Medien vom PC auf Fernseher streamen

Volker3810

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und bitte daher um Nachsicht, falsch ich etwas falsch mache oder mich falsch ausdrücke ;-)

Ich möchte von meinem PC Medien per WLAN auf meinen Fernseher streamen, z.b. Filme (avi-Dateien, MP3's oder auch Bilder). Meine Ausrüstung:

- natürlich ein PC mit WLAN-Router
- Philipps Fernseher ohne Netzwerkbuchse
- Sky Festplattenreceiver mit Netzwerkbuchse (habe mittlerweile, dass diese ohne Funktion ist)
- Panasonic BluRay-Player mit Netzwerkbuchse.

Anschaffen müsste ich vermutlich noch einen Netzwerk-Player.

Meine Fragen:

1. ist das bei meiner Ausstattung überhaupt möglich, d.h. könnte ich den Medienplayer an den BlueRay-Player anschließen, damit dieser die Signale an den PC weitergibt? Falls nein, gibt es eine andere Lösung?

2. Falls ja, welchen Player würdet ihr mir empfehlen?

3. Falls ja, wie muss ich mir das vorstellen, zeigt mir der Medienplayer die Dateien meiner Festplatten an und ich kann sie dort auswählen?

4. Ich habe auch noch eine NAS-Festplatte. Kann ich die irgendwie einbeziehen?

Danke vorab für eure Hilfe. Ich bin je eher skeptisch ....

Volker
 
Hallo,

am besten am PC ein Programm alla Twonky Server oder Serviio installieren. Dieser stellt dann für deine Dateien am Computer einen DLNA Server bereit.

Wenn der Panasonic Bluray player die Formate abspielt sollte das kein Problem sein. Wenn nicht bräuchste du noch einen Netzwerkmediaplayer alla WD Live, Boxee oder Asus Oplay

Bei der NAS HDD kommt es auf das Modell an. Diese bieten öfters direkt einen DLNA Server oder man kann einen installieren.
 
danke, also würde der BluRay-Player die Signale, die über die Netzwerkbuchse kommen, an den PC weiterleiten? Der BlueRay-Player spielt eigentlich alle Formate ab, aber wie kommt der an die Medien?..... ist ja nicht WLAN-fähig. Deshalb ja meine Idee mit dem separaten Player, wie z.b. Boxee usw.
 
der Panasonic kommt natürlich über die integrierte netzwerkbuchse an die daten...

muss man natürlich ein kabel ziehen oder du benutz ein dlan set tp-link die 500er die habe ich im einsatz. Das Programm auf dem PC wie gesagt Twonky (kosten ein bisschen was) oder serviio bringen die daten dann zum player
 
... hatte ja anfangs geschrieben, dass es eigentlich WLAN sein soll, also ohne Netzwerkkabel ....

Meinst du jetzt ..... WLAN vom Router auf DLAN Set TP link, von da aus per Kabel an BlueRay-Player und Twonky auf dem PC spielt die Filme dann sozusagen ab? Hab ich das richtig verstanden?

Wichtig: ist es sicher, dass der BluRayPlayer durchleitet?

Frage: wie wähle ich dann einen Film aus, den ich sehen will? am PC oder wo?

Was kostet Twonky denn so?
 
Ich hab Twonky kostenlos bekommen als ich meinen Philips TV registriert habe. Abspielen kann ich die Filme einfach über den TV ;)
 
ok hab ich jetzt überlesen... das mit dem wlan.

Das TP-Link ist ein Dlan set geht dann alles über Strom. Ein Adapter wird in die steckdose beim router gesteckt und mittels kabel an den router angeschlossen. Der 2. Adapter in eine Steckdose beim Blurayplayer und mittels kabel an den player angeschlossen. so musst du keine mega kabellegen oder ähnliches. Geht auch alles über Steckdosenleister wird aber nicht empfohlen.

Die Dateien spielt der Bluray-Player ab. Der Twonky zeigt sich beim player bei netzwerk dann als server an und dort wählt man dann auch die filme etc aus. Twonky kostet 15 euro als server.
 
Es gibt ne Menge kostenlose Server,warum denn Geld für was rausschmeissen wenn Du noch nicht mal weisst ob dass das gewünschte ist?

Ich würd Dir als erstes die kostenlosen Server empfehlen,sollte Dir da etwas zur bequemlichkeit fehlen kannst Du ja immer noch zu Bezahlsoftware greifen.

Genannt wurde schon der PS3 Media Server,Serviio und dann gibts noch Plex und und und...

Hardwareseitig kannst Du ja erstmal ein Kabel zum BD Player ziehen ob das gut geht,wenn ja musst Du gucken wie Du es machst,entweder per DLAN oder vielleicht mit nem Airport o.ä..
 
jetzt blicke ich langsam durch.

Ob DLAN auch an einer Steckdosenleiste geht, wäre meine nächste Frage gewesen. Der BluRayPlayer liegt in Reichweite meines WLANS, würde da nicht auch ein Access-Point oder so etwas gehen? Also ein WLAN-Empfänger, der das WLAN-Signal über ein daran angeschlossenes Kabel an den BR-Player weitergibt? Ich glaube nämlich,dass ich am Router bereits alle Plätze belegt habe.


Noch ne blöde Frage: Twonky Server ist doch Software, oder? Ist der PS3 Media Server nicht ein Gerät?
 
Jo ein Access Point sollte klappen,Airport Express ist sowas.Der PS3 Media Server ist eine Software richtig,einfach installieren wenn Du Hardwareseitig alles vernetzt hast,die Software starten und gewünschten Ordner vom PC oder alles freigeben und alles über den BD Player auf dem TV sehen.
 
Zurück
Oben