Medien-Player mit Festplatte für Streaming gesucht

lehnni

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin neu in dieser Ecke des Forums, seit also bitte etwas nachsichtig falls ich mich nicht ganz richtig ausdrücke oder die ein oder andere blöde Frage habe ;-)

Worum es mir geht: Ich würde mir Zuhause gerne so eine Art Medien-Player aufbauen - das heißt auf dem Player befinden sich Bilder, Filme (auch HD-Material) und Musik und ich will hauptsächlich mit unserem TV darauf zu greifen (mit Tablet bzw. Notebook wäre auch vom Vorteil). Also wären 1-2 TB integrierter Speicher optimal und das man eventuell noch eine weitere Festplatte anschließen kann direkt an das Gerät wäre auch vom Vorteil.

Zur Datenübertragung soll das Gerät an meinen Tower am besten per USB angeschlossen sein. Es sollte aber auch unbedingt möglich sein auf den Medien-Player zu zugreifen wenn der Tower aus ist. Außerdem wäre es gut wenn er alle möglichen aktuellen Mehrkanal-Tonsysteme sowie verschiedenste Videoformate versteht. Da der TV nur über Wifi im Netzwerk ist wäre HDMI am besten zum Anschluss an den TV. Um mit dem Notebook drauf zu zugreifen müßte der Medien-Player aber definitiv im Netzwerk sein oder? Also wäre auch ein Netzwerkanschluss sinnvoll? Können aktuelle Medien-Player auch auf Tablet streamen oder gibt es sowas noch nicht?

Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig umgesehen und bin dabei auf diese beiden Player gestoßen (Link).

Ist das sowas wie ich suche? Oder könnt ihr eventuell noch was anderes empfehlen?

VG, lehnni

Was du suchst ist wohl eher eine Kombination von Netzwerksspeicher (Network attached Storage=NAS) und einem Streaming-Client / Media-Player.

Dabei ist die USB Verbindung zu deinem Rechner allerdings sehr schwer bis nicht möglich.

Hier einmal mein Vorschlag: NAS + WD Live TV // Rasperry Pi

Damit liegen dann alle Medieninhalte auf dem NAS und können von allen Geräten im internen Netz abgerufen werden. Dabei muss das NAS nur per Ethernet (LAN) -Kabel in das heimische NETZ gebracht werden.
Der Client muss dann nur die Verbindungsdaten haben und kann dann wie gesagt alle Daten von diesem Speicher abrufen und abspielen ohne die Daten selbst auf der eigenen Speicherschnittstelle haben zu müssen. Beide Clients verfügen ebenfalls über USB- und Audioschnittstellen.

Man müsste allerdings für eine bessere Kompatibilität noch wissen, welche Filme du in welchen Formaten und Auflösungen abspielen willst und auch über welche Medien der Sound ausgegeben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Player im Betrieb die evtl. das bieten, was du suchst. Der WDTV Live Hub, dieser hat eine 1TB HDD eingebaut und kann im Netzwerk auch als NAS fungieren. Allerdings hat der kein WLAN falls das notwendig sein sollte, das laesst sich aber mit einem WLAN USB Stick beheben. Da das Geraet zwei USB Ports hat kann man also auch immer eine weitere externe HDD anschliessen oder ueber das Heimnetzwerk auf Mediadateien anderer Rechner zugreifen. Allerdings hat der WDTV zwei Nachteile. Zum einen kann er DTS-HD Master und TrueHD ueber Bitstream an den Receiver weitergeben (DTS core und Dolby Digital geht aber), zum anderen kann er keine unkomprimierte PGS Untertitel darstellen (native Untertitel auf BluRays). Wenn du allerdings keinen HD-tauglichen Receiver hast ist das natuerlich kein Problem (btw, der Raspberry Pi kann ebenfalls keine Lossless Audiospuren bitstreamen). Und bei den PGS Untertitle kannst du die relativ schnell im Nachhinein mit zlib komprimieren (z.B. mit mkvtoolnix).

Gabbadome schrieb:
Dabei ist die USB Verbindung zu deinem Rechner allerdings sehr schwer bis nicht möglich.

Oh okay .. und wie kommen die Daten dann von meinem Rechner auf den Medien-Player/NAS .. nur per Netzwerkkabel? Wie schnell ist sowas? Gibt es keine Hardware die "dauerhaft" per USB an einem Rechner angeschlossen ist und auf die man Daten immer wieder draufschieben kann und dann vom TV oder Notebook drauf zu greift?

Um deinen Vorschlag aufzugreifen; Wäre das WD Live TV hub mit integrierter Festplatte so eine Art NAS + WD Live TV? Mir wäre nämlich am liebsten wenn alles in einem Gehäuse ist und nicht soviel rumsteht ;)
Ergänzung ()

kaike schrieb:
Allerdings hat der WDTV zwei Nachteile. Zum einen kann er DTS-HD Master und TrueHD ueber Bitstream an den Receiver weitergeben (DTS core und Dolby Digital geht aber), zum anderen kann er keine unkomprimierte PGS Untertitel darstellen (native Untertitel auf BluRays).

Danke für deine Antwort aber könntest du das mit dem Audio noch ein wenig weiter ausführen, wir haben viele Blurays von Filmen und Serien die ich gerne auf der Festplatte speichern würde als .mkv. Es ist nämlich ziemlich nervig jedes mal eine neue DVD oder Bluray einlegen zu müssen wenn man vier Folgen geguckt hat - könntest es da Probleme geben mit dem Ton wenn die Serien oder Filme eine DTS-Tonspur haben? Receiver ist nicht vorhanden - wir würden direkt auf den TV streamen.

Vorneweg noch einmal die Frage welche Formate die Dateien haben und auf welcher Auflösung du schauen möchtest.

Die Daten komme wie von dir schon richtig vermutet per LAN Kabel auf das Gerät wobei du hier dann auch deine gesamten Medien speichern kannst. Die Geschwindigkeit vom LAN hängt immer von der langsamsten Schnittstelle im Netzwerk ab. Meist ist das die Internet-Karte im Rechner oder das Port am Router.
Normalerweise ist diese Verbindung allerdings schneller als herkömmliche USB 2 Anschlüsse (bei 3 kann es auch ander aussehen).
Bei einem NAS lässt sich der Speicher wie eine normale Festplatte oder auch Laufwerk in die Browserüberischt einbinden. Dein Betriebssystem zeigt es also wie auch deine internen Platten wie zum Beispiel das Laufwerk C: an.

Von dem WD Live TV Hub kann ich dir nur abraten wenn du auf die Daten auch von anderen Geräten zugreifen willst bzw. oft über das Netz Daten auf diese kopieren willst. Die verbaute CPU wie auch der RAM bremsen hier doch schon deutlich.

Wenn du allerdings nur auf dem Fernseher deine Inhalte apspielen willst so reicht dann auch schon ein normaler WD Live TV an den du einfach eine externe Festplatte hängt. Willst du auch diese dann Filme haben, so steckst du sie kurzerhand an deinen Rechner und verschiebst diese.

Sollte es auf NAS und Client hinauslaufen so sollte man schon nach halbwegs vernünftiger Hardware schauen und das bieten All-in-One Systeme mit ganz wenigen Ausnahmen nie.

Wie schon geschrieben, habe ich viele Blurays, DVDs mit Filmen und Serien die dann auf den NAS gebracht werden sollen - am liebsten im .mkv Format (hauptsächlich 1080p & 720p). Dazu kommen noch .mov & .mp4 Files in HD und xvid von diversen Kameras die ich besitze. Ton ist das übliche - Mehrkanal DTS, AC3 etc. - eigentlich alles was es so gibt auf dem Markt.

Hättest du denn eine Empfehlung für ein anständigen NAS (1-2TB) + ensprechenden Client? Eine Frage habe ich noch im Moment ist mein Rechner mit HDMI an den TV anheschlossen und wir schauen so Serien über das Laufwerk des Rechners. Der Ton wird in Dolby Digital übermittelt ohne die DTS Spuren aufzulösen. Ist das bei NAS + Client auch so? Der TV versteht keine DTS oder andere exoische Formate.

lehnni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur 1-2 TB brauchen solltest dann kann ich dir ein NAS mit nur einer Platte empfehlen: NAS + Festplatte + Client

Der WD TV müsste dann auch mit BlueRay klarkommen wobei ich das selber im Moment nicht weis. Da musst du einmal selber suchen ;)
Das Tonsignal wird aus der original-Quelle per HDMI übertragen, sollte also keine Probleme geben.

Du solltest dann auch deine Videos ein wenig runter-rechnen mit einem Programm wie Handbrake. So verbraucht es meist weniger Platz und die Qualität leided minimal bis garnicht.

Gabbadome schrieb:
Der WD TV müsste dann auch mit BlueRay klarkommen wobei ich das selber im Moment nicht weis. Da musst du einmal selber suchen ;)

Wie meinst du das? Wenn ich mein optisches Laufwerk freigebe oder wie genau? Würde die Bluray ja sozusagen auf den NAS kopieren wollen. Wie steuert man die NAS dann? Hat die eine Art Menü oder wie muss man sich das vorstellen? Und mit deiner Konfiguration hätte ich dann insgesamt zwei Teile mehr am Schreibtisch oder? Die Daten werden aufs NAS auch per Netzwerk übertragen oder? Kann dann auch das Notebook bzw. Tablet auf den NAS zugreifen oder benötigt das wieder extra Software?

Danke schonmal für deine Hilfe!!

lehnni

Das sind ja eine Menge an Fragen. Ich versuche mal alle zu beantworten in der Reihe in der sie gestellt wurden ^_^
  1. Wenn du die BlueRays digitalisierst sind sie immer noch in einem gewissen Format mit einer speziellen Codierung. Linux kommt mit soetwas alleine nicht klar und muss dafür erweitert werden. Der Rasperry Pi kann es zum Beispiel meines Wissens nach immer noch nicht. Der WD Live TV müsste es allerdings abspielen können und das ist der Punkt in dem ich mir nicht sicher bin.
  2. Das NAS wird über eine weboberfläche kontrolliert und konfiguriert, welche sich von jedem Rechner mit einem Browser im internen Netz erledigen lässt. Die Menüführung ist wirklich sehr simpel und so gut wie alle Funktionen sind selbsterklärend.
  3. Den Speicher kannst du ja hinstellen wo du willst solange es in das Netz eingebunden werden kann. Der geeigneste Platz ist meist in der direkten Nähe des Routers da hier dann alle Geräte direkt über den Router an die Daten kommen.
  4. Die Daten werde übertragen indem du das vom NAS bereitgestellte Laufwerk in deinen Datei-Browser einbindest (Beispiel) und dann wie auch bei normalen Laufwerken einfach deine Daten dahin kopierst. Ist das Laufwerk erst einmal verbunden lässt es sich wie jedes andere Laufwerk auch bedienen.
  5. Da Android auf Linux basiert und dieses von Haus aus die gewollten Protokolle versteht kannst du unter Android die Laufwerke auch so verbinden. Das benötigt allerdings ein wenig Linux- und Technisches- Wissen. Anders geht es natürlich dann auch mit Apps oder Bastellösungen. Da musst du dich bei Bedarf einfach mal ein wenig mit auseinander setzen.

So ich hoffe das waren alle Fragen :daumen:

Falls es dich interessiert hier mal ein ähnlicher Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/erstes-nas-selber-bauen-oder-fertigprodukt-kaufen.1260006/

Ok, danke das beantwortet mir auf jeden Fall schon eine Menge fragen!

Eine Frage ist jetzt aber noch aufgetaucht: Im anderen Thread schreibst du was von Linux? Muss das etwa auf dem NAS installiert sein um den zu benutzen? Ich dachte es reicht den NAS anzuschließen, sowie den Client und los gehts?

In dem anderen Thread wird auch über ein Eigenbau-NAS diskutiert da muss man natürlich das Betriebssystem selbst noch konfigurieren.

Ein NAS ist allerdings sicherlich auch kein Gerät was sofort funktioniert. Da musst du auch noch ein wenig Hand anlegen. Die Arbeit dürfte dann allerdings keine Stunde in Anspruch nehmen. Die Clients müssen ja auch erst einmal wissen, wo sie die Daten finden ;)

du musst dir überlegen, wie viele Geräte du haben möchtest, wie/wo die untergebracht werden sollen, wie viel Strom und Lärm das ganze machen darf usw. usf. Achja, 3D ist auch immer noch ein Thema, das nicht alle Kisten können.

Lösungen gibt es dann "tausende" ;)

Geräte die nahezu alles abspielen, Festplatten integriert haben, als NAS dienen können und sogar mit einem Laufwerk ausgerüstet werden können wären z.B. Popcorn Hour C-200 oder einer der Dune-HD Kisten, ohne Platte und BD-LW liegst da so bei knapp über 200€. Die würden aber den PC im Wohnzimmer komplett ersetzen.

Es käme aber vielleicht auch ein DVB-C/T/S2 Receiver in Frage wie die VU+? Damit geht auch eine ganze Menge, statt integriertem optischen Laufwerk gibt es da halt Tuner für den TV Empfang.

Wenn du das ganze auf mehrere Geräte aufsplitten möchtest, als NAS im Keller, PC zum transcodieren im Arbeitszimmer und Player/Client im Wohnzimmer, dann geht das natürlich auch.

Könnte man auch ein NAS + Festplatte betreiben ohne so einen Client und direkt mit dem TV, Tbalet, notebook auf den NAS zugreifen um sich Filme, Serien anzusehen oder Musik? Oder braucht man den Client ganz zwingend?

Wir genau würden die NAS und Client eigentlich verbunden? Per USB oder per Netzwerkkabel oder ganz anders? Das NAS ist ja glaube ich per Netzwerk mit dem Rechner verbunden odeR?

lehnni

NAS=NETWORK Attached Storage ;)
ob das jetzt per Kabel oder WLAN passiert hängt von deiner Infrastruktur ab. Nahezu alle aktuellen NAS haben DLNA Server "eingebaut".

Du brauchst dafür aber immer einen Client. Allerdings gibt es eben auch TV (meist die mit einem "Smart" Zusatz), die solch einen Client bereits integriert haben. Bei deinen anderen Beispielen ist das Tablett z.B. selber der Client.

Danke für deine Antwort aber könntest du das mit dem Audio noch ein wenig weiter ausführen, wir haben viele Blurays von Filmen und Serien die ich gerne auf der Festplatte speichern würde als .mkv. Es ist nämlich ziemlich nervig jedes mal eine neue DVD oder Bluray einlegen zu müssen wenn man vier Folgen geguckt hat - könntest es da Probleme geben mit dem Ton wenn die Serien oder Filme eine DTS-Tonspur haben? Receiver ist nicht
vorhanden - wir würden direkt auf den TV streamen.

Erst einmal, ich hab ein Wort vergessen, der WDTV kann DTS-HD Master und TrueHD eben NICHT ueber Bitstream an den Receiver ausgeben, sondern nur DTS core (in DTS-HD Master integriert) und Dolby Digital (separat von TrueHD).
Der WDTV kann DTS HD Master und Dolby Digital zu Stereo Downmixen, bei TrueHD bin ich mir nicht ganz sicher, geht aber, glaube ich, auch. Widergabe ueber den TV in Stereo sollte also kein Problem sein.

Zum NAS ... wenn du dir ein Synology NAS besogst, dann kannst du über das Netzwerk per Browser oder vom Handy/Tab per App drauf zugreifen -> DSM 4.3 für zu Hause. Das NAS kannst du automatisch per Synology-Assistent in deinen Windows PC einbinden lassen. Brauchst keine besonderen Kenntnisse.

Du kannst auf deine Filme/Fotos/Musik und Daten zugreifen, Online-Radios streamen usw.
Ich streame von meinem NAS über einen WD TV Live zu meinem Receiver, funktioniert super. Ich steuere das mit meinem Handy bzw mit meinem Tab. Das Ding fungiert auch als DLNA Server ... wenn dein TV das kann, kannst du auch so direkt streamen. Meiner kann das nicht, ich brauche zwingend den WD TV live um auf den TV oder auf meinen Receiver zu streamen.

Nachteil bei der ganzen Geschichte ... so ein NAS ist nicht ganz billig.

Andere Möglichkeit:

Du kaufst dir einen WD TV HD Live. An den kannst du dann eine USB HDD anschließen und so Filme / Musik abspielen. Auf die Platte kannst du die Daten ja vom PC aus drauf spielen. Hängst du den Player ins Netzwerk, kannst du auch so drauf zugreifen. Der hat zwar nur USB 2.0 und 100MB LAN, aber übers WLan dürfte es schon schneller gehen.

lg

Zurück
Oben