Medienplayer-Box WD HD TV Live ersetzen

Sterntaste

Commander
der Thread-Titel bringt es quasi schon auf den Punkt - ich will meinen in die Jahre gekommenen Medienplayer von WD ersetzen, ist das Modell WD HD TV Live, wird bald vier Jahre alt. Die Frage ist, was empfiehlt sich da? Das aktuelle Modell aus der Serie scheint qualitativ keine Option zu sein, was ich so gefunden habe an Kommentaren. Was bliebe an Optionen?

Was mir wichtig ist:
- Vielseitigkeit der abspielbaren Formate/Container. TS-Dateien vom Sat-Receiver bzw. von PC-Aufnahmen sind unverzichtbar. 720 oder 1080. MP4 oder MKV auch. ISO-Files finde ich auch ganz praktisch, DVDs und wenn's geht auch BRs. Zur Not könnte ich aber auf diese Funktion verzichten.
- was mir an meiner alten Box gefallen hat und das hätte ich künftig weiterhin gerne, ist das Feature, dass ich den Datenträger über das Netzwerk versorgen kann - ich schiebe die Dateien vom PC hoch auf die Platte am WD. Abstöpseln und an den PC anschließen zur Übertragung finde ich unpraktisch. Da wären die USB-Ports recht schnell "durch damit", ewig halten die ja auch nicht.
- Anschlüsse: HDMI und optischer Digitalausgang, USB. Alles an weiteren Anschlüssen wäre nice 2 have aber egal.
- Streamen auf andere Geräte im Netzwerk brauche ich nicht. Der Player soll nur den TV versorgen, an dem er angeschlossen ist.

Was könntet Ihr empfehlen? Wie gesagt, die FTP-Funktion habe ich sehr zu schätzen gelernt, die ist mir der wichtigste Punkt.

Danke im voraus.

erstmal würde ich über ein NAS als Datenhalde nachdenken, damit der Player sich damit nicht herumschlagen muss. Dann entfällt auch die Datei-Freigabe.

Dann kommt jede beliebige XBMC/Kodi fähige Kiste in Frage. Das fängt bei einem RaspberryPi (mit erheblichen Einschränkungen) an, geht über Amazon Fire-TV (auch mit diversen "Haken" bis zu "richtigen" PC.

Der RasPi ist extrem langsam, kann daher nicht "echtes" Full-HD (in BD Qualität) und hat von Haus aus keinen optischen Ausgang (muss der wirklich sein?)

Das FTV erfüllt nicht die K.O. Kriterien (aus meiner Sicht): 24p und HD-Ton. Ansonsten ist das ein vom P/L Verhältnis kaum zu schlagendes Angebot!

ich habe hier zwei verschiedene Intel NUC Rechner laufen (Bay Trail und Haswell i5). Da geht es bei unter 200€ für den Bay Trail los, der "große" wird mit guten 500€ schon deutlich teurer. Aber beide haben auch keinen optischen Audio Ausgang (nochmal die Frage: warum nicht per HDMI in den AVR gehen?). Da gibt es aber auch vergleichbare Lösungen mit Toslink, da habe ich aber keine Erfahrungen.

ein NAS wäre doch ein permanent laufendes Teil, oder? Das will ich nicht, das brauche ich nicht - oder doch? Deswegen fragte ich ja.
Kodi/XBMC - schon mal irgendwo gelesen, mehr weiß ich dazu aber nicht. Ich würde aber extremst ungerne auf eine Lösung setzen, wo ein anderes Gerät mit höherem Strombedarf, wie eben ein PC, involviert ist. Der kleine Medienplayer braucht ja nicht viel, ich glaube so bei 15 Watt.
FTV? Was' datt denn?

Optischer Ausgang deswegen, weil ich noch einen Uralt-Receiver ohne HDMI-Ports habe. So oft schaue ich nix was 5.1 Bombast-Sound benötigt. Altbaureihenhaus... hier definiert man NSA so: Nachbar spioniert automatisch

Ein NAS läuft nicht permanent, es schaltet sich selbständig in den Ruhezustand wo es sehr wenig Strom verbraucht. Aber man kann es wie einen PC herunterfahren wenn man möchte.
Als NAS würde ich dir ein Synology DS215j empfehlen, und als
Netzwerk Mediaplayer ein Popcorn Hour A-400

Ich selber habe einen A-210 und bin immer noch sehr zufrieden! Das Teil Spielt alles ab und Du kannst dir eine schöne Videowall erstellen die sehr schön aussieht und viel komfortabler zu bedienen ist, als die Dateien einzeln zu suchen.

manchmal muss man auch mal umdenken können ;)

ein NAS muss nicht unbedingt 24/7 laufen. Bei aktuellen Geräten kann man auch "Zeitpläne" einrichten und wenn man mal innerhalb der "Ruhezeiten" darauf zugreifen möchte, dann weckt man es halt per WakeOnLan auf.
Sowas macht eigentlich immer dann Sinn, wenn von mehr als einer Stelle auf Daten zugegriffen wird (lesend oder schreibend).
Wie machst du das denn jetzt? Wenn du neue Daten auf die Platte am WD-HD spielen möchtest, dann musst du doch auch erst das WD-HD und die externe Platte einschalten bevor du darauf zugreifen kannst?
Viele Player können heute auch (mit AddOns) ein NAS per WoL einschalten.

Mein i5 Haswell NUC benötigt im Idle um die 5W, selbst wenn er einen Film abspielt liegt er mit 7W noch bei der Hälfte im Vergleich zu dem was du als stromsparend ansiehst.

nachdem ich zwei Popcorn Hour Geräte hatte (C-200&300) mache ich um diesen "Schrott" einen großen Bogen. So viele Fehler und leere Versprechungen auf einem Haufen gibt es wohl kaum nochmal.

So eine "Media-Wall" kann soviel ich weiß auch der WD-TV schon, oder?

Bei XBMC/Kodi reden wir über eine ganz andere Dimension. Da kann man sich Infos zu den Filmen ansehen, den Darstellern, die Texte zu den Liedern anzeigen lassen usw. usf.

Also ich brauche keine ausufernde Datenhalde. Mir geht es nur darum, Aufnahmen vom PC oder vom Receiver (in geschnittener Form) einmal und hin und wieder den einen oder anderen Mediatheken-Download verpasster Sendungen ansehen zu können. Danach werden sie wieder gelöscht. Ein eigene Mediathek ist nicht mein Anliegen.
Meine Vorgehensweise war bisher so, dass wenn ich was für den WD hatte, ich ihn oben (Reihenhaus) eingeschaltet hatte und dann vom PC unten das Material hochkopiert hatte, die Platte am WD ist eine externe Notebook-Platte mit Strom über USB. Später dann Ansehen, Löschen, Ausmachen.
Einen NAS hatte ich früher mal, NAS900 von Icybox. War mir aber zu laut das Ding - die Festplattenmotoren haben sich zu gut bemerkbar gemacht. Externe 2,5er Platten sind da doch erheblich leiser und nicht so klobig.
Und nur für'n NAS-Gehäuse ohne Fetzpladde 150 und mehr Teuronen hinzulegen finde ich unangemessen für meinen Einsatzzweck. Wenn ich da jetzt noch cloudartige Dinge mit machen wollte, okay, das wäre dann was anderes. Dafür wäre es dann durchaus sinnvoll.

Einen Extra Medien-PC könnte ich mir da schon vorstellen, sollte aber eher als letztes Mittel gelten. Das würde ja sicherlich ne ordentliche Stange kosten. Der WD hatte damals irgendwas um 75 Euro gekostet. So'n i5 bekomme ich dafür garantiert nicht. Das lässt sich auch nicht durch den geringeren Stromverbrauch "ersparen".

Was ich mir unter einer Video-Wall vorzustellen habe, da bin ich mir nicht sicher. Kachelartige Vorschau der Videos? Das wäre mirt nicht wichtig, zumal da ja auch wahrscheinlich die Dateinamen abgekürzt werden. Mir reicht wie bisher listenartige Anzeige der Dateinamen.
Ich plane auch keine Mediathek anzulegen. Dafür habe ich meine DVDs und Buh!-Rays ;-)

Was ich so gefunden habe, wäre von Asus der O!Play Mini Plus. Das Einzige, was ich bislang nicht habe herausfinden können, ob der sich wie der WD im Netzwerk als FTP ansprechen ließe.

Zurück
Oben