News MediaTek: ARM-CPUs und Nvidia-GPUs kommen für Gaming-PCs

Volker

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In einer interessanten Aussage spricht MediaTeks CEO Rick Tsai für die Zukunft einer ARM-PC-Plattform, die mit Nvidia-GPU nicht nur professionelle Einsatzgebiete, sondern auch fürs Gaming gedacht ist. Doch über mehr als eine Ankündigung in diese Richtung ging es nicht hinaus.

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Die nächsten Jahre wird es wohl immer häufiger Systeme mit ARM statt x86 geben und wenn in ein paar Jahren die Software nachgezogen hat, wird es wohl vorbei sein mit x86.
Cloud Gaming ist sicher eine gute Lösung den Übergang sanft zu lösen. Emulieren wird wohl bei Games nicht so einfach ein, da dabei einfach zu viel Leistung auf der Strecke bleibt.
 
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Bin gespannt, Cloud Gaming ist die Zukunft, ganz egal was dieses Hardwareversierte Forum sagt :)

Ja, ich habe meine Stadia Vorbestellung damals auch storniert, weil es nicht gut aussah. Ja, ich kann meine meine bereits vorhandenen Spiele nicht importieren und ja die Auswahl ist noch mau.

Aber für 10 EUR im Monat kann ich 4K HDR spielen. Spiele aktuell Destiney 2 (Story Modus only ) und Cyberpunk 2077 von meinem Ultrabook. Besser geht nicht.

Klar, high FPS Shooter sind wohl nicht drin aber ich sehe keinen Unterschied im Gefecht was Latency und Bildqualität angeht.

Warte nur auf Stadia 2.0 Hardware für mehr FPS und Ray-Tracing!

Im Sommer storniere ich einfach und kommt dann im Winter wieder :)
 
Sehr interessant das ganze. Die Ähre des Monopols x86 kommt langsam näher, verschwinden wird es sicher nicht heute auf morgen aber es ist immer gut wenn es mehr Mitbewerber gibt.
Bin echt gespannt wie es weiter geht.
 
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Die Entwicklung ist schon spannend. Aber um ernsthafte Schlussfolgerungen daraus abzuleiten ist es noch viel zu früh.
 
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MECD schrieb:
Die Entwicklung ist schon spannend. Aber um ernsthafte Schlussfolgerungen daraus abzuleiten ist es noch viel zu früh.
Keiner erwartet, das nächstes Jahr plötzlich x86 zum alten Eisen gehört. Die Richtung ist aber bereits seit ein paar Jahren zu sehen und so eine News/Aussage verwundert nicht, sondern passt wie die Faust aufs Auge zu der gerade stattfindenden Entwicklung.
 
jonderson schrieb:
Ich will keine Smartphone-Bedingungen im PC Bereich haben....
Wegwerfware innerhalb weniger Jahre, weil es keine Updates mehr gibt...
Kann nicht mal etwas besser werden statt schlechter? :rolleyes:
Die Updates liegen ja nicht am Chip Hersteller, sonder an Android und den Firmen die es uns dann anbieten.

Microsoft bietet seit Jahren Update relative unabhängig von der Hardware an.

Apple macht es leider nicht so, und man ist schonmal gezwungen neue Macs zu kaufen nur weil irgendwas einfach nicht mehr unterstützt wird.
 
vier Cortex-A55-Kerne mit vier A76-Kernen

Mit anderen Worten: die zwei Mediatek SoCs werden in PCs totale Grütze sein. Qualcomms Versuche mit den Kernen sind schon hart gefloppt und haben bei Emulation von x86 Programmen richtig bescheidene Performance. Selbst die neueren X1 Kerne versprechen da nur bedingt Verbesserung.

Ne RTX GPU an solche CPUs zu hängen ist wie einen LKW Anhänger mit dem Moped zu ziehen...
 
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Ist als Laptop gedacht laut Bild... aber:

Ist es möglich, dass Auf der Grafikkarte GPU + ARM Chip ist und sich die X86 CPU fast langweilt?
Funktioniert doch erst mit DDR6 wenn diese an PCIe angebunden ist anstatt an die CPU. ...und Engines die das unterstützen.
 
Weder x86 noch ARM dürfen eigentlich die Zukunft sein. Wenn wir wirklich sicher stellen wollen, dass in Zukunft auch alles klappt und wir nicht von ein-zwei Unternehmen abhängig sind, lautet die einzig wahre Option eigentlich RISC-V. Leider passt es aber zu gut, dass Nvidia lieber bei einer proprietären Lösung bleibt.

Entsprechend finden sich mit Mediatek und Nvidia auch zwei wunderbar zusammenpassende Unternehmen: Beide schreien nach Open Source Software, bieten aber selbst keine offenen Treiber für ihre Geräte an.
 
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Eine ARM-CPU mit Nvidia-GPU gibt es ja schon mit Jetson Nano. Also werden Notebooks jetzt auch nicht schwer herzustellen sein. Am Ende wird da keine High-End dGPU drin sein. Sondern eine Gurke , die aber immerhin mit CUDA SDK versorgt wird. Die SDK bietet aber kein OpenCL auf dem Jetson Nano, nur CUDA eben. Das ist der Grund warum ich das Ding nicht gekauft habe. Du denkst dass das CUDA SDK wie bei x86 auch OpenCL bietet und erfährst erst bei Nachfrage im Forum von Nvidia, dass es bei dem CUDA SDK für ARM nicht geboten wird. Augen auf bei Nvidia-Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann müssten doch zumindest für die Übergangsphase (sofern es eine geben wird) die Studios parallel für ARM und x86 programmieren. Wenn das ähnlich schnell läuft, wie der Umstieg von DX11 auf DX12, dürtfe da noch ein Jahrzehnt ins Land gehen.
Das sehe ich nicht wirklich oder NVidia kauft auch ein paar Spieleentwickler und verdonnert sie darauf, dass game für ARM zu entwickeln ;)
Weiß allerdings nicht, wie gut eventuelle Portierngstools sind.
 
Xood schrieb:
Die Updates liegen ja nicht am Chip Hersteller, sonder an Android und den Firmen die es uns dann anbieten.

Der Unterschied zwischen einem Binärfile und dem Sourcecode sind dir bekannt? Wenn Mediatek nur ersteres anbietet und dann auch noch nur für eine Kernelversion, fällt es Herstellern äußerst schwer neue Versionen einer Software zu bauen, wenn für die entsprechende neue Version kein passendes Binary vorliegt.

Was glaubst du wieso es kaum bis keine Custom-ROMS fürs Mediatek basierte Smartphones gibt?

SavageSkull schrieb:
Die nächsten Jahre wird es wohl immer häufiger Systeme mit ARM statt x86 geben und wenn in ein paar Jahren die Software nachgezogen hat, wird es wohl vorbei sein mit x86.
Cloud Gaming ist sicher eine gute Lösung den Übergang sanft zu lösen. Emulieren wird wohl bei Games nicht so einfach ein, da dabei einfach zu viel Leistung auf der Strecke bleibt.

Nein und nein.

ARM zusätzlich zu x86 kann ich mir gut vorstellen, aber die komplette Ablöse in allem was sich über dem Embedded Bereich befindet halte ich für Ausgeschlossen.

Cloud Gaming ist weder eine gute Lösung noch ein sanfter Übergang. Es gibt einfach zu viel das dagegen spricht.
 
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Xood schrieb:
Die Updates liegen ja nicht am Chip Hersteller, sonder an Android und den Firmen die es uns dann anbieten.
Nö, die (meist extrem langlebige) Unterstützung durch CustomROMs wird bei Mediatek durch deren noch mehr als bei Qualcomm verbohrten geschlossenen Quellcode behindert, da ist einzig Mediatek schuld.
 
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Da bin ich mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt.

Wenn es am Ende alles "All in One" PCs ohne jegliche Upgrade und/oder Reparierbarkeit werden, dann wird es keine Alternative zu x86 Systemen.

Und da sehe ich auch das Haupt-Problem der ARM Systeme: Apple zeigt ja, was die Unternehmen wollen. Ein Gerät dass Null Wartbarkeit/Reparierbarkeit und Null Umstiegsmöglichkeiten aber einer 100%igen Anbindung an die eigenen Services, da dies den maximalen Gewinn verspricht.

Ob oder wann RISC-V als offene Lösung aber irgendwie relevant wird, steht da leider auch in den Sternen.

Immerhin besteht aber die Möglichkeit, dass durch zusätzlichen Druck durch ARM Systeme, Intel und AMD dazu bewegt werden bessere Produkte zu schaffen...
 
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chb@ Cloud Gaming die Lösung? Lass mich raten, du spielst Minesweeper und Minecraft :D

Schon mal Probiert Echtzeit Ego Shooter in der Cloud zu spielen?
Mit der Verzögerung wirst nichts treffen.

Die Verzögerung ist en Physikalisches Gesetzt. Lichtgeschwindigkeit etc. Aber das müsstest du ja wissen.
Jemand der sowas ernsthaft Spielt wird NIEMALS mit 20-100ms Verzögerung zufrieden sein.


Um so etwas Flächendeckend durchzusetzen müsste überall Glasfaser + Rechenzentren mit einer Maximalen Entfernung von unter 50Km, jedermann zur Verfügung stehen.

Cloud Gaming die Lösung? Eher Nein :D


Milchmannrechnung:

Klick auf die Maus -> 10-40ms zur Cloud -> Cloud berechnet das Bild 16ms für 60 Herz
-> Cloud schickt das Bild zurück 10-40ms -> Monitor/System Inputlag 1-14ms
Macht 47-100ms Verzögerung.

Viel Spaß damit :utripper:
 
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Da bin ich auch echt mal gespannt, wie es in der Zukunft aussehen wird mit ARM Desktops & Laptops und den Spielen. Wenn Windows for ARM schlecht umgesetzt ist, wäre das eventuell wirklich ein Schritt für mehr Games unter Linux.
 
R4yd3N schrieb:
Wenn Mediatek nur ersteres anbietet und dann auch noch nur für eine Kernelversion, fällt es Herstellern äußerst schwer neue Versionen einer Software zu bauen, wenn für die entsprechende neue Version kein passendes Binary vorliegt.
So ähnlich merkt man das ja auch mit Linux und den proprietären Nvidia-Treibern, weil der an eine Kernelversion gekoppelt ist. Bei Distributionen, die recht zeitnah neue Kernel ausliefern, sitzt man dann unter Umständen erstmal mit einem inkompatiblen Treiber da oder man muss das Kernelupdate hinauszögern. Der freie Treiber ist ja auch nur bedingt eine Alternative, weil es einige Features der Grafikkarte (Boost, Stromsparmechanismen) nur mit dem signierten Binärblob von Nvidia gibt.
 
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