Medienmanipulation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stany

Cadet 4th Year
Ich muss jetzt hier mal meinen Senf zum Thema Guttenberg/Rücktritt ablassen.

Wenn ich hier Aussagen lese wie:"Bei Guttenberg hatte ich das Gefühl, er ist der einzige im Parlament, der dort versucht hat, ernsthaft zu arbeiten. Schade das er weg ist."

Dann glaube ich das Menschen die soetwas schreiben sonst nicht viel mit Politik am Hut haben, was hat der Mann denn bisher so Großartiges geschafft außer sich gut in den Medien zuverkaufen? Der Typ is doch kein Popstar sondern Politiker.Ich meine wenn Jemand ein so hohes Amt bekleidet, repräsentiert er auch Deutschland und da sollte man doch schon höhere Maßstäbe an eine Person legen als dieses Popstarimage das die Bildzeitung ihm verpasst hat.
Die Deutschen sind schon ein komisches Volk, fragt man Jemanden ob er denn wählen geht kommt meist die Antwort " ach, sind doch eh nur alles Verbrecher und Lügner", dann passiert sowas Offensichtliches wie beim Guttenberg, dann sagen die Leuts" ach is doch garnicht so schlimm", ich glaube ja die Leute wollen verarscht werden und rennen lieber irgendeinem Fake nach der sich gut verkaufen kann nach als sich an Jemanden zu halten der wirklich für Werte steht, naja MTV-Generation und Bildzeitungsleser halt

ich will damit nur sagen das die Medien letztendlich bestimmen wer "Sympathieträger" ist, zumindestens beim Gro der Gesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Was Guttenberg z.B. an Arbeit geleistet hat, ist die Bundeswehrreform. Er hat sie zwar schlußendlich nicht umgesetzt, hat aber bereits alles ausgearbeitet. Nun worde er ja vor der Umsetzung entlassen. Außerdem war er der erste deutsche Politiker, der sagte, dass die deutschen Soldaten in Afganistan in kriegsähnlichen Zuständen arbeiten.
Ich bin aber einer, der auch den Rücktritt gefordert hat, da er geistiges Eigentum gestohlen hat !

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,748716,00.html

todde1987 schrieb:
Was Guttenberg z.B. an Arbeit geleistet hat, ist die Bundeswehrreform. Er hat sie zwar schlußendlich nicht umgesetzt, hat aber bereits alles ausgearbeitet. Nun worde er ja vor der Umsetzung entlassen. Außerdem war er der erste deutsche Politiker, der sagte, dass die deutschen Soldaten in Afganistan in kriegsähnlichen Zuständen arbeiten.
Ich bin aber einer, der auch den Rücktritt gefordert hat, da er geistiges Eigentum gestohlen hat !
Die Bundeswehrreform wird im Kanzleramt als unausgegoren angesehen. Die 8miliarden € mehr die das verteidigungsministerium mehr braucht ist da auch echt ne Hausnummer.

Und das 2.: Lächerlich. Schön, dass die Politik die Gesellschaft schon soweit weich geklopft hat, dass die Wahrheit sagen bzw. Klartext reden, auf einmal mehr ist als nur das was man erwartet.

Guttenberg ist ein Schwindler mindestens aber eine Luftpumpe, und das zieht sich durch seinen ganzen Lebenslauf:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34259/1.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat einfach Charisma und eine gewisse Art, die aus der Politikermasser hervorsticht.
Das führt zu einer Polarisierung dieses Menschen in der Bevölkerung - ob gut oder schlecht, liegt im halbblinden Auge des Betrachters.

Jedenfalls ist sein Nachfolger genau dieser Typ Politiker, der den Leuten auf der Straße das Gähnen ins Gesicht zwingt. Der Gutti hat einen gewissen "Bunte-Faktor", der nicht zu unterschätzen ist.

Was er getan hat, ist hinlänglich bekannt und abgearbeitet worden von politisch links bis politisch ganz links. Daher muss ich ihm nicht auch noch einen reinwürgen.
Für mich gilt immernoch der Spruch "Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein"

Ist zum Glück so nicht mehr ganz richtig. Immer mehr wird das Netz zum Meinungsmacher siehe GutenPlak. Nicht umsonst versuchen Amerikanische Behörden Programme schreiben zu lassen, mit denen sich die Netzmeinung unauffällig manipulieren läßt, und ebenso ist es bezeichnend, das z.B. NTV gerade die Bild Zeitung als einen der großen Verlierer der Affäre ausmacht. Andererseits könnte die Communitie im Netz von mir aus ruhig noch mächtiger werden, um populistischen Wahlförderungsversuchen inkompetenter Politiker, die in ihrer Schutzwut gnadenlos die Demokratie opfern noch ein bischen mehr auf die Finger haun, als in der Posse Gutenberg geschehn.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,748716,00.html

Die Bundeswehrreform wird im Kanzleramt als unausgegoren angesehen. Die 8miliarden € mehr die das verteidigungsministerium mehr braucht ist da auch echt ne Hausnummer.

Und das 2.: Lächerlich. Schön, dass die Politik die Gesellschaft schon soweit weich geklopft hat, dass die Wahrheit sagen bzw. Klartext reden, auf einmal mehr ist als nur das was man erwartet.

Guttenberg ist ein Schwindler mindestens aber eine Luftpumpe, und das zieht sich durch seinen ganzen Lebenslauf:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34259/1.html

Genau das meine ich, er hat wirklich noch nichts Bewegendes geschaffen in seiner pol. Laufbahn, aber allewelt sagt er sei der Politiker mit dem meisten Potenzial gewesen, ich verstehe es nicht.

Ich glaube auch das die Leute mehr an der oberflächlichen Meinungsmache interessiert sind als tiefer zu gehen, da können Bildzeitung und Co natürlich mehr Leser abgrasen

Zuletzt bearbeitet:
Also "geschaffen" hat er sicher nichts, da er weder Gott noch ein Künstler ist, aber geschafft hat er es, das sinnlose Agieren der BW als einen Krieg zu bezeichnen. Vor diesem Wort haben sich andere Politiker ja immer
schön gedrückt. Dies hat ihn sicher sehr beliebt im Volk gemacht.

Weiterhin haben es die politischen Gegner geschafft, ein absolutes Fehlverhalten, das jedoch weit vor Amtsantritt stattfand, zu einem Rücktrittsgrund heute umzufunktionieren. Echt Chapeau vor dieser Dreistigkeit!
Ich als Akademiker hätte mich jedoch in den Boden geschämt, wenn man mich als Plagiator bezeichnet hätte und wäre nie nie nie wieder aus meinem Haus rausgegangen.
Dass er fast noch erfolgreich geschafft hätte, das alles anderen in die Schuhe zu schieben, war schon oberdreist.
Aber die Hexenjagd der politischen Linken war auch sehr unwürdig für den Bundestag -jedenfalls ist das meine Meinung.

Guttenberg - ein Grenzfall, keine Frage.

Die Medienmanipulation kann verschiedenen betrachtet bzw. grammatikalisch definiert werden: einmal die Manipulation der Medien mithilfe von Falschinformationen oder die Manipulation der öffentlichen Meinung durch die Medien.
Beides ist in diesem Fall exzessiv geschehen und erschreckt mich sehr, denn dass eine Manipulation so intensiv und offensichtlich betrieben wird, das ist krass.
Zumal man sieht, dass es den Autoren sowas von egal war, dass man ihre Neutralität in Zweifel ziehen könnte, siehe Bild-Berichte, Jutta Dittfurth-Auftritte bei Maischberger, Pöbel-Attacken von Trittin, Verharmlosungen der Kanzlerin, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Stany
Er hat eben sein Potenzial noch nicht ausschöpfen können. Wie denn auch, nach "nur" 2 Jahren in diesem Ressort?
Welcher Politiker wird Minister und leistet nach 1 Jahr weltbewegendes?
Weltbewegend ist meist nur das politische Lebenswerk.

Guttenberg ist eben ein sehr guter Redner mit viel Charisma: Das ist sein Potenzial.

Natürlich ist es "scheiße", dass man Politiker lobt, wenn sie mal die Wahrheit sagen. Doch die Soldaten sind ja nicht erst seit kurzem in Afganistan stationiert, sondern schon seit geraumer Zeit. Daher wurde Guttenberg ja auch bei den Soldaten so schnell beliebt, weil er nun mal der erste war, der die kriegsähnlichen Zustände bekannt gab. Immerhin dürfen deutsche Soldaten rechtlich nicht in den Krieg geschickt werden.

Edit: Antwort für cr4y

Zuletzt bearbeitet:
Er war aber nicht der erste Politiker der den "Afganistaneinsatz" Krieg genannt hat, das haben z.bsp die Linken lange vorher gesagt und erst als es immer mehr mediale Schlagzeilen geworfen hat, hat auch der Herr Guttenberg von Krieg gesprochen.Er hat sich immer gut der Meinung die die großen Medien vorgaben angepasst, mehr nicht.
Was hat er nun wirklich geleistet?

Zuletzt bearbeitet:
Du, das Thema kann man endlos und drei Tage führen und es wird kein Ergebnis kommen, denn entweder ist man Hasser(wie Du?) oder Fan, aber die wenigsten Leute werden komplett indifferent sein.
Daher ist es doch komplett sinnlos, sich darüber zu streiten, was er geleistet habe oder eben nicht.
Als CSU-Politiker würdest Du anders antworten denn als SPDler.
Weißt Du, wie ich es meine? Nicht böse gemeint, aber das führt doch zu nix.
:-)

todde1987 schrieb:

Ich weiß was du meinst, aber grundsätzlich kann Leistung schon einigermaßen objektiv erfasst und gewertet werden. Klar, in so ein paar Jahren kann man nicht viel reißen. Daher ist er für mich auch nur politischer Durchschnitt (also weder Überflieger noch Flop). Das einzige was wirklich heraussticht im Vergleich zu anderen Politikern ist sein Gespür für Selbstdarstellung.

@ chancaine ,du hast Recht, wollte halt bloß mal meine Meinung dazu loswerden,es kommt mir halt vor als würden wir von einem Popstar reden und deshalb kann man nicht Objektiv über ihn diskutieren.Und hassen tue ich ihn nicht, ich finde er wird einfach nur als eine Ikone dargestellt und damit sind die Leute zufrieden, wollen garnicht tiefer blicken.Im Prinzip habe ich auch garnichts gegen ihn selber, er ist halt pol. gesehen wirklich absulter Durschnitt, ich habe bloß etwas gegen die Art wie Medien Leute machen und das Volk das einfach alles so hinnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das hat schon etwas Führer-haftes, oder?
Mir kommt da auch gleich ein Vergleich mit dem Wort "Lichtgestalt" (bezogen auf den Kaiser) in den Kopf.
So jedenfalls wurde er medial präsentiert, wenn DU z.B. an das Bild vor der Wallstreet damals denkst.

Aber ob er das selbst gemacht hat? Ich denke, da überschätzen wir eine einzelne Person doch heftigst.
Die Bild hat es sicher mitgesteuert und er hat es dankbar angenommen.
Aber dass sie sich hinter einen Plagiator stellen, ist schon krass.
Kleines Beispiel: irgendwann in diesen Tagen hatte die Bild 89(oder 87?) % an Leuten, die ihn behalten wollten und der Meinung waren, dass es eine Lapalie sei.
Wahrscheinlich handelte es sich da um die gleichen 89%, die nie eine Hochschule von innen gesehen haben und daher die wirkliche Dimension des Verstoßes nicht annähernd nachempfinden können.
Ich würde nie soweit gehen und diese Menschen als "dumm" zu bezeichnen, aber als uninformiert und ahnungslos.

Ich fand es auch skurril wo im Radio zur Situation Bürger gefragt wurden und dann solche Sprüche kamen wie "Aber er is doch so sympathisch"
Hallo, ich fand Saddam Hussein auch sympathisch.

Ja, aber auf Bildonline war auch eine Umfrage und 55% waren für einen Rücktritt, die Umfrage war aber ruckzuck wieder offline, denen hat das Ergebniss wohl nicht gepasst--Medienmanipulation ganz einfach, das schlimme ist das Gro erfährt davon nichts

Zunächst mal: Schön, dass dieser Thread noch offen ist. Ich hoffe dies bleibt so und die Diskussion bleibt sachlich.

Stany schrieb:
Ich muss jetzt hier mal meinen Senf zum Thema Guttenberg/Rücktritt ablassen.

Wenn ich hier Aussagen lese wie:"Bei Guttenberg hatte ich das Gefühl, er ist der einzige im Parlament, der dort versucht hat, ernsthaft zu arbeiten. Schade das er weg ist."

Dann glaube ich das Menschen die soetwas schreiben sonst nicht viel mit Politik am Hut haben, was hat der Mann denn bisher so Großartiges geschafft außer sich gut in den Medien zuverkaufen?

Da bin ich anderer Meinung.
Es hat damit angefangen, dass er sich gegen eine Opel Rettung gestellt hat. Er hat den Mut gehabt, sich gegen das restliche Kabinett zu stellen und Opel nicht einfach Steuergelder hinterherzuwerfen. Dies machte ihn sicherlich beliebt.
Auch hat er die Bundeswehrreform auf den Weg gebracht. Würde dir ein Minister einfallen, der in dieser Zeit mehr geleistet hat?

Stany schrieb:
Die Deutschen sind schon ein komisches Volk, fragt man Jemanden ob er denn wählen geht kommt meist die Antwort " ach, sind doch eh nur alles Verbrecher und Lügner", dann passiert sowas Offensichtliches wie beim Guttenberg, dann sagen die Leuts" ach is doch garnicht so schlimm", ich glaube ja die Leute wollen verarscht werden und rennen lieber irgendeinem Fake nach der sich gut verkaufen kann nach als sich an Jemanden zu halten der wirklich für Werte steht, naja MTV-Generation und Bildzeitungsleser halt

Und genau dieser Verbrecher und Lügner ist zu Guttenberg nicht. Klar hat er Fehler bei der Doktorarbeit gemacht, allerdings hat er diese auch eingeräumt.
Wie schon oben geschrieben, hat er Opel nicht Steuergelder hinterhergeworfen. Bezüglich dem Afghanistan Einsatz nahm er das Wort "Krieg" in den Mund. Er ist der erste, der eine große Bundeswehrreform angeht und spart auch damit dem Steuerzahler unnötige Kosten.

Stany schrieb:
ich will damit nur sagen das die Medien letztendlich bestimmen wer "Sympathieträger" ist, zumindestens beim Gro der Gesellschaft

Dem würde ich zustimmen, jedoch andersherum. Besonders die linken Parteien, also die Opposition steht dort meiner Meinung nach gut da. Hast du etwas über Gysis Promotion gelesen?

Dann glaube ich das Menschen die soetwas schreiben sonst nicht viel mit Politik am Hut haben
Ich hatte heute ebenfalls eine heiße Debatte über Guttenberg und dessen Rücktritt in meiner Pause. Leider musste ich ebenfalls feststellen, das einige sich gar nciht im Klaren sind, was der Guttenberg wirklich verbrochen hat, und welche Konsequenzen andere bislang für bekommen haben.

Ich musste mich ebenfalls mit den Argumenten "Sympathischer Mensch, jeder macht Fehler, jeder Lügt, er hätte so viel für uns getan, es gibt wichtigeres" auseinander setzen. Das schlimme an der ganzen Sache ist allerdings, das man versucht alles richtig zu stellen, dies jedoch kein Gehör findet.

Wirkliche Argumente gehen den Guttenberg Fans allerdings ziemlich schnell aus, konfrontiert man sie mit der Wahrheit, und beginnen daher mit der gleichen Argumentation von vorne "Sympathischer Mensch, jeder macht Fehler, jeder Lügt, er hätte so viel für uns getan, es gibt wichtigeres". Oder einfach nur die "Aussage" Das ist Bullshit und Stimmt einfach nicht", ohne sagen zu können, was denn Bullshit wäre

Traurig aber Wahr...

Edit: Möchte noch hinzufügen, das ich nicht diejenigen hier in diesem thread meine, die Ihre Meinung Begründen können und Diskutieren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Feuerfuchs

Er hat nicht nur Fehler gemacht. Er hat große Teile seiner Dissertation, einer wissenschaftlichen Arbeit, die einen Titel verleiht, auf den man stolz sein kann und darf, einfach abgekupfert, ohne diese geistige Leistung anderer zu würdigen.

Als er dann darauf angesprochen wurde, gab er zuerst überhaupt nichts zu -- um dann, unter Verwendung der berühmten Salami-Taktik, scheibchenweise nachzulegen, selbstverständlich, ohne in irgendeiner Form irgendeine Verantwortung, geschweige denn Schuld, einzugestehen. Von Guttenberg ist ein intelligenter Mann. Ich kaufe ihm schlicht nicht ab, dass er so viel abgekupfert und dann einfach vergessen hat, die notwendigen Fußnoten zu setzen. Wer ihm das unterstellt, verweigert ihm die für einen Minister dringend notwendige geistige Behendigkeit.

Verzeihung, der Mann hat schlicht und ergreifend am laufenden Band gelogen. Hätte er den Schneid gehabt, gleich am Anfang das volle Ausmaß seiner Verfehlungen zuzugeben -- das hätte, für mich, ganz anders ausgesehen. Aber so?

Es ist doch offensichtlich, dass es EBEN NICHT nur ein "läppische Fehler" sind. Eine Dissertation ist nun mal kein Diktat in der Schule. Wer erstere anfertigt, muss sich an verdammt hohen Standards messen lassen. Wer dazu nicht bereit ist, muss auch keine schreiben. Der Herr von und zu Guttenberg hätte es auch ohne Doktor bestimmt zu was gebracht.

Er ist gerade nicht über eine Hetzkampagne gestolpert, sondern über seine eigenen Lügen. Ein gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben