Medienindustrie in Deutschland: Deine Auslandserfahrung

R4nD00m

Ensign
Ich habe das Glück derzeit für eine Weile in Schottland zu sein und ein wenig Abstand zu der Medienwelt in D bekommen zu können. Ich starte diesen Thread um alle im Ausland lebenden Deutschen zu motivieren, ihre Meinung und Erfahrungen mit der Medienwelt im Ausland mitzuteilen. Über viele kritische, kreative, vll. manchmal unsachliche aber unterhaltsame Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Ich fang einfach mal an.

HD Fernsehen: Eigentlich war HDTV ja mal für die WM 06 geplant gewesen, erinnert ihr euch noch? HD Fernseher kaufen für die WM, Mediamarkt vorne mit dabei. Tolle neue Zukunft, und dann? 2 Standarts auf dem Markt, Halb-HD (HD-Ready) und Full HD. Damals, 2005, wollte meine Familie die alte Röhre schon entsorgen aber wir haben abgewartet. Nach 3 neuen Anschlussstandarts HDMI, DVI und Displayport, ein paar gescheiterten Versuchen HD-Fernsehen in D zu etablieren (Testphasen nennt man dann sowas), irgendwelchen "i" und "p" Standarts, Festplattenrecordern die nicht funktionieren dürfen, zig andere Inkompatibilitäten, dem Kampf zwischen HD DVD und Blu-ray (ich musste googeln um das Wort richtig zu schreiben) ziehen wir Bilanz: Die Röhre tut es immernoch. Und wisst ihr was? Das bleibt auch noch eine Weile so, da bin ich mir sicher.
Und bei Inahlten wie Barbara Salesch (nicht dass ich das anschauen würde, soll nur als Beispiel dienen) bin ich froh kein HD sehen zu müssen. Und was ich über Sky denke, behalte ich für mich. Ah ja, Schottland: Also während in D im ÖR bereichernde Filme wie Rosamunde Pilcher XY und internationale Quotenkiller wie Küstenwache läuft, schaue ICH Doctor Who und Formel 1 in HD, nicht auf Sky sondern auf BBC. Sollte mich tatsächlich mal ein Fussballspiel interessieren, gehe ich ins nächste Pub, machen hier alle so.

Zeitungen: HIER kauft man keine Bild, das equivalent heisst METRO, kostet nix und liegt in jedem Bus aus. Das Niveau ist nicht gerade hoch, aber immerhin weit über dem Bodensatz von Springer und absolut ausreichend. Sollte man dann doch einmal eine Zeitung kaufen dann wird man von der kritischen Presse positiv überrascht. Soetwas kennt man in Deutschland seit langem nur aus Blogs. Übrigens wissen die Schotten auch schon einige Tage länger als die Deutschen, dass in Afghanistan Krieg ist.
Zum Thema Bezahlinhalte und iPhone: Glauben "die" wirklich man bezahlt für seinen überteuerten Datentarif auch noch Geld um die Bildzeitung auf einem Minidisplay lesen zu müssen? Offenbar scheinen ja wirklich genug dumme Schaafe in D zu leben, anders lässt sich für mich die Medienwelt und Preisgestaltung nicht erklären.

--------------------------------------------------------
Alles was über dieser Linie steht muss nicht für bare Münze gehalten werden sondern zeigt nur meine persönliche, subjektive Meinungen und Erfahrung zu diesem Thema. Ich erwarte nicht, dass man meiner Meinung entspricht. Sollte ich grobe sachliche Fehler gemacht haben, freue ich mich natürlich wenn das berichtigt wird.

Zurück
Oben