Mediawiki - Text im Suchfeld soll erscheinen

Shanai

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benutze Mediawiki und möchte gerne, dass in meinem Eingabefeld zum Suchen folgender Text in Kursiver Schrift erscheint (soll dann beim anklicken auch gelöscht werden): "Suchbegriff hier eingeben ...".

Wo und wie mach ich das?!

Danke für eure Hilfe!

glg
Shanai

HTML:
<input type="text" value="Suchbegriff hier eingeben" onblur="if(this.value=='')this.value='Suchbegriff hier eingeben';" onfocus="if(this.value=='Suchbegriff hier eingeben')this.value='';" />
Ich halte davon aber nicht viel, weil man so keinen Text mehr mit der Maus ins Textfeld ziehen kann.

Mr. Snoot schrieb:
Ich halte davon aber nicht viel, weil man so keinen Text mehr mit der Maus ins Textfeld ziehen kann.

Kann ich so unterschreiben.

Nervt mich auch bei Passwortfeldern weil dann KeePass nicht immer richtig arbeitet.

Wo muss ich den PHP-Code eingeben?
Ergänzung ()

HI,

ok, also das klappt soweit ganz gut, hab die stelle jetzt gefunden. allerdings habe ich das problem, dass die änderung im Firefox angezeigt wird, im Internet Explorer aber nicht, kann das sein, dass der IE das gar nicht darstellen kann?!

Viele Grüße
Shanai

Kann mir jemand sagen, wie ich hier die Schrift (kursiv und kleiner) anpassen kann in diesem Suchfeld?

So z.B.:
HTML:
<input style="font-size:11px; font-style:italic" type="text" ...>
Das gilt aber für alles, also nicht nur für den Text "Suchbegriff hier eingeben", sondern auch für die Eingabe durch den Benutzer.

Im IE sollte das auch problemlos funktionieren; zeigt der bei dir einen Fehler an, wenn du in das Feld klickst?
ie_js_error.png

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass der Text nicht ganz in das Fenster reinpasst. Wenn ich die Schrift aber mit font-size kleiner mache (auf 9 statt 11px) dann wird das Eingabefenster auch schmaler (von der Höhe her). Wie kann ich das umgehen?