Medien Datenbank auf Webbasis

nissl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit einer weile bin ich auf der suche nach einem Tool, Programm, CMS oder was in der Art, mit dem ich meine Mediensammlung in einer Datenbank erfassen und via webbrowser ausgeben lassen kann. Der Hintergrund ist, dass ich zB meinem Vater zugriff zu meinem Raspberry übers Internet geben will, welcher diese Datenbank enthält.
Dabei stelle ich mir das ein bisschen wie das GUI von XBMC vor. Dass die Software auch Cover usw laden wird.
Gibt es sowas?
Ich hatte mal diesen Plex-Mediaserver installiert und dieser funktioniert ja so oder so ähnlich.
DIesen habe ich in dieser Angelegenheit nicht mehr in Erwägung gezogen, uA weil er nicht ganz freeware ist, und das Ganze vielleicht für den pi ein bisschen zu gross ist.

Die Medien liegen auf dem NAS und wären für den pi über eine Freigabe einfach mountbar. so wie für den xbmc auch.
Also auf dem pi kann soweit alles laufen, ich hatte hier an php/mysql gedacht.

Kennt jemand etwas für dieses Vorhaben? Ich konnt mit Google bisher nichts brauchbares finden.

LG

Ne garnicht. Das hatte ich vergessen dazu zu sagen. Es soll wirklich nur eine Datenbank sein.

Also FIlmtitel und dateigrösse wäre schon.
Wenn man es noch besser hinbekommen würde, so wie XBMC, wäre noch dieses bildchen für HD oder SD toll, oder infos über die Auflösung.
Zudem die abfrage bei ImDB muss nicht unbedingt sein, wäre aber natürlich schön wenn man Cover, Handlung und Trailer direkt abrufen kann.

Die Module von XBMC als solche können leider nicht in Frage kommen, da ich wie geschrieben den Zugriff auf den Raspberry und nicht auf den XBMC einrichten will, der Raspberry läuft 24/7.

Gibt es nicht wirklich. Ich such sowas schon seit Jahren.

Das einzige was mir jetzt einfällt, ist mymdb. Das hat eine HTML Exportfunktion.
Ich persönlich finde es eher unbrauchbar, gerade wenn man damit Serien verwalten will.

Für eine einfache Listendarstellung kann man auch gut den Twonky Mediaserver missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir beide mal an.

Twonky fällt mir gleich negativ auf, dass er nicht kostenlos ist. Und wenn ich ihn missbrauchen will und nur einen bruchteil der funktionen nutzen will ist das eher ungut.

Dann vergewaltige ich lieber den XBMC und dessen Webinterface. :)

Vielleicht kannst du auch was an MediaTomb umfrickeln... Müsstest halt herausfinden, wie MT das Admin-Interface zusammenbaut. Wenn es da irgend welche verständlichen Templates gibt, die zur Laufzeit geladen werden, wär doch alles gut.

Also MediaTomb sieht noch ganz gut aus. leider wird er mir nicht mehr als die einfache liste erzeugen. Das könnte ich dann auch mit einem php script, das mit den inhalt eines gemounteten ordners ausliest.

mymdb scheint nicht auf Raspberry zu laufen.
Ich habe noch etwas anderes gefunden:
http://redwallaus.com/2013/04/03/build-your-own-raspberry-pi-movie-database-website/

Das dürfte genau das sein.
Allerdings funktioniert es nicht, scheinbar ist es teilweise kaputt. Die knöpfe für die bearbeitungsfunktion gehen nicht.
Ich muss mir das wohl genau anschauen.

Ich hatte aber gehofft das es sowas schon fertig gibt :D
Vielleicht so wie Webmin.
Ich bleib mal noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Also MediaTomb sieht noch ganz gut aus. leider wird er mir nicht mehr als die einfache liste erzeugen. Das könnte ich dann auch mit einem php script, das mit den inhalt eines gemounteten ordners ausliest.
Deshalb sagte ich ja: Ma gucken, ob man das Web Frontend verändern kann. Statt der Pfade/Download-Links könnten da sicher auch <audio> bzw. <video> Tags stehen...

Und wenn nix geht... Lass MediaTomb ne MySQL-Datenbank mit all den hübschen Meta-Daten, Kategorien,... anlegen und bau dir ein eigenes PHP-Frontend.

Klar die Sache ist einfach, wenn ich das selbst schreiben muss/soll oder zu viel anpassen muss wird das wegen meiner relativ mässigen kenntnissen ein längeres Unterfangen.

Ich werd mir dennoch einen Plan machen das hinzubiegen.
Ich hatte halt nur gehofft es gibt schon sowas, wie XBMC nur im Web und ohne die abspielfuntion =)

in der einfachsten Form schreibste eben doch n PHP-Nobrainer, der nur über die Dateien iteriert und deren Pfade ausgibt.

PHP:
$videos = array();
$dirs = glob("*",GLOB_ONLYDIR);
foreach ($dirs as $dir)
{
        $dirvideos = array();
        $dirvideos = glob("./".$dir."/*.m4v");
        foreach ($dirvideos as $dv)
        {
                $videos[] = $dv;
        }
}