MediaCreationTool - Fragen zur Formatierung und Sprache (Key)?

B4LU

Lt. Commander
Guten Abend,

möchte mir gerade mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen bootbaren Windows 10 USB-Stick erstellen.
Habe mir damals die Windows 8.1 Vollversion 32/64 Bit als Datenträger von Amazon DE gekauft.
Empfohlene Einstellung beim Erstellen ist Windows 10, deutsch und x64.
Man soll ja unbedingt auf die gleiche Version achten, jetzt ist meine Frage, bekomme ich bei der Aktivierung irgendwelche Probleme mit meinem Win 8 key, wenn ich die ISO direkt mit englischer Sprache erstellen lasse?
Sollte doch kein Problem sein, schließlich könnte man ja später auch einfach die Sprache ändern.
Habe nur Bedenken, dass es da irgendwelche regionalen Keys gibt.
Und wie muss man den Stick vorher formatieren, damit der dann im UEFI erkannt wird (ASRock Extreme 6)?

Möchte nur sicher gehen, um mir nicht doppelt Arbeit zu machen, vielen Dank :)

soweit ich weiss, ist die sprache seit windows 8 unabhängig vom key. du könntest aber denk ich auch das englische langpack nachinstallieren bzw. das deutsche deinstallieren...

mit version ist dort denk ich nur "n oder nicht n" gedacht.

Das Windows tool sollte den Stick laut Internet bootbar machen, auch für UEFI.

Mir gehts nur noch um den Key wenn ich die Sprache änder. Wenn ich von den empfohlenen Einstellungen abweiche, bekomme ich eine Meldung, dass ich die Edition überprüfen solle, obwohl ich nur die Sprache verändert hab, das verwirrt mich.

Nun ja, da ich per google dazu nichts mehr finden konnte, erstelle ich jetzt einmal mit dem CreationTool einen Stick auf Englisch und probiere das zuerst, und als Notfall erstelle ich Per Rufus noch einen bootbaren Windows 10 ISO Stick mit Deutscher Sprache. Sicher ist sicher :D

möchte mir gerade mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen bootbaren Windows 10 USB-Stick erstellen
Tool wie Rufus braucht man nicht wenn man direkt auf USB Stick auswählt denn dann ist alles Bootfähig auch für UEFI.
wenn ich die ISO direkt mit englischer Sprache erstellen lasse
aber wenn man na klar dann doch plötzlich von ISO spricht braucht man na klar wieder ein Tool wie Rufus.
Mal hü mal hott bringst alles nur Durcheinander!

Da man englisch auswählen kann beim Media Tool und das von Deutschland aus, wird es wohl auch funktionieren mit einen Deutschen Key.
Vor allen wo ich noch nie was gehört habe vom deutschen Key.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, streich das ISO aus dem Zitat, dachte das MediaTool erstellt automatisch soetwas wie eine ISO, dem ist aber nicht so.

Anscheinend ist es spätestens seit Win 8 so, dass Keys unabhängig der Sprache für die richtige Edition benutzt werden können.
Keine Gewähr, nur was ich bisher per google rausgefunden habe.

Nachtrag
Mit dem CreationTool erstellte Sticks wurden vom UEFI nicht erkannt. Zwei getestet, ging einfach nicht.
Habe dann die Windows 10 ISO auf Deutsch geladen und mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellt, damit ging es problemlos. Installation hat keine 5 min gedauert.

Danke für den Tipp mit Rufus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben