Mediaserver versehentlich Formatiert

pasha84

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe vor ein paar Tagen versehentlich meinen Mediaserver formatiert diese model:MediaShare-Heimnetzwerkspeicher mit 1 TB von Verbatim

http://www.verbatim.de/de_7/product_mediashare-home-network-storage-1tb_5320_0_29025.html[/URL]
seit dem wurde nicht auf die Platte geschrieben .
Der Kundendienst konnte mir bisher nur sagen das beim formatieren ein linux format genutzt wird, will mir aber genauere daten zukommen lassen.
Hat jemand eine Idee wie man die Daten wenn möglich mit Ordnerstruktur retten kann ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen QNAP NAS und der hat meine Platte auch in ein Linuxformat formatiert. Danach waren alle Daten weg. Da ich aber nicht mehr auf die Platte geschrieben habe konnte ich sämtliche Daten samt Ordnerstruktur wiederherstellen.

Benutzt habe ich das Programm R-Studio. Funktioniert sehr gut und erkennt auch Linuxpartitionen.

Hattest du die Platte dazu ausgebaut und per usb angeklemmt oder über netzwerk ??

Nachdem der NAS mir alle Daten geschrottet hatte, habe ich die Festplatte aus dem NAS ausgebaut und per SATA intern im Rechner angeklemmt. Danach habe ich R-Studio gestartet und die Festplatte scannen lassen. Dann hat er alle Partitionen mit Dateistruktur aufgelistet und konnte sie wiederherstellen. Allerdings nur auf einer anderen Festplatte.

Vielen Dank schonmal ! Werde heute abend mal schauen sieht man den in der Demo auch die Struktur usw ?? Hast du eine ungefähre zeit im kopf wie lange der Scan gedauert hat ??

Ob du in der Demo schon die Struktur siehst weiß ich nicht genau. Aber ich denke schon. Normalerweise sind die Programme so aufgebaut, das du eine Vorschau von dem bekommst, was du wiederherstellen kannst. Die Wiederherstellung macht dann die Vollversion.

Die Scanzeit an sich hätte ein paar Stunden gedauert, da er die gesamte Dateistruktur analysiert hat. Ich habe aber ca. nach 15 min auf abbrechen gedrückt und er hat mir die bis dahin gesammelten Informationen präsentiert, unter anderem auch die gefundenen Partitionen. Da musst du einfach mal rumprobieren.

Schreib einfach wenn du noch fragen hast, ich werd den Thread noch ne Weile beobachten.

Super VIELEN DANK !!!!!
Einen danke button ginbt es hier ja scheinbar nicht, naja mal abwarten ob alles so gut funktioniert !
Ergänzung ()

Kennt eigentlich jemand eine vergleichbare Freeware variante ??
Ich habe viel über testdisk gelesen allerdings bin ich mir da etwas unsicher ob ich mit der Bedienung klar komme da iich ja vorallem keine genauen daten über das Format der Platte habe.

testdisk hatte ich auch genutzt, hat aber nicht funktioniert. Konnte keine Daten finden. Du kannst es aber gern mal probieren. Generell gilt, solange du keine neuen Daten auf die Platte schreibst, kann nichts passieren. Anschließen und mit Programmen nach Daten scannen ist aber kein Problem. Nur nix bestätigen was Daten herstellt oder die HDD löscht.

Ich habe eben eine Antwort von der Firma Verbatim bekommen ich hoffe das hilft für weitere tips ! Die Verbatim MediaShare ist in das Filesystem XFS formatiert.

XFS Format klingt natürlich nicht so gut. Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Wikipedia schrieb:
Das Design von XFS hat im Vergleich zu einigen anderen Dateisystemen auch Nachteile: In aktuellen Implementierungen ist es nicht möglich, ein XFS-Dateisystem zu verkleinern. Gelöschte Dateien sind nicht wiederherstellbar. Wegen des verzögerten Schreibens von Daten sind Datenverluste bei aktuell geöffneten Dateien bei einem Systemabsturz (z. B. Stromausfall) möglicherweise größer als bei anderen Dateisystemen

Du kannst es ja trotzdem probieren, aber ich mach dir da wenig Hoffnungen.

Ich konnte die suche mit r-studio schon starten habe es dann kurz gestoppt und es waren erste Daten zu sehen leider ohne Bezeichnung, aber das heisst das sie zumindest teilweise noch da sind !!Ansonsten habe ich beim googlen mit diesem Dateiformat noch NAS Data recovery entdeckt und testdisk soll das wohl auch hinbekommen wenn ich das richtig gelesen habe. Wobei ich bei testdisk irgendwie angst habe einen fehler zu machen bzw. scans oder ähnliches zu starten die unnötig wären und ewig brauchen.

Lass den Scan von R-Studio mal etwas länger laufen. Eine halbe Stunde sollte vielleicht reichen. Schau dir dann nochmal die gefundenen Dateien an, bzw. stell ruhig mal ein paar Testdateien auf ner anderen Platte wieder her. Da kann mit der NAS Platte nix passieren.
NAS Data Recovery kenn ich leider nicht und bei testdisk war ich anfangs auch etwas zaghaft, aber im Prinzip kannst du da nichts verkehrt machen. Das Programm warnt dich bevor etwas gelöscht oder überschrieben wird. Genaues lesen ist hier Pflicht.

Ja vielen dank ich wollte das Programm evtl. bis morgen laufen lassen !! Waren bei dir die datei namen erst nach der Wiederherstellung wieder da oder von anfang an?
Ja NAS DAta Recovery ist wohl ganz neu !! Macht es sinn einen zweiten versuch eher unter linux zu starten da dies ja ein linux Format ist ? Habe auf meinem netbook easypeasy, allerdings noch nicht so grosse Erfahrungen.

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Dateinamen schon im Programm gesehen und konnte es sofort wiederherstellen. Ich hatte aber auch Ext4 Format auf dem ich nach meinen alten NTFS Partitionen gesucht habe. Ist nochmal ein Unterschied zum XFS Format. Einfach mal rumprobieren und probeweise eine Datei herstellen. Dann siehst du ja ob es funktioniert.
Unter Linux wird dir nicht viel bringen, da die Wiederherstellungsprogramme nicht unter Linux laufen. Glaube ich zumindest. Sonst ist es aber egal. Dem Programm ist es egal von welchem Betriebssystem es gestartet wird.

PS: Wenn du R-Studio vollständig nutzen möchtest kann ich dir auch ne PN schicken. ;)

Ok, hab dir was geschickt, ich hoffe damit klappt es.
Ergänzung ()

Gibts schon ein paar Statusupdates?

Also nach langem hin und her probieren wollte ich meine Erkentnisse mit euch teilen,
falls jemand anders auch mal in diese lage kommt. Testdisk konnte mir leider nicht helfen da es wie ich es vertsanden habe keine chance hat wenn die neue Partition gleiches Format, und gleiche Größe wie die alte hat. PhotoRec hatte so weit ich das gesehen habe alle Dateien gefunden, allerdings ohne Dateinamen und auch nicht geordnet. Easy Recovery fand auch alles wieder und legt für jedes Dateiformat scheinbar einen extra Ordner an (hatte nur die Demo).
R-Studio hat die Dateien auch wieder gefunden aber leider auch ohne Dateinamen.
Ob alle Dateien wieder da sind bin ich mir nicht sicher, aber bisher sieht es ganz gut aus nur mp3 Dateien habe ich weg gelassen da das ja ohne Dateinamen nicht wirklich was bringt.

Falls noch jemand eine Idee wie man die Daten noch irgendwie mit Dateinamen retten kann, gerne melden ich werde die Platte noch ein paar Tage ausgebaut lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben