Mediaplayer im Sharp LC-60LE635E, geht DTS per S/P-DIF ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,
ich möchte wissen ob der Media-Player im Sharp Aquos LC-60LE635E was taugt.
Leider sind die Infos dazu im Netz nur sehr unzureichend und wenig detailiert.

Für mich wäre interessant:
Kann er AC3 und DTS (aus nem mkv-Container) via S/P-DIF weitergeben ? Im Netz finde ich nur Dutzende Comments, dass er DTS nicht abspielen kann a la "der kann nicht decoden weil die Lizenz fehlt".
Kommt er mit unkonventionellem h264 klar ? Ich meine Streams die 16 Ref.-Frames nutzen oder was in der Richtung was außerhalb der normalen Profile liegt.

Ohne jetzt das Gerät genau zu kennen:
Passthrough via S/PDIF sollte eigentlich immer gehen, da er das Signal ja nicht decoden muss! Das ist ja eben der Gag bei Passthrough, dass das Signal an einen externen Decoder weitergegeben wird. Würde mich wundern, wenn er DolbyDigital weitergibt aber kein DTS.

Davon mal abgesehen warum über S/PDIF Signal ausgeben. Nutz doch einfach den ARC (Audio Rückkanal) vom HDMI Kabel. Es gibt am Fernseher extra einen HDMI Anschluss an dem ARC steht. Über diesen kannst du den Ton vom Fernseher direkt an einen Receiver weitergeben.

Ich hab mich gerade nochmals wegen ARC schlau gemacht: Über ARC kannst du kein DTS-HD und DD TrueHD ausgeben, sondern nur DD , DTS und PCM-Streams.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz ARC)
Ich frage deshalb weil die beiden Phillips, die ich bzw. meine Eltern haben, DTS halt nicht weiterleiten (decoden sowieso nicht).
So einfach/banal scheint es also nicht zu sein.

Und S/P-DIF deshalb weil mein Receiver aus ner Zeit stammt als es noch kein HDMI gab. ;)

Edit: Hat denn keiner das Teil zuhause oder nen Bekannten der den hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Möglichkeit...Optisches Kabel von Amazon Basics kaufen und testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von HD war ja keine Rede. ;)

Zurück
Oben