Medienfestplatte mit Erinnerungen usw. kaputt? Datenrettung, Reparatur?

stefan@x700pro

Lieutenant
Guten abend,
wie erwähnt geht es um meine 500Gb Fesplatte von Seagate, als ich heute nach hause kam und meinen Pc startete gab sie nur noch geknackse und Geklappere anstatt eines normalen Leseton´s von sich.

Sie wird im Arbeitsplatz nicht erkannt und ist in einem Externen Multimediagehäuse von Ebay:( In dem sie nur 3 Wochen funktionierte.

Eine baugleiche Fesplatte funktioniert im Gehäuse einwandfrei.
Es hört sich an als ob der Lesekopf oder die Magneten kaputt wären, oder einfach falsch angesteuert werden.

Was würde eine Datenrettung kosten?

Bin verzweifelt so viele Fotos von Freunden Familie und meinem kleinen Hund den es seit einem halben jahr nicht mehr gibt den ich über alles mochte...

Bitte bitte Helft mir!!!:(

Mfg, Stefan.

AW: Medienfestplatte mit Erinnerungen usw. kaputt? Datenrettung, Reperatur Hilfe!!!

Da ist nicht mehr zu helfen...

Jetzt sollen sich die Intelligenzbestien nochmal melden, die eine Festplatte als für eine Datensicherung geeignetes Medium halten...

Das hört sich stark nach einem Headcrash an - eigentlich sollte sowas nur durch physikalische Gewalteinwirkung zustande kommen können. Du könntest mal versuchen die Platte intern zu verbauen und mit dem Seagate-Diagnosetool auf die Platte los zu gehen.

Eine professionelle Datenrettung wird mehrere 10.000 Euro kosten.

AW: Medienfestplatte mit Erinnerungen usw. kaputt? Datenrettung, Reperatur Hilfe!!!

Ja, Datensicherung bedeutet, dass man eine Kopie der Daten anlegt. Damit wäre in einem solchen Falle eigentlich nur eine erneute Sicherung auf ein funktionierendes Medium zu erstellen.
Ich habe den Thread mal in die Datenrettungs-Ecke verschoben.

AW: Medienfestplatte mit Erinnerungen usw. kaputt? Datenrettung, Reperatur?

Könnte eine kaputte Leiterplatte, oder könnten darauf verbaute kaputte Komponenten irgendwie die Ursache sein?

Unter Gewalteinwirkung stand sie hunderprozentig nicht.

Könnte ich sie Eventuell reparieren? Bauteile austauschen was weiß ich ich würde sie offnen Ersatzteile bestellen die irgendwie unter vakoum setzen und dann noch möglichst viel von der platte holen.

Insofern die Möglichkeit auf Erfolg in geringsten bestünde!

bin Tüftler könnte alles klappen:(

Habt ihr Theorien wie ich vorgehen sollte wo ich anfangen sollte und wie?

Oder könnte sie schon alles gelöscht haben mit ihrer Kamikazeleserei?

Danke für das bisherige, danke!

Zuletzt bearbeitet:

Sobald Du die Platte "öffnest", ist sie definitiv hinüber. Dafür brauchst Du einen Reinraum / entsprechendes Labor.

Vergiss es...

Wie gesagt, verbau die intern und versuch mal zu gucken was die herstellereigenen Tools melden.

Wenn ich die Fesplatte mit dem Materialfehler noch einmal laufen lasse macht sie mir doch bestimmt Daten kaputt oder?

Sie hör sich als Beispiel eher an wie 54xx Modem beim einwählen bloß langweiliger (immer gleiche Tonlage)

Wenn ich die Fesplatte ohne Reinraum öffene um nur noch ein mal Daten abzuheben würde das doch ncihts machen oder?

Um klarzustellen die Priorität liegt nur auf den Daten.

Habt ihr irgendwie Kontakte oder so mit Fesplattentüftlern? Bzw könnte ich über euch eventuell Ersatzteile beziehen falls es soweit kommt damit ich sie auseinandernehme?

Wieder Danke.

Die Geräusche, die Du beschreibst, können von einem Headcrash oder einem Lagerschaden des Spindel-Motors kommen. Bei beiden Problemen wirst Du mit häuslichen Mitteln nicht zum Ziel kommen (allein der fehlende Reinstraum reicht bereits).

Wie stellst Du Dir das 'abheben' der Daten überhaupt vor?

Wenn ein Headcrash vorliegt, fehlt Dir Material auf den Scheiben (Platter), damit wären die Daten ohnehin in Form von kleinen Partikeln in der Drive-Mechanik verteilt, dass dabei die / der Head mit Sicherheit über den Jordan gegangen ist, kommt hinzu.
Sollte der Spindel-Motor einen Lagerschaden haben, müßten alle Platter entfernt werden um den Motor ersetzen zu können, danach brauchst Du das Equipment, die Scheiben wieder auswuchten zu können und die Heads auf richtige Spurlage zu justieren. Bei einem Lagerschaden werden i.d.R. keine Daten zerstört, es ist nur ein höllisches Geräusch (eine Art kreischen), ich habe hier noch eine Disk mit so einem Fehler, dabei kann ich auf die Daten sogar noch zugreifen. Aktuelle Disks mit Flüssigkeitslager habe ich mit ausgelaufenem Lager allerdings noch nicht gehört.

Eine Datenrettung bei einem physikalischen Defekt, in einem Rettungslabor, wird etwa ab 700 Euro (bis ein paar tausend) kosten, man könnte sich einen Kostenvoranschlg erstellen lassen.

Der motor läuft sauber und normal an erst wenn die Festplatte lesen will kommt dieser Ton und hört auch nicht mehr auf weshalb ich anfangs auch von einem Ansteuerfehler der vll von der Leiterplatine kommt verantwortlich ist.

Ohne reinraum wird die Fesplatte nie wieder richtig funktionieren aber einmal ein paar Daten retten wird drin sein so dachte ich.

Meine Fehlerbeschreibung

Der Arm oder dessen magneten werden nicht richtig angesteuert oder haben sonst irgenwelche fehler.
Die "Disk" ist wahrscheinlich heil (warum auch nicht)
Ebenso der Motor+ Lager.

Die Disk liest bereits kurz nach dem Einschaltvorgang und muß dazu Spuren anfahren, die Geräusche müßten also schon nach dem einschalten auftreten.
Die Steuerung der Heads ist übrigens auf der Drive-Logic, in der Drive-Mechanic sind lediglich Vorverstärker (Head-preamplifier) um das gelesene Signal auf ein höheres Level zu bringen.
Nach Deiner Theorie wäre dann nur das Logic-Board zu tauschen.

Zurück
Oben