Mediaplayer mit Bluetooth fuer 2 Personen, Anschluß an TV

juuraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
327
Bisher kommt bei uns folgender Mediaplayer zum Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B004HGVUYI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Also ein "Asus O!Play Mini Media Player"

Damit lassen sich z.B. Fernsehserien von Speicherkarte auf dem Fernseher ansehen. Wlan und Bluetooth gibt es hier nicht.


Mein Vorhaben nun:
Ich möchte mir einen neuen Mediaplayer zulegen, der ähnlich gestaltet ist (also kein aufwendiges Booten eines Android-Betriebssystems, sondern praktisch blitzschnell soll die Oberfläche da sein und vor allem soll es eine bequeme Fernbedienung geben).

Darüber hinaus wäre Wlan auch nicht schlecht, hat aber keine Priorität.
Wichtig ist mir allerdings Bluetooth, und zwar sollen sich (falls das möglich ist) 2 Bluetooth-Kopfhörer damit gleichzeitig verbinden können, um gemeinsam einen Film sich anzuhören! Geht das überhaupt?


Zusammengefaßt also wären mir folgende Punkte wichtig:
  • Mediaplayer zum Anschluß an TV mit blitzschnell erscheinender Oberfläche (kein langsames Booten)
  • gute Steuerung über Fernbedienung (kein mühsames Anklicken auf der Betriebssystemoberfläche, wie ich es bei einem alten Mini-Android-System erlebt hatte)
  • Wlan vorteilhaft
  • Bluetooth notwendig, mit Verbindungsmöglichkeit für 2 Personen, die jeweils über Kopfhörer gleichzeitig einen Film sehen/hören
  • möglichst in Preisregionen deutlich unter 100 Euro


Kann jemand etwas empfehlen und vor allem auf die Bluetooth-Anforderungen eingehen? Vielen Dank.
Ergänzung ()

Mögliche Alternative:

Bei näherer Beschäftigung mit diesem sehr unübersichtlichen Thema (vor allem, wenn es um zwei Kopfhörer gleichzeitig gehen soll) kam mir auch folgende Idee:

Wäre es nicht auch ggf. sinnvoll, einfach einen Bluetooth-Transmitter zum Anschließen an den Fernseher zu kaufen? Natürlich sollte auch hier gelten, daß zwei Personen gleichzeitig mithören können UND das möglichst ohne nennenswerte Zeitverzögerung (d.h. ein Film sollte lippensynchron bleiben!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal einen raspberry pi mit z.B openelec in den Raum. Da kann man bluetooth audio koppeln wieviel weiß ich leider nicht vielleicht weiß es ja ein anderer hier. Der Nachteil das Teil bootet natürlich erst wobei ich der Meinung bin das die Minute jeder haben sollte. Aber bin mal gespannt ob hier noch ein Vorschlag kommt. Zumindest wäre dann WLAN, Medienkompatibilitat (Videomaterial und Speoersticks bzw HDDs) und Bluetooth abgehakt eine Bluetooth Fernbedienung ist natürlich auch koppelbar. Korrektur es bootet in weniger als 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit der Thematik "Raspberry Pi" leider null aus. Eine Bootdauer von 1 Minute oder gar nur 10 Sekunden stellen natürlich kein Problem dar.

Was ich jedoch vermeiden möchte, ist, was ich bei einem altertümlichen Android-Gerät erlebt habe: Da mußte ich mit einer Fernbedienung mit Art Mausfunktion mühsam Desktop-Icons ansteuern und treffen(!), um Mediendateien wiederzugeben.

Daher suche ich eigentlich einen schlichten Mediaplayer (ähnlich dem von mir genannten Asus O!Play , bei dem die Oberfläche ruckzuck da ist (das Betriebssystem sich also quasi verbirgt)) und man einfach per Fernbedienungstaste eines der Symbole anklicken kann, um dann einen Film zu starten.

Zentral wichtig (im Grunde geht es mir nur darum) ist, daß 2 Personen gleichzeitig per Kopfhörer zuhören können, und das lippensynchron zum Film.
 
Würde empfehlen du schaust dir mal ein zwei Youtube Videos zu openelec an. Das ist im Prinzip kodi also startet es direkt in einen medienplayer den man zumindest nach meinen empfinden sehr bequem mit einer Fernbedienung bedienen kann. Bluetooth und Lippensynchron schaffst auf alle Fälle wenn ich mal dazu komme versuche ich das mal irgendwann bei mir hängen die Kopfhörer direkt am TV da hab ich deshalb nie wirklich notstand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
mennyy schrieb:

Danke für die Links.

Ich beziehe mich jetzt auf das dort beschriebene Gerät "HAVIT HV-BT022".

Meine Frage zielt darauf ab, ob an dem fraglichen Fernseher, an dem ich z.B. dieses Gerät anschließen möchte, auch der passende Anschluß vorhanden ist.

Ich hänge daher 3 Dateien an, die die zur Verfügung stehenden Anschlüsse zeigen und erläutern.
Die dritte Datei zeigt den Anschluß Nr. 1 (digital audio out) - ich weiß nicht, ob das mit SPDIF-Anschluß gemeint ist und ob der Stecker des Havit dazu passen würde...


Mein vorhandener Asus-Mediaplayer ist mit dem Fernseher lediglich über einen der HDMI-Anschlüsse verbunden.


3 weitere Fragen:

a) All die anderen Anschlüsse (Cinch) am Fernseher werde ich ja wohl nicht brauchen, um den Bluetooth-Transmitter anzuschließen, oder?

b) Die Bluetooth-Empfängerfunktion benötige ich sicher auch nicht, ja? Nur die Sendefunktion, korrekt?

c) Ist der optische Anschluß (Nr. 1) am Fernseher ein SPDIF-Anschluß, zu dem das Kabel des Havit passen würde?
Der Havit kann ja nur über SPDIF oder Klinkenstecker verbunden werden - einen Klinkenanschluß finde ich am Fernseher aber nicht.



Vielen Dank nochmals
 

Anhänge

  • Fernseher-Anschluesse-Teil1.png
    Fernseher-Anschluesse-Teil1.png
    359 KB · Aufrufe: 301
  • Fernseher-Anschluesse-Teil2.png
    Fernseher-Anschluesse-Teil2.png
    618,3 KB · Aufrufe: 300
  • Digital_Audio_Out.jpg
    Digital_Audio_Out.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also ist es ein anderer Anschlußtyp. Die Google-Suche hat mir auch bislang nicht gezeigt, ob diese Form des Anschlusses am Fernseher die gleiche ist, wie sie am Bluetooth-Gerät (Havit) vorliegt.
 
Soweit ich inzwischen weiter recherchiert habe, scheint es sich bei dem "Digital Audio Out" des Fernsehers (siehe das etwas unscharfe Bild in meinen Dateianhängen) um einen Toslink-Anschluß zu handeln. Also dürfte das doch die gewünschte Buchse sein und man somit keinen Adapter (wie sollte der überhaupt heißen?) benötigen?

Ich lese auch oft etwas von "Schutzkappen", die auf Toslink-Anschlüssen zu finden seien... Ist eine solche Kappe auf dem gezeigten Bild zu sehen, oder liegt hier der Anschluß bereits zur Nutzung bereit vor?

Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen...


Sorry für die vielen Nachfragen, aber mit dem Thema SPDIF/Toslink hatte ich noch nie in der Praxis zu tun.



Ich hänge mal noch ein etwas besseres Bild des "Digital Optical Out"-Ausgangs am Fernseher hier an. Ich verstehe nicht recht, wie hier ein Toslink-Stecker hineinpassen soll. Ist auf dem Bild die freiliegende Buchse zu sehen, oder ist da noch eine Kappe drüber? Ich kann aber mit den Fingern nichts abziehen.



/edit

Ich denke, das Thema "Anschlußbuchse" ist für mich geklärt (nachdem ich ein paar Youtube-Videos näher angesehen habe). Für mich sah die ganze Zeit diese Buchse am Fernseher "verschlossen" aus, aber offenbar wird da einfach der Toslink-Stecker hineingedrückt (da klappt wohl in der Buchse so ein Plastikstück einfach nach hinten).

Ich gehe daher davon aus, daß ich mir einfach mehr Gedanken als nötig gemacht habe und daß auch kein Adapter o.ä. vonnöten ist, sondern der Samsung-Fernseher schon die richtige Anschlußmöglichkeit mitbringt.


Zum anderen und eigentlichen Thema meines Threads könnte man aber ggf. noch weitere Anregungen liefern, wenn jemand möchte. Also zu Bluetooth-Transmittern oder ganzen Mediaplayern mit Bluetooth - wenn nicht, auch gut, werde es dann wohl beim Bluetooth-Transmitter belassen, anstatt gleich einen neuen Mediaplayer mir zuzulegen.


Danke nochmals für die Mithilfe
 

Anhänge

  • Digital_Audio_Out_am_Fernseher.jpg
    Digital_Audio_Out_am_Fernseher.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Na ja, anstatt mir einen Bluetooth-Transmitter zu kaufen, ist es vielleicht doch eher ratsam, gleich einen neuartigeren Mediaplayer zu erwerben, der dann auch gleich Wlan mitbringt, so daß gar nicht unbedingt alles lokal abgespielt werden muß (was allerdings die Latenz über Bluetooth möglicherweise zusätzlich erhöht...).

Die Info, ob dann über Bluetooth mehrere Kopfhörer gleichzeitig verbunden werden können, ist allerdings nur sehr schwer irgendwo ausfindig zu machen.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge zu Mediaplayern, bei denen dies definitv und möglichst mit geringer Latenz funktioniert?
 
Leider ein schier unmögliches Unterfangen, einen Mediaplayer zu entdecken, der an zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig den Ton ausgeben kann!

Ich gehe also davon aus, daß es wohl doch auf einen Bluetooth-Transmitter hinauslaufen wird, bei dem dann explizit dabeisteht, daß an 2 Kopfhörer der Ton simultan ausgegeben werden kann.
 
Zurück
Oben