@Neodar bei Spielen hast du leider seit vielen, vielen Jahren das große Problem, daß Publisher / Verlage einen Zeitrahmen X vorgeben, in welchem der eigentliche Entwickler das Spiel fertig abzugeben hat.
Das ganze gipfelt meiner Meinung nach dann in der seltsamen Tatsache, daß die Hersteller "uns" erfolgreich eingeredet haben, daß wir jedes Jahr ein neues FIFA, neues Call of Duty, neues NBA...und vor wenigen Jahren auch ein neues Need for Speed bzw. abwechselnd Battlefield / Battlefront "brauchen". Gibt auch andere Spielserien, die man hätte nennen können.
Der Verbraucher hat das Vorgehen so verinnerlicht, daß praktisch schon laut aufgemuckt wird, wenn es Titel sich um einen Monat verschiebt.
Klar kommt jetzt ein sehr extremes Gegenbeispiel, aber es verdeutlicht unsere eigene "Verblendung": Chris Roberts mit Star Citizen. Es wird erst kommen, wenn alles zu 100% läuft.
Ja, viele lachen mich bestimmt jetzt aus, wenn ich das so schreibe.
Aber die bisherigen Alpha Versionen von Star Citizen laufen besser, als viele "fertige" Tripple-A Titel, die 500x Patches bekamen.
Die einzigen Publisher, denen man fast jede Verschiebung niemals verübelt: Blizzard (ohne Activision) und Rockstar.
Rückkehr zum Anfang: der Druck sorgt dafür, daß die eigentlichen Entwickler die Spiele teilweise hinrotzen, sich auf die glorreichen "Selbstbetrugs-Technologien" DLSS, FSR und XeSS berufen, usw.
Wenn dann der Lohn für die Arbeitsstunden nicht stimmt oder die restlichen Arbeitsbedingungen miese sind, würde jeder von uns wohl auch streiken.