Medien-mini-pc zum Filme und Serien schauen

pizzaliker

Cadet 2nd Year
Vielen dank schon mal für eure Hilfe im Voraus

Der Computer soll lediglich als Medienpc genutzt werden um Filme und Serien abzuspielen. Als Monitor möchte ich dafür einen Full HD 47 Zoll Fernseher verwenden. Der genaue Modell ist mir nicht bekannt aber es ist ein Grundig 3d Fernseher, wobei das 3d irrelevant für mich ist.

Ein Kompakter und leiser Pc wäre mir lieb. sowie ein niedriger Stromverbrauch

Ich habe keine alten Komponenten

Mir wäre eine Preisspanne bis 300 Euro lieb.

der Computer muss nicht jetzt sofort verfügbar/gekauft werden.

ich möchte und kann den Pc selbst zusammenbauen.

Bevor ihr euch an die Arbeit macht und schaut obliegt mir noch die Frage ob ein eigener Pc dafür überhaupt nötig ist. Ich habe zurzeit einen eigenen Computer in Benutzung mit folgenden Spezifikationen:

1599214695332.png

Diesen kann ich auch zum Filme/Serien benutzen. Da ich mit dem Stromverbrauch nicht so vertraut bin, also wie viel ein "leistungsschwächerer" pc im Gegensatz zu einem "leistungsstärkeren" pc stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist einen Medienpc zu kaufen und zu bauen oder ob die Stromersparnisse nicht nennenswert sind.

Vielen dank für eure Hilfe!
LG pizza

Nein, ist nicht sinnvoll. Das was du an Strom sparen würdest ist gering und rechtfertigt nicht die Kosten eines neuen, weiteren Computers.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizzaliker
pizzaliker schrieb:
Diesen kann ich auch zum Filme/Serien benutzen. Da ich mit dem Stromverbrauch nicht so vertraut bin, also wie viel ein "leistungsschwächerer" pc im Gegensatz zu einem "leistungsstärkeren" pc stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist einen Medienpc zu kaufen und zu bauen oder ob die Stromersparnisse nicht nennenswert sind.
Stell dir lieber die Frage, ob du deinen anderen PC dann überhaupt ausschalten würdest, wenn du den zweiten PC zum Filme schauen nutzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und pizzaliker
Was ist ein MedienPC?
Netflix, Youtube, DAZN, Twitch kann man auch mit einem FireStick gucken und verbraucht nur 1,5W.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und KarlsruheArgus
benneq schrieb:
Stell dir lieber die Frage, ob du deinen anderen PC dann überhaupt ausschalten würdest, wenn du den zweiten PC zum Filme schauen nutzt. ;)
Ok das stimmt, gut danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Was ist ein MedienPC?
Netflix, Youtube, DAZN, Twitch kann man auch mit einem FireStick gucken und verbraucht nur 1,5W.
Daran hatte ich nicht gedacht, danke dir. Ich werde aber wahrscheinlich einfach meinen ersten Pc verwenden

Versteh ich das richtig dass du einen extra PC nur zum abspielen von Serien und Filmen benötigst ?
Und warum benutzt du nicht einfach deinen Hauptrechner ?

Wie @Nero2019 schon schrieb ein FireTVStick kann das alles auch.

Glaube das wäre Overkill, den Pc im Anhang/Tabelle nur zum Film/Serien gucken zu nutzen.

Wenn was stärkeres als ein Firetv-stick suchst dan schau dir die Nvidia Shield an.
Damit kann man schon einiges anstellen.

Geht auch alles bis 4k (Netflix etc.).

Es gibt natürlich auch UHD Firestick, sind ~20€ teurer als FHD FireSticks.
Dazu muss er gucken ob sein TV auch 4K bzw. UHD Auflösung bietet und ob seine Internetleitung (~25mbit für Netflix UHD) gut ist.

Wenn der PC nur für Filme/Serien gedacht ist, dann kauf dir lieber einen Rasberry Pi plus eine externe HDD!
  • Pi Bundle grob 90€
  • 10 TB externe HDD grob 170€

Vorteile:
  • Du kannst alles mit deiner Fernbedinung am TV steuern
  • Du hast mit Kodi eine nette Oberfläche für deine Filme. Kannst die Filme suchen, nach IDMB ordnen, hast überall ein Cover und kannst dir zu jedem Film einen Trailer anschauen
  • Die externe HDD wird durch den PI eine Netzwerkfestplatte
  • Wenn du lustig bist, kannst du den PI noch als Retro-Konsole benutzten
  • Kodi bietet alle möglichen Streaming-Addons

Zurück
Oben