• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mediaplayer gesucht

Sebastian2003

Lieutenant
Liebe Leute,

suche einen anständigen Medienplayer für einen FullHD Fernseher (in geraumer Zeit wird daraus ein 4k Fernseher), für diverse Mediendienste (Netflix, Amazon Prime, SkyGo, Streaming von meinen archivierten Videos - Anschaffung eines NAS steht auch bald an, Musikarchiv). Das Gerät kann bei Bandbreitenbedarf direkt an den AP geschaltet werden.

Die Amlogic S905X Boxen scheinen ganz interessant vom Preis zu sein, nur welchen Hersteller kann man hier guten Gewissens vertrauen? Gibt es Boxen mit GBit NIC?

Ich hab daneben noch eine kleine günstige ONKYO Musikanlage, leider nur mit CINCH/Bluetooth und nicht mit SPDIF, daher wäre es von Vorteil wenn die Box BT/Klinke hätte.

Gerne würde ich auf die Box auch KODI/LibreELEC bringen. Es sollte auf jeden Fall genug Ressourcen für einen reibungslose Bedienung und genug Netzwerkbandbreite vorhanden sein.

VG

Ebenfalls die Empfehlung für die Shield TV von meiner Seite.
Mut Glück findet man irgendwo auch gebraucht die ältere Generation etwas günstiger :)

Edit:
SkyGo wirst du nativ auf keiner dieser Boxen erhalten.

Sebastian2003 schrieb:
Wie steht die Meinung zu einer "SETZE BELIEBE ANDROID BOX EIN" ? Es scheint hier schon LibreELEC Versionen für den S912 zu geben! Ungern würde ich 150-200€ für eine Shield ausgeben!

Ich glaube ich werde meine Antwort dazu von alten "Suche einen Media Player" Themen bald nur noch verlinken oder eine immer wieder nur kopieren...

ALLE Betonung liegt auf ALLE günstigen Android Media Player haben irgendwelche Kinderkrankheiten. Sei es sie werden mit Fehlern (Abstürze des Geräts, Spontane Neustarts des Geräts, Apps hängen sich auf, Tonausgabe ist auf nur auf komprimiertes AC3/DTS beschränkt = HD Tonformate wie DTS-HD /DolbyTrueHD oder neue Formate wie Auro3D/DTS:X/DolbyAtmos sind technisch überhaupt nicht bzw. NIE möglich, Bildwiederholraten von Videos sind fest auf 60Hz beschränkt wodurch Videos ohne extra Anpassung des Videos Players ruckeln können usw.) ausgeliefert die der Hersteller dann (vielleicht) versucht zu beheben es dann aber aufgibt weil sie eh ständig einen neuen Media Player auf den Markt schmeißen aber nicht die Manpower haben die Software dafür (später) zu pflegen bzw. vorab auf den verbauten SoC (verbaute CPU/GPU/Netzwerk Lösung) hin zu optimieren. Sprich es wird meistens nur das 0815 Android Tablet oder Android TV Framework verwendet das nicht für/als Media Player entwickelt wurde.

Die einzige Ausnahme hier ist der ShieldTV von nVidia weil sie die das Android TV angepasst haben, damit es mit Media Player Apps wie Kodi oder SMPC (Kodi Ableger eines Kodi Entwicklers mit extra Anpassungen direkt für den Shield TV) kompatibel ist , damit es eben nicht die Technischen Einschränkungen was die Funktionen eines Media Players angeht hat. Außerdem hat der ShieldTV NATIVE 4k Apps für YouTube , Amazon und Netflix. Fast alle alternativen 4k Android Player nutzen nur die FullHD Apps weil sie zwar HDMI 2.0 haben aber nicht den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen (kost ja Lizenz Gebühren...) den Amazon & Netflix ZWINGEND für 4k voraussetzen!

Daher gilt für egal welchen Android Box du kaufen willst such Testberichte davon im Netz von Webseiten/Usern und leg vorher GENAU fest was das Gerät FIX haben/können muss. Du wirst dann je nach Anforderungen schnell feststellen das deine Liste an Kandidaten extrem schrumpfen wird...

Zuletzt bearbeitet:
@ Gamefaq

Du zitierst einen Teil seines Beitrags und liest diesen Teil nicht mal?

Mit Libreelec sind alle S905X Boxen brauchbar und haben einen großen Rückhalt in der Community. Mit Android greift dann der Beitrag von Gamefaq.

Stichwort: Widevine Level, hingeschustertes Android und und und...

Einzige brauchbare Alternative soll die Xiaomi Mi Box darstellen.

Bei Libreelec hast du dann das Problem, dass Kodi von sich aus immer Probleme mit den jeweiligen Streaming Apps hat und es mal geht, dann wieder lange nicht, von 4K würde ich da gar nicht erst träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh einen 4k Fernseher kaufen willst, benötigst du so einen Player Kasten nicht mehr.

Auf den. meisten Marken Fernseher lässt sich seit 2012 die Plex App installieren, die in Zusammenspiel mit dem Plex Server auf einem Synology NAS dies Boxen vollständig ersetzt.

Prime und Netflix sowie Sky gibt es als Apps für die meisten aktuellen Fernseher.

Ich verwende Plex seit 2013 und wüsste nicht wofür ich so eine Box benötige.

Falls du für die Übergangszeit sowas an deinem alten Fernseher benutzen willst, nimm einen Amazon Firetv Stick. Die Dinger sind billig und unterstützen Prime, Netflix sowie Kodi und Sky Go per Sideload.

Der Ton kommt von der Kopfhörer Buchse vom Fernseher zur Anlage.

smuper schrieb:
@ Gamefaq

Du zitierst einen Teil seines Beitrags und liest diesen Teil nicht mal?

Mit Libreelec sind alle S905X Boxen brauchbar und haben einen großen Rückhalt in der Community.

Nur das es keine offizielle nur interne Versionen gibt die nicht mal mehr weiter entwickelt sondern eingestellt wurden! Sprich das ganze ist noch mit der heißen Nadel gestrickt und man muss wissen was man wie tun muss. Anstatt Gerät kaufen Kodi/SPMC App installieren, fertig. Daher ging ich darauf auch nicht ein denn da wird es erst recht Kinderkrankheiten geben...

Zurück
Oben