gerne eine Art Low-Budget-HTPC als Raspberry Pi mit XMBC realisieren...
(Preislich muss es unter 100€ bleiben, daher die Raspberry-Variante)
Jetzt frage ich mich, ob folgendes mit dieser Hard- und Software möglich ist:
Zunächst zur Software:
1. Alles ruckelfrei (?) in 1080p; Bild und Ton via HDMI an TFT / Plasma?
2. Es sollen vor allem Inhalte von den bekannten Mediatheken / Streams wiedergegeben werden. (ARD, ZDF, und die Privaten...); Kann man auch andere Streams, die ansonsten via Browser abgespielt werden, einbinden?
3. Weiter sollte - sofern möglich - DVB-T genutzt werden; Funktionieren Timeshift und Aufzeichnen, EPG? Lassen sich diese Aufnahmen möglicherweise auf einer Partition auf der SD-Karte oder auf einer externen HDD abspeichern?
4. Netzwerk-Streaming von Videos, Musik und Bildern?
5. Kann ich, wenn das Gerät komplett eingerichtet ist, es einzig und allein mittels Smartphone (IOS/Android) steuern / bedienen? App-Remote?
----
Nun zur Hardware:
6. Ich sollte dafür sicherlich zu Modell-B greifen mit 512MB Ram? (Kommen nicht bald Geräte mit mehr Ram auf den Markt?)
Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) ab €32,50
7. Welches Netzteil, welcher WLAN-Stick (B,G,N) ist gut und zuverlässig?
8. Welche TV-Karte funktioniert einwandfrei und ist günstig? (Single-Tuner, Dual-Tuner --> DVB-T)
9. Welche Class-10 SD-Karte empfiehlt sich? >8 bzw. >16GB möglich? (Möglicherweise für PVR)
Funktioniert jede random Karte?
Transcend microSDHC 16GB, Class 10 (TS16GUSDHC10) ab €9,99
Toshiba SDHC 32GB, Class 10 ab €15,--
Das ganze soll ein Mediacenter für den Freund meiner Schwester werden, der nicht den größten Plan von Computern hat. Ich bin jetzt auch nicht der allergrößte Linux-Fuchs, allerdings würde ich mir die Einrichtung schon zutrauen; Ab und an habe ich bereits mit der Linux-Konsole gearbeitet...
Beste Grüße
----------------------
------ EDIT -------
Ich habe ein wenig recherchiert:
Der Raspberry Pi scheint als Mediacenter nur bedingt in Frage zu kommen.
Vielleicht ist ein Gerät auf Android Basis die bessere Wahl. Jetzt habe ich von vielen Hdmi-Sticks gelesen, beispielsweise iMito MX1.
Doch sollen die Probleme mit W-Lan haben, so dass - sofern der Router nicht direkt daneben steht - kaum ein Video ausm Netz gestreamt werden kann.
Das wäre natürlich suboptimal...
Zuletzt bearbeitet: