anonymous_user schrieb:
@aylano:
Ja dann sind wir ja einer Meinung. Es ging mir halt auch nur um Samsung LSI, die Restlichen Sparten feiern ja ein nach dem anderen Rekordgewinn.
Und ich sehe da halt bei der Samsung Halbleiter Sparte auch nur schlechterung für die Zukunft.
Für Fremdfirmen sehe ich nur entweder Eigenentwicklung, oder halt bei Mediatek, Qualcomm oder Intel einkaufen.
So ist es, mit dem Unterschied, dass ich ein Exodus von Samsung LSI nicht schlimm oder unerwartet (aufgrund non-Willen) finde, anders als es sich bei dir zumindestens angehört hat.
Logischerweise werden sich die Smartphone-SoC-Hersteller in Zukunft weniger.
Bei Intel Atom sehe ich nur das Problem, das halt Konkurrenzfähig nicht unbedingt ausreicht. Entweder Intel bietet mehr Performance, Exklusive Hardware Eigenschaften oder ist wesentlich günstiger als die Konkurrenz. Ansonsten gibt es ja für Smartphone Hersteller/Anbieter garkeinen Grund den vermutlich bis dahin Zuverlässigen Chip Lieferanten zu wechseln. Das birgt ja alles nur Risiken solange der bisherige Zulieferer gut war.
Die größten Gewinner momentan sind aber ohne wenn und aber Qualcomm und Mediatek. Ich würde grob schätzen das über 90% der aktuellen Smartphones(ausgenommen Apple) auf Chips von denen Aufbauen.
Was du meinst, ist ja nichts anderes als ein generelles Problem von Intel. Und zwar das halten des hohen ASP.
Denn Low-End-Notebooks & Low-End-Desktop können sowohl schon von 10$-Kabini oder 10$-Atom 2.0 bediehnt werden, die aber so nebenbei auch noch 250$-Ultrabook-CPUs in Sachen Effizienz ziehmlich konkurrenzfähig sind.
Genau deshalb hat Intel mit den Atom 1.0 (sowohl 45nm als auch dann 32nm in den letzten 3 Jahren) versucht, den Smartphone-&-Tablet-Markt mit so 90 $ - Atom 1.0 zu erobern, was offensichtlich nicht gelungen ist.
Langfristig kann nur der Überleben, der Vorteile bzw. Anderes (= Daseinsberechtigung) Gegenüber der Konkurrenz bringen kann. Und das ist.
Momentan
Software iOS ...
Apple
führende GPU-Technologie ... Nvidia & AMD
niedriger Preis ... Huwai , Allwinner, Rockchip, MediaTEK
Fertigung ...
Intel
Marktführer ...
Qualcomm (& Samsung & Apple)
integrierter Funk ... Qualcomm & Huwai & MediaTEK
Eigenstädinge ARM-Weiterentwicklung ... Apple, Qualcomm, Huwai, Rockchip, AMD, Nvidia
Zukunft 2014
Software iOS ...
Apple
führende GPU-Technologie ... Nvidia & AMD
niedriger Preis ... Huwai , Allwinner, Rockchip, MediaTEK
Fertigung ...
Intel
Marktführer ...
Qualcomm (& Samsung & Apple)
HSA ...
AMD
integrierter Funk ... Qualcomm & Huwai & MediaTEK & Nvidia & Intel
Eigenstädinge ARM-Weiterentwicklung ... Apple, Qualcomm, Huwai, Rockchip, AMD, Nvidia
(Dicke Schrift = Schlüsseltechnik)
(Unterstrichen = KO-Kriterium bzw. Mindest-Technologien)
Nächstes Jahr zeichnet sich für mich im Selektierungs-Kampf klar der Kampf zwischen Billig-Preis (Chinas Know-How) vs Technologie-Kampf (Technik-Dinosaurier).
Langfristig sehe ich den Integrierten Funk und ARM-/CPU-Architektur-Weiterentwicklung als KO-Kriterium, um überhaupt am Markt bzw. Kampf bestehen zu können.
Intel sehe ich weniger Problematisch, mehr aber bei Nvidia, weil sie keine Schlüsseltechnik gegenüber der Konkurrenz hat und als Führender GPU-Hersteller können sie aber auch nur bestehen, wenn sie so wie AMD mit offenen HSA-Techniken am Markt kommen.
Der Niedrige Preis ist ja deshalb so ein Problem, weil diese China-Firmen mit integrierten Funkt und guter PowerVR-GPU-Technik und moderner CPU-ARM-Technik generelle gut aufholen, weshalb man langsfristig mit eigener CPU-Entwicklung und generell eigenerer Technik überleben kann.
Ob die Technik oder der niedrige Preis stärker bzw. Gewichtiger ist, werden wir wohl nächstes Jahr im Selektierungs-Kampf sehen.