Mediaplayer für Röhrenfernseher mit Streamfunktion über Laptop

TechnikOldie

Newbie
Hallo,

habe mich hier mal angemeldet, weil ich bei der Suche nach einem geeignetem Gerät verzweifle. Ich möchte mir eigentlich keinen neuen TV zulegen. Wird zu selten benutzt.

Ich besitze einen großen alten Röhrenfernseher. Wir schauen uns meistens unsere Filme auf dem Laptop an. Ich würde aber gerne sämtliche Dateitypen auch auf meinem Fernseher anschauen können. Z. B. MP4, JPEC usw.

Am liebsten hätte ich einen Mediaplayer mit Scartanschluss der auch noch WLan hat (oder was man halt braucht) um auch Sachen einfach gleich vom Laptop zu streamen.

Kennt oder hat Jemand zufällig ein Gerät, das sowas kann? Bzw. Erfahrung damit....

Vielen Dank für eure Antworten...

Raspberry Pi 1 mit Netzteil und SD-Karte (und wahlweise WLAN-Adapter, sonst Netzwerkkabel) + Cinch/Klinke-auf-Scart-Kabel. Auf den Raspi kommt eine der Medienzentrumsdistributionen, die Kodi gleich mitbringen, z. B. OSMC oder OpenELEC. Auf dem Laptop eine Netzwerkfreigabe erstellen und Kodi anweisen, auf diese zuzugreifen. Und zack hat man für ca. 50 € und ein paar selbst investierte Stunden eine Scart-Stream-Box.

Hallo ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin schon mal sehr glücklich, dass es irgendwas gibt, das bisher nur in meiner Vorstellung existiert hat.
Ich werde mich bei Gelegenheit eingehend mit den Geräten beschäftigen.

Danke und liebe Grüße

Zurück
Oben