Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also hier in Flensburg kommt selbst mit Programm-Schwerpunkt extrem wenig mit Programmieren und Informatik dran. selbst Mathe haben sie komplett aus dem Plan gestrichen... Steht wirklich der gestalterische aspekt im Vordergrund
Also mein lieblingsplatz waere in berlin aber da rechne ich eh erst naechstes erst wenn dann mit einer Annahme. 3.0 Durchschnitt.
Dann gibt es noch eine im harz, dort interessiert mich aber die Umgebung kein bisschen. Wie schauts denn aus wenn ich mich bewerbe, angenommen werde und ablehne, hab ich dann naechstes die gleichen bzw. bessere chanchen durch die wartesemester?
Und Gestaltung find ich richtig gut, fuer mediendesign fehlt mir die erfahrung.
Werden in der Medien-Branche nicht ziemlich schlechte Gehälter gezahlt, selbst für Akademiker?! Hast du das bei deiner Wahl des Studiengangs berücksichtigt?
Ich möchte den Studiengang belegen, da er mich interessiert und nicht weil ich dann hoffe viel Geld zu verdienen. Ich werde mich eh irgendwann selbständig machen, da ich einen normalen Arbeitsalltag nicht abkann.
Ich habe mich damals gegen Medieninformatik entschieden, da mir der Medien-Anteil zu hoch war (und ich mir viele Kompetenzen in diesem Bereich bereits selbständig angeeignet habe).
Habe mich deswegen für Wirtschaftsinformatik entschieden, mit Schwerpunkten Informatik, Online-Marketing und Innovation-Management.
Mit dem Marketing und Innovation-Management habe ich zumindest eine entfernte Verbindung zum Medien-Bereich, der BWL-Grundlagen-Teil ist für ein StartUp sicherlich auch nicht verkehrt.
Studium ist dafür sicherlich nicht so "spaßig" wie eins im Medien-Bereich, dafür sicherer
@awo
Lesen hilft. Später, wenn ich mein Studium abgeschlossen hab, will ich mich selbständig machen. Momentan programmiere ich auf 400€ Basis - von zu Hause - (wegen Kindergeld & Co.) in der Wartetezeit auf n Studienplatz...
Außerdem, wozu brauche ich BWL wenn ich mich selbständig machen will? Den Mist kann ich auch über google rausfinden.
Aufgrund der Erwähnung von Google kann ich dir nur raten, die Selbstständigkeit noch einmal zu überdenken.
EDIT: Du musst nicht BWL studiert haben, aber mehr als nur Google würde ich dir schon anraten, wenn du erfolgreich werden willst. Programmierer gibt es genug, gerade in Asian gibt es die viel billiger, aber mit ähnlicher Qualifikation. Die Erfahrung in BWL könnte dir meiner Meinung nach entscheidende Erfahrungen geben, um überhaupt einen Fuß als Selbständiger fassen zu können.
Ich weiß ja nicht ob du oder Stizzler mehr trollen, aber schonmal etwas von Rechnungswesen gehört (Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung und Bilanzierung)?.
Sonst bekommt man glaube ein paar Probleme mit dem Finanzamt
Ich weiss nicht obs dir jetzt noch was hilft, aber ich kann dir Medieninformatik nur empfehlen.
Bei mir wars damals so dass ich mich nach nem Praktikum in ner IT Firma in der Branche schon sehr wohl gefühlt habe, mich aber Informatik selbst abgeschreckt hat weil ich davor noch nie richtig programmiert habe. Ausserdem interessiere ich mich für alle Arten von Medien und daher dacht ich mir ich riskiers mal und studier des.
Die ersten Semester waren für Programmierneulinge schon ziemlich hart (Einführung in die Programmierung, Analysis, Lineare Algebra) aber mittlerweile wenn man die Basics beherrscht macht die Sache echt Spass und selbst die zahlreichen theoretischen Teile find ich sehr interessant (Rechnernetze, Webinformationssysteme).
Wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst Medieninformatik zu studieren, dich Medien interessieren und du computeraffin bist kann ichs dir also schon ans Herz legen.
Zum Thema BWL bei uns kann man als Anwendungsfach Medienwirtschaft wählen, dann hätte man auch seinen BWL Aspekt
Klasse, bester Beitrag dieses Jahr. Und wozu Medieninformatik studieren, du kannst doch alles über google herausfinden?
.Neo, du bist ja ganz schön gereizt, bleib doch mal locker.
Du musst kein BWL studiert haben um selbständig zu sein, aber Google hilft dir auch nicht weiter, wenn du nicht weißt, wonach du suchen musst. Es gibt natürlich viel Unterstützung bei der Selbständigkeit, aber man sollte sich schon darum kümmern und ein gewisses Interesse mitbringen. Denn solltest du wirklich auf eigene Rechnung arbeiten, dann wird die BWL deine Arbeit und dein Leben zu 50% bestimmen.
Hi,
wahrscheinlich kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, da deine Frage schon etwas länger zurück liegt. Aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen bezüglich Medieninformatik teilen. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen
Also ich studiere an einer FH (Umwelt Campus Birkenfeld) Medieninformatik im zweiten Semester.
Mir ging es ähnlich wie "xabi", ich hatte vorher absolut keine Ahnung vom Programmieren. Aber umso mehr man sich damit beschäftigt umso interessanter wird es. Hauptsächlich lernt man zuerst die Grundlagen der Informatik und des Programmierens. Aber der Medien-Teil kommt auch nicht zu kurz. Man arbeitet mit den neusten Programmen um Filme zu schneiden, Fotos zu bearbeiten oder 3D Modelle zu erstellen.
Ich finde, dieser Studiengang ist vor allem sehr interessant für Technik- und Computerbegeisterte.
Um auf deine Frage mit dem BWL zurück zu kommen, es gibt ein zwei Fächer, die sich damit beschäftigen, damit man auch für eine eventuelle Selbstständigkeit gerüstet ist.
Ich wollte auch gerade erwähnen, dass das wirklich auch ein naturwissenschaftlicher und technischer Studiengang ist. Mathematik ist auch groß vorhanden, wobei der Bereich Medien nicht einmal die Hälfte einnimmt. Aber jede Uni oder Fachhochschule hat da andere Schwerpunkte und teilt sich diese anders auf. Jedoch sollte man schon für das Internet und die Technik irgendwo eine kleine Begeisterung haben. Sonst quält man sich da sehr hinein, wenn es nicht interessanter wird.