MediaPlayer - HD-Material (Streaming von NAS) - Airplay

mamettel

Cadet 4th Year
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem günstigen MediaPlayer zum Anschluss an meinen Fernseher.

Folgende Möglichkeiten sollte das Gerät bieten:

- Streaming per Lan (optional WLAN) von meiner NAS
- AirPlay (mindestens Audio)
- HDMI
- USB (für Festplatte, o.ä.)
- Audioausgang (am Besten Optical)

Habe nach Recherche im Internet den RaspberryPi im Zusammenspiel mit XBMC gefunden. Jedoch ist da (zumindest aktuell noch nicht) die Audioausgabe über optical möglich, da USB soundkarten nicht unter XBMC unterstützt werden.

Daher meine Frage: Gibt es Alternativen, welche preislich nicht viel teurer sind?

Vielen Dank schonmal.

MfG
MaMettel

Mh, bezügl. AirPlay habe ich nur den AppleTV gefunden.
Und in der Preisklasses des Resp (25 €) bekommst nichts gescheites.

Via Airplay bin ich mir unsicher!

Aber würde nicht die Popcorn Hour & HDI Dune intressant sein.

Zumal sind diese an der Spitze bei MediaPlayer meines Wissens.

Vieleicht ist das ja was .

MfG

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@SeBi1896: die beiden Player haben nach meiner Recherche leider keine AirPlay-Unterstützung. Desweiteren spielen die Geräte natürlich in ner anderen Preisliga.

@knuF: naja, sind doch eher 50-60€, wenn man Versand, Gehäuse, Netzteil, usw. rechnet. Aber trotzdem sehr günstig.

Habe nochmals gesucht und bin auf folgendes Gerät gestoßen: Solid Run CuBox (http://www.solid-run.com

Lässt sich XBMC installieren (native AirPlay Unterstützung), hat optischen Ausgang.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Hallo,

hat keiner eine Idee oder Erfahrungen?

Vielen Dank.

Mfg
MaMettel

Hallo,

der optische Ausgang wird mit meinem Soundsystem verbunden, der HDMI-Kabel geht in meinen Fernseher.

Habe keinen AV-Receiver welcher das HDMI-Signal weiterleiten könnte. Mein Fernseher unterstützt leider nur Stereo am optischen Ausgang.

Die Box von DLink scheint interessant zu sein. Leider habe ich jetzt schon viele negative Berichte bzgl. der Software bekommen (wird nicht mehr richtig geupdated, bald eingestellt, immer wieder neue Bugs).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Danke.

Hi,

kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe:

Hier im Forum ein Bundle aus kleinem Gehäuse, einem Board auf AMD Fusion e350 gekauft, Speicher und Platte dazu und fertig.

Da drauf dann XBMC (egal ob per OpenElec, Linux, Windows, Live).

Brauchst ja keine Große Platte drin, da Du streamst. Somit hast Du einen kleinen Wohnzimmer PCals MediaCenter und kannst noch surfen und sonstiges machen was ein PC kann und eben vernünftig die Medien Verwalten und auch AirPlay machen.

Klappt prima. Die Vorraussetzungen waren bei mir die selben.

Gruß

TUllm

Zurück
Oben