Medienmanipulation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chancaine schrieb:
Weiterhin haben es die politischen Gegner geschafft, ein absolutes Fehlverhalten, das jedoch weit vor Amtsantritt stattfand, zu einem Rücktrittsgrund heute umzufunktionieren. Echt Chapeau vor dieser Dreistigkeit!
Ein gewisser Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (CDU), seines Zeichens Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und einer der ersten, die den Rücktritt gefordert haben, ist also ein politischer Gegner? Das war mir nun auch neu.
Das erwähnte Fehlverhalten hat mit Sicherheit zur steilen karriere zu Guttenbergs beigetragen, also war die gesamte Karriere auf einer mehr als dreisten Lüge aufgebaut. Zudem, wäre er weiter im Amt geblieben, was hätten Lehrer dann noch ihren Schülern erklären sollen, warum die fürs Abschreiben eine 6 bekommen. Also auch aus gesellschaftlicher Verpflichtung war der Rücktritt mehr als fällig. Eigentlich hätte es auch eher mit einem Rauswurf enden müssen.
[Satire]Den ganzen Trouble hätte die Regierung auch ganz einfach vermeiden können, hätte man rechtzeitig das Ressort des Bundeskopierministers geschaffen. Aber er kann ja mal in Peking bei den Copynesen anfragen, ob die einen Fachmann brauchen.[/Satire]

Naja, also die Hetze war schon groß, jedoch leider nicht, ohne dass der Herr zu G. Munition frei Haus lieferte.
Es ist zwar mehr als "ein läppischer Fehler", aber er hat ja kein Kapitalverbrechen begangen und ist nach öffentlichem Druck zurückgetreten und hat damit Konsequenzen und die Verantwortung für sein Verhalten getragen. Und eben dort sollte die Kritik aufhören und nicht weiter auf ihn einschlagen, denn mehr als zurücktreten kann er ja nicht tun, um sich zu entschuldigen.

Stany schrieb:
Er war aber nicht der erste Politiker der den "Afganistaneinsatz" Krieg genannt hat, das haben z.bsp die Linken lange vorher gesagt

Guttenberg = Regierung
Linke = Opposition

Die Opposition kann in der Regel sagen was sie will, es ist deshalb noch lange nicht amtlich.
Im Allgemeinen finde ich deine Wahrnehmung in dieser Sache sehr selektiv.

Du findest zu jeder Pro und Kontra-Meinung entsprechende Zeitungsberichte.
Warum also das eine für bare Münze nehmen, das andere jedoch als mediale Manipulation verteufeln?

Beim Thread ist bereits der Titel falsch und der Eröffnungstext sowieso. Wenn jeder einen Thread aufmacht, um zu sagen, dass ihm in der Sache von und zu Guttenberg entweder dies oder das nicht schmeckt, haben die Mods bald viel zu tun. Übrigens: Man weiß immer noch nicht, ob seine Doktorarbeit von oder zu Guttenberg geschrieben ist...

*CLOSE?*

@ Chancaine

Na, das war wohl bestenfalls eine sehr halbherzige Entschuldigung, die er da abgeliefert hat, oder hat er etwa zugegeben, in großem Umfang unerlaubt geistiges Eigentum verwendet zu haben, und das mit Absicht? Meint er ernsthaft, irgendeiner, der auch nur mal eine Hauptseminarsarbeit angefertigt hat, glaubt ihm, dass er den Überblick verloren hat?

Hätte er den Mumm gehabt, hätte er wirklich zugegeben, so richtig Scheisse gebaut zu haben, ich würde den Hut vor ihm ziehen und ihm den Steigbügel halten, wenn er seinen nächsten Anlauf nimmt.

Das meine ich toternst.

Da hast Du sicher recht und das macht sein Verhalten auch relativ unehrlich.
Er hätte offen und unumwunden zugeben und sich entschuldigen müssen ohne Einschränkungen und Nebensätze.
Er hatte offenbar noch nicht realisiert, dass selbst sein Doktorvater die schweren Verfehlungen eingeräumt
und sich davon distanziert hat.
Ergänzung ()

Allerdings - wäre das Anstellen eines Ghostwriters bzw. das unerlaubte Nutzen des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages nicht eine Straftat? Und würde man nicht jedem anderen Menschen zugestehen,
sich nicht selbst zu belasten?
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Ein gewisser Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (CDU), seines Zeichens Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und einer der ersten, die den Rücktritt gefordert haben, ist also ein politischer Gegner? Das war mir nun auch neu.
[/Satire]

Klar ist das ein politischer Gegner. Ein Gegner und Neider in Sachen Beliebtheit und Kanzlerkandidatur.

Warum muss man hier eine Diskussion spiegeln, die schon längst stattgefunden hat? Noch dazu vollkommen ohne neue Gesichtspunkte? Senf brauchen wir nicht.

Abgesehen davon ist die Threaderöffnung mal wieder ordentlich in die Binsen gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben