Mediaplayer zum Abspielen von .ts-Dateien [Kaufberatung]

CZ Jena

Lieutenant
Hallo,

Ich suche einen Mediaplayer der meine alten ts-Dateien abspielen kann (Receiver ist nicht mehr verfügbar).
Die Dateien wurden mit einem Zehnder HX 7110 U aufgenommen und wurden nicht verändert/geschnitten.

Das Hauptkriterium für den Mediaplayer ist das einfache wiedergeben der ts-Dateien.
Der Western Digital TV Live - HD scheint die beste Wahl. Kann er aber wirklich die Dateien abspielen ohne das ich sie umwandeln muss (z.B. mit tsdoctor oder so)?
Wäre auch für weitere Empfehlungen offen (LaCie, Asus,...?)

Andere Funktionen sind derzeit zweitrangig. Ich brauche ne schnelle und einfache Lösung.

Schonmal vielen Dank für euren Einsatz,
czjena

Ist halt die Frage ob es normale TransportStreams sind oder ob Zehnder die noch modifiziert hat.

Hmm...da habe ich keine Ahnung. Wie kann man das rausfinden? tryanderror :freak:

Ja das wäre die Notlösung.

Aber damit kann ich sie auch nicht am TV abspielen. Verbindung zwischen PC und TV ist nicht vorhanden...

Hab jetzt mal den WD TV Live bestellt für 79€...wenn es nicht funktioniert geht er zurück :)

Viele Sat-Receiver mit externer Festplatte zeichnen auch im TS-Format auf. Zwei von denen ich es weiß sind Topfield und Edision. Du hast dann aber immer noch das Problem in welchem Dateisystem (FAT32 / ext3) Deine Dateien vorliegen und welches Dateisystem die Receiver lesen können. Als weitere Hürde kommt natürlich das Namensschema der einzelnen Dateien hinzu (hier kocht jeder sein eigenes kleines Süppchen). Das Namesschemaproblem könnte man mit einer gezielten Umbenennungsaktion via PC lösen...

Eine andere Möglichkeit wäre ein Linux VDR. Der kann in der neuesten Version auch mit TS-Dateien arbeiten. Aber ich denke, daß Dir das zu aufwändig ist.

HTH

BigNum

Danke für den Tipp, aber das wäre mir dann wirklich zu umständlich.

Mal schauen was der WD TV zu den Dateien sagt... (wurde schon abgeschickt) :cool_alt:

WD TV Live ist angekommen...erst wollte er keine Festplatten erkennen. Macht er jetzt aber auf einmal.

Aktuelle FW ist drauf.

Die ts-Dateien spielt er ab und das ohne Probleme...ABER auf einmal zeigt er mir bei den Dateien die ich vor 5min abgespielt habe an, dass er den Dateityp nicht unterstützt. :freak:
Diese komische Meldung zeigt er jetzt bei allen ts-Dateien an. Woran könnte das liegen?

Falls das normal sein sollte, dass er nur nach Tagesform beliebige Dateitypen abspielt kommt er wieder weg...

Update:
Nach kompletten Neustart kann er die Dateien abspielen. Nachdem ich ungefähr 15 ts-Dateien kurz angespielt habe, ist dieser Fehler wieder aufgetreten!

Total seltsames Problem...Ich werd morgen weiter ausgiebig testen.
Falls jemand nen Tipp hat, nur her damit...

btw: Hat diese Medienbibliothek nen tieferen Sinn? Bei mir liest er 30min die Platte ein, ohne in der Zeit bedienbar zu sein und danach hat er keine Datei gefunden. (Hab diese Funktion jetzt ausgestellt)

Zuletzt bearbeitet:
CZ Jena schrieb:
Hallo, Kann er aber wirklich die Dateien abspielen ohne das ich sie umwandeln muss (z.B. mit tsdoctor oder so)?

Nur so nebenbei, der TSDoctor wandelt nix um. Der repariert den Stream, entfernt unnützes Zeug und macht in normgerecht. Danach hast du immer noch *ts Datein die dann i.d.R. tatsächlich nahezu überall abspielbar sind. Funktioniert übrigens auch prima mit HD Aufnahmen. Leider gibts einige Reveiver, die sich bei der Aufzeichnung nicht so ganz an die Norm halten und genau dafür ist der TSDoctor da. Meine Technisats machen das z.B. auch gerne, die *ts Dateien sind etwas "sonderbar" und meist nicht direkt weiter zu verarbeiten.

Wie schon erwähnt, fast jeder Receiver Zeichnet in den Hersteller eigenen TS-Stream auf.
Mit DVR-Studio HD oder den TS-Doctor wird der TS-Stream nur Normgerecht angepasst, das dauert nur einig wenige Minuten.
Mit den Aufnahmen von Receiver werden wohl die meisten Media-Player Probleme haben.

Heute gab es bisher keine Probleme. Bis auf eine ts-Datei spielt er alles ab!

Ts-Doctor hab ich installiert und schon getestet. Der Media-Player meiner blu-ray-player sowie meines Samsung und Philips TV spielt die reparierten ts-Dateien trotzdem nicht ab.
:freak:
Auch nervt mich die Dauer der Umwandlung sehr. Ich hab über 250 ts-Dateien und zum reparieren braucht der ts-doctor pro Datei etwa 10min...

Da hab ich auch lange überlegt und billig gesucht (hatte ihn damals für 50€ gekauft!!!)... Ist aber vom Preis im Endeffekt nur 10€ weniger und ich habe keine Verwendung für den Receiver (außer dem Abspielen der alten Daten).

Ich habe mit meinem WDTV ab und zu dieselben Probleme allerdings mit anderen Videoformaten. Inzwischen habe ich einen Workaround gefunden der bisher immer funktioniert hat.

Wenn du die Datei anwählst und ein paar Sekunden wartest siehst du im Vorschaufenster wie das Video anläuft. Sobald dies geschehen ist kannst du das Video starten.

Bei mir spielt der WD TV Live HD Streaming Media Player die ts-Dateien, die vom TS-Doctor erzeugt worden sind (aus gesplitteten trp-Dateien von meinem Clarke-Tech-Receiver), von einer NTFS-formatierten Platte ab (ich habe für meine 1,5 TB Video-Dateien sogar zwei solcher Platten über einen aktiven USB-Hub an dem Gerät hängen). Man kann jedoch in den Aufnahmen nicht vernünftig navigieren. Das und das Fehlen der Möglichkeit, in den Aufnahmen Lesezeichen zu setzen, haben mich sehr enttäuscht. Daher bin ich auch wieder auf der Suche nach einem vernünftigen Hardware-Player (darf auch ruhig etwas teurer sein, wenn er denn vernünftig funktioniert!).

Beste Grüße,
jazzy

Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:
Wenn du die Datei anwählst und ein paar Sekunden wartest siehst du im Vorschaufenster wie das Video anläuft. Sobald dies geschehen ist kannst du das Video starten.
Gut zu wissen, habe bei unseren WDTV-Live die Vorschau deaktiviert weil diese genervt hat.
Diese Macke mit dem "unbekannten" Dateiformat hat übrigens auch der ältere WDTV (ohne Live)...kommt aber nur recht selten und nur über Netzwerk, über lokal angebundene USB-Sticks oder Festplatten spielt der Player die selben Dateien nämlich ohne Probleme ab...

Zurück
Oben