Mediawiki auf Apache installieren

Bennyaa

Lieutenant
Hallo,

nach längerer Suche nach einem wiki ohne server habe ich mich doch für MediWiki entschieden.
Nun habe ich apache installiert komme aber nicht weiter. Wie kann ich dem Apacheserver nun sagen dass er das verzeichnis xy auf meinem rechner (wo wikimedia draufliegt) benutzen soll?

Weis jemand was darüber?

Zum einen reicht kein einfacher Apache, denn dieser ist erst mal nur ein reiner Webserver der den Dienst HTTP zur Verfügung stellt. PHP (z.b. als Modul für den Apache) und MySQL solltest du auch haben.

Das Verzeichnis kann man auf unterschiedliche Wege bereitstellen, wenn du es erst mal nur Lokal installieren willst hilft ein Alias da du für VirtualHosts um diese vernünftig nutzen kannst DNS Einträge machen musst.

Hast du dir event. XAMPP installiert, oder wie oder wo läuft dein Apache?

Hattes es einfach so installiert.

Habe jetzt Xamp mit Apache 2 und MySQl installiert. wie muss ich nun weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
XAMPP laden und installieren. Liegt Standardmäßig auf C:\xampp! Dein MediaWiki entpackst du dann einfach nach C:\xampp\htdocs\. Dann kannst du mit einem Browser deiner Wahl einfach http://127.0.0.1/ aufrufen, dort sollte das Verzeichnis gelistet werden und wenn du draufklickst sollte das Setup von MediaWiki starten.

Wenn du allerdings keinen schimmer von Webentwicklung hast, wirst du da nicht weit kommen, da ein MediaWiki auch eine mySQL Datenbank benötigt. Ist zwar alles bei XAMPP dabei, aber das MediaWiki will konfiguriert werden.

Hallo, ich habe nun Mediawiki auf meinem Webserver installiert.

Wenn ich jetzt in der Suche etwas eingeben, schaut er nur nach seiten, oder Wörtern, die auf den einzelnen Seiten vorkommen.

Er zeigt aber nicht wiue bspw. bei Wikipedia an Meinten Sie ...xy...?

Wie geht das? dass er ähnliche Wörter anzeigt?

Der kann dir ja auch noch garnichts anzeigen, wenn du keine Inhalte hast. du musst die Wiki erst füllen, damit die Suche was anzeigen kann... (wenn ich dich richtig verstanden habe)

Zurück
Oben