MediaPlayer kein Zugriff mehr auf Win10 Freigaben nach Fall Creator Update (1709)

Simone

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Verzweiflung hat sich in blanke Wut gesteigert. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgendes Setup:
TV + Blu-ray Player greifen auf eine Netzwerkfreigabe (Filme) auf meinen Windows 10 Rechner zu.

Funktionierte einwandfrei...bis gestern. Da kam ich auf die Idee, das Fall Creators Update zu installieren.
Und nun klappt nichts mehr.

Unter Netzwerk (am PC) wird mein Computer angezeigt und ich sehe auch die Freigaben.

Als ich dann mit dem TV auf die Netzwerkfreigabe zugreifen wollte. Ging nichts. Ins Menü des TV, dort das Netzwerkgerät (den PC) neu eingerichtet. Normalerweise zeigt er mir innerhalb von Sekunden an, dass der Server verfügbar ist. Jetzt nicht. Es dauert eine Minute bis diese Nachricht erscheint. Dann greift er auf die Freigabe zu. Das dauert wieder eine Minute. Viel zu lang. Dann startet er einen Film, was wieder unglaublich lange dauert.

Dann stottert es, es wird automatisch zum nächsten Film gesprungen, dann hängt es und der Media Player des TV hängt sich auf und das Gerät (der TV!) muss neugestartet werden. :freaky:

Was haben die Microsoft "Profis" hier veranstaltet?

Habe verschiedene Dinge gelesen, die über die Konsole ausgeführt werden sollen. Hab ich auch probiert, bringt nichts.

Wie gesagt, wenn einer eine Idee hat, was hier verstellt wurde würde ich mich freuen.

schon mal probiert, die Freigaben am PC neu einzurichten? leider hat Fall Creators Update bei einigen Usern sämtliche Einstellungen zurück gesetzt, so dass man alles neu machen musste.

Ich hatte glück und meine Freigaben laufen ebenso sauber wie vor dem Upgrade (ähnliches Setup wie bei dir).

Könnte daran liegen dass mit dem Fall Creators Update das SMBv1 deaktiviert wurde. Kannst du unter Windows Features wieder reinstallieren.

Schlimmer trifft es die Synology Gemeinde, wegen einem Bug in der DSM Software können keine Dateien auf den Netzlaufwerken geöffnet werden. Es hilft im Moment dort auch dass man SMBv1 wieder aktiviert bis ein Update seitens Syno kommt oder man restartet manuell den SMB Dienst, dann läuft es wieder bis zum PC Neustart. Betrifft, wie oben bereits geschrieben, nur W10 mit dem Fall Creators Update 1709.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben