Mediarechner (bzw Netzwerkfestplatte) für kleines Geld

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe Zuhause ein 4TB NAS stehen. Leider finde ich es von der Geschwindigkeit und von der Möglichkeit der Konfiguration her recht unbefriedigend.
Zudem habe ich gerade einen ganz "schlanken" Rechner, welchen ich für Downloads anlasse und aus der Ferne über Teamviewer aufs NAS zugreifen kann.

Jetzt dachte ich mir, da ohnehin beides immer zusammen an ist, mach ich da direkt mal ein System raus und habe auch mehr davon.

Ich bin seit heute also auf der Suche nach einem eher leistungsschwachen PC (in Richtung Atom also), welcher nicht viel Strom frisst, leise ist, nicht allzuviel Platz wegnimmt, aber auch Platz für 2-3 3,5 SATA-Platten bietet.

Drei 2TB Platten für den Einsatz habe ich - der Rest wird noch benötigt.

Drauf laufen soll:
WinXP
Teamviewer
JDownloader
PS3-Mediaserver

Das wars eigentlich schon.
Ich möchte später darüber Filme per Mediaplayer auf meiner PS3 schauen und das System als Downloadrechner verwenden, sowie als Datengrab.
Per Teamviewer möchte ich dann von meinem Hauptrechner drauf zugreifen (bzw von der Arbeit, etc).

Für Alles bis auf die Platten möchte ich eigentlich ungern mehr als 200 Euro ausgeben.
Meint ihr das ist realisierbar? Hat wer ein paar gute Vorschläge?
 
Jetzt ist die Frage, ob ein Intel Atom genug Leistung für den Mediaserver hat?
 
hast du mal über ein linux (zb. bodhi) als os nachgedacht, die hardware braucht dann nicht so viel leistung zu haben wie bei windows xp.
 
vllt ne kleine FM2 APU
 
Schau dir mal mein System in der Signatur an, wäre das etwas für dich? Wenn du fragen dazu hast kann ich die gerne beantworten! Mein System hat ohne Festplatten 150€ gekostet, die 50€ könntest du eventuell in einen besseren Prozessor stecken.
 
Also, mal davon abgesehen, dass win XP mal langsam abgelöst gehört. Wenn Du doch schon einen schlanken Rechner hast, warum baust du nicht einfach die Platten da ein? Oder hab ich jetzt was nicht verstanden :rolleyes:
 
von ATOM würde ich abraten wenn du den PS3 Mediaserver verwenden willst, da dieser Formate welche die PS3 nicht kann on the fly Konvertiert was scho ein wenig power braucht. Würde auch zu ner AMD APU raten. Von XP würde ich Abstand nehmen und mich zu WHS (wenns Windows sein muss) oder einer der vielen Linux Derivate anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP n40l, oder halt nen itx system mit amd e450 oder intel i3 selber zusammenstellen. Betriebssystem wurde ich ehr Windows homeserver empfehlen.
 
Erstmal besten Dank für euren Ratschläge.
Da ich es durch mein NAS gewohnt bin HD-Formate ohnehin zuvor unzuwandeln, werde ich dies zukünftig ebenfalls tun. Drum ist eine on-the-fly Kodierung nicht groß von Nöten. Lediglich bei Serien kodiere ich nicht zuvor um, diese sind aber von der Größe her auch ganz anders und somit weniger rechenintensiv.

Ich habe bereits zugeschlagen:

Gehäuse: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=671203
Netzteil: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=717864
Board: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=708215
Ram: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=502221

mit Versand ziemlich genau 150 Euro.
Da pflanze ich 3x 2TB Platten rein und alles is gut ;o).

Ich hab halt noch ne alte WinXP-Lizenz rumfliegen.
@gigges: dein Freeware-NAS-Betriebsystem hat aber nicht zufällig die Möglichkeit auch per Teamviewer drauf zuzugreifen und nen JDownloader laufen zu lassen?
 
so... das system ist da... da mein bisherig grottenlangsames NAS seit 2 tagen ununterbrochen seine 4tb auf meinen hauptrechner schaufelt, kann ich die platten da leider noch nicht ausbauen...
ich habe jetzt einfach mal ne testplatte reingesetzt und hab mir mal die windows home server testversion geladen...
da diese mir sagte, ich könne mit 2gb ram das system nicht aufsetzen, habe ich nun nochmal nen 1600er (eigentlich soll nur 800/1066 kompatibel sein) 4gb ram zusätzlich verbaut (also nun 6gb)...

"desktop wird vorbereitet" - jetzt isses gleich soweit ;o)... echt schnuckelig sieht der kleine aus in seinem case ;o)

EDIT: boah, die installation vom home server dauert ja JAHRE!!!
ich installier gleich mein xpwenn das so weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin!
homeserver ist wieder runtergeflogen... ist ja nur nervig das teil!

nun rennt meine alte winxp lizenz drauf... über linux habe ich natürlich auch nachgedacht, aber aufgrund mangelnder kenntnisse verworfen... habe halt einige anforderungen an das teil und wäre vermutlich überfordert diese relativ problemlos umzusetzen...

die anforderungen sind:
- jdownloader
- ps3 mediaserver
- ftp-server
- teamviewer
- datensync-tool
- eventuell noch formatumwandlung von videos... das ist nicht eilig und kann aufgrund der geringen leistung des systems auch gern ne weile dauern
- freigabe für alle meine rechner auf das system

zudem möchte ich noch ein gewisses maß an energiesparmaßnahmen einbinden...
 
Zurück
Oben