Medientreiber fehlt bei Neu-Installation

hansiii_92

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

gleich zu Beginn muss ich sagen, dass dies mein erster Hilferuf in einem Forum ist. Sonst habe ich es immer geschafft die alltäglichen Windows Probleme zusammen mit Google zu lösen - dieses Mal bin ich jedoch echt am Ende.

Das Problem:
Ich möchte auf meinem Sony Vaio Pro 13 (SVP1321C5E) Windows 8/8.1 installieren, jedoch öffnet sich nach der Auswahl der Sprache ein Fenster, dass ein Medientreiber fehlen würde und die Installation so lange nicht ablaufen kann (dieser Fehler: http://support.microsoft.com/kb/2755139/de).
Der Lösungsvorschlag bringt mir aber nichts, da ich die Installation auf meinem zweiten Rechner ohne Probleme starten kann - die ISO/der Stick müssten also in Ordnung sein.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln, weil die Installation schon mal funktioniert hat (auch mit Windows 8).

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Liebe Grüße

Hans

P.S. Momentan läuft nur Ubuntu auf dem Rechner, falls euch das was bringt. Wenn Ihr weitere Informationen zu meinem Rechner braucht, stelle ich diese gerne zur Verfügung =)

edit: Installation wird natürlich, da kein CD-Laufwerk vorhanden ist, mit einem USB-Stick gemacht. Hier habe ich gleich noch ein Problem: Das Windows Tool zum erstellen von bootable USB-Sticks funktioniert bei mir irgendwie nicht. Nutze deshalb immer schon den Linux Live USB Creator - bislang immer mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich bin gestern bei meinen Versuchen, Windows auf einem iSCSI Laufwerk zu installieren, auf den selben Fehler gestoßen (mit Windows 7 SP1 x64). Spannend dabei, ich habe ebenfalls ein Ubuntu, genauer gesagt Xubuntu 13.10, auf der lokalen Platte.

In meinem Fall tippe ich aktuell noch auf den USB Stick, weil ich damit schonmal Probleme hatte.

Für mich steht jetzt erstmal auf der Liste:
- anderen USB Port testen (hatte den Stick in einem USB3 Port)
- das ISO nochmal auf den Stick kopieren
- anderen USB Stick ausprobieren (hab nur aktuell keinen anderen der groß genug ist *narf*)
- Windows von DVD installieren (hab nur aktuell kein DVD Laufwerk im Rechner *gnarf*)

Per Suchmaschine hatte ich gestern spontan auch noch irgendwas von einem Treiber gefunden, den man an der Stelle einspielen soll. Habe den Link leider nicht zur Hand.

Nachtrag:
1) Einige Leute hatten dieses Problem in Kombination mit USB3. Sobald der Bootstick in einem USB2 Port steckte, funktionierte alles.
2) Wieder andere mußten an der Stelle den AHCI bzw. SATA Treiber für ihr Board installieren (hat eventuell auch mit USB3 zu tun).
3) Das hier könnte vielleicht auch helfen... hat wieder mit USB zu tun und klingt sogar plausibel :)
http://answers.microsoft.com/en-us/...sing-usb/61eda679-66cc-4512-b175-d02871394461
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

anderen USB-Port wird mir nicht viel bringen, da es beides USB3.0 Ports sind =( [hatte das auch gelesen]
Anderer USB-Stick wäre vielleicht auch eine Option: Habe zwar an sich zwei (einen 2.0 und einen 3.0) jedoch vom gleichen Hersteller.
Das mit den Treibern hatte ich auch gelesen, aber wo kriege ich die her? Bzw. auf der Sony HP gibt es zwar welche aber als .exe...damit werde ich während der Installation nicht viel anfangen können oder?
Werde den letzten Tipp mal probieren (sagst du Bescheid wenn es bei dir funktioniert?!)...scheint ja wirklich bei einigen geholfen zu haben
 
Ich komme frühestens heute Abend zum Testen, wenn überhaupt. Hab leider nen langen Tag vor mir *grummel*

Melde mich aber, sobald ich bei mir eine Lösung gefunden habe.
 
.exe heisst ja nur für Windows 'ausführbar'. Es kann aber gut sein, bei Treibern nicht unüblich, das es nur ein ausführbarer Container ist, also mit Winrar/Winzip/7Zip öffnen und den Inhalt entpacken. Dann müsstest du den Treiber direkt zur Hand haben.

lg
fire
 
Die Lösung mit dem Wechseln des USB-Ports hat nicht geholfen!
Habe jetzt einen Windows7 USB-Stick erstellt. Damit kann ich zwar leider auch nicht installieren, erhalte jedoch genauere Informationen über den Fehler: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Würde ich ja gerne machen, aber leider sind die Auswahlmöglichkeiten im BIOS doch sehr eingeschränkt. Ich finde dort keine Möglichkeit einen Controller zu aktivieren.
Kann es daran liegen, dass die Ubuntu Installation den Datenträger in EXT4 formatiert hat und Windows deshalb nicht darauf zugreifen kann?

Liebe Grüße

edit: Installationspartition ist ntfs - also auch nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen, dass die Ubuntu Installation den Datenträger in EXT4 formatiert hat und Windows deshalb nicht darauf zugreifen kann?
könnte sein...

Ich würde erstmals einen USB Stick mit RUFUS erstellen, zu finden im DL Bereich hier auf der CB. Dann mal mit ner Live Linux CD/USB starten, mit GParted die Partitionen löschen und danach NICHT formatieren.

Das ganze mal erneut testen, ob die installation dann durchläuft...

Vielleicht hilft dir dies weiter:

http://forum.notebookreview.com/son...wners-lounge-svp13-2013-a-83.html#post9294292
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Treiberseite war ich auch schon und habe die entsprechenden Treiber bereits runtergeladen und mit 7zip entpackt. Leider gibt sich Windows aber nicht mit den Treibern bei der Installation zufrieden. Ich gehe insgesamt auch eher davon aus, dass es was mit MBR-Zeug zu tuen hat (leider kenne ich mich damit kaum aus).
Ich habe jetzt versucht mit diskpart die ssd auf MBR umzustellen, hat angeblich auch geklappt --> Installation klappt trotzdem nicht. Werde jetzt wie BadBigBen meinte mit gparted versuchen die SSD zu löschen.
Warum muss das alles so schwierig sein? Linux kann ich schließlich auch ohne Probleme installieren...ich verzweifle echt so langsam
Ergänzung ()

PUHHH...drei zerstörte USB-Sticks später habe ich es geschafft! Windows 8.1 läuft wie geschmiert (Ubuntu muss jetzt gleich nochmal neu drauf gemacht werden)
Ich denke am Ende war es eine Mischung aus BadBigBangs Tipps und dem neuen Stick. Habe erst wie in dem Link beschrieben mit diskpart die SSD auf MBR umgestellt und dann noch wie geschrieben mit gparted die Platte gelöscht OHNE zu formatieren. Außerdem musste ich mir wie gesagt einen neuen Stick kaufen (Sony 8Gb). Dieser wurde prompt von dem Windows Tool zum erstellen von Boot-Sticks erkannt und erfolgreich beschrieben (Hatte davor NIE funktioniert).
Dann noch Secure Boot und in den Legacy-Mode und ganz normal booten und alles hat funktioniert ohne meckern. Vielen Dank für eure Hilfe (BadBigBen im besonderen)!

Liebe Grüße und ich hoffe Andere können dieses Problem jetzt auch lösen.
 
Bei mir lag es übrigens an den insgesamt belegten USB Ports. Nach dem Umstecken von Tastatur, Maus und Stick (hab ein bisschen probiert), lief die Installation ohne Murren durch.
 
Zurück
Oben