Medienverwaltung mit Itunes oder Alternative

chrstu77

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
23
Hallo,
da ich lange Zeit eine wirklich sehr schlechte Internetverbindung hatte konnte ich Filme/Serien nicht streamen und musste sie vorm schauen herunterladen. Irgendwie macht das Sammeln von Filmen/Serien/Musik/Hörbüchern ja auch Spaß und im laufe der Jahre ist eine ganz ansehnliche Bibliothek entstanden. Ich glaube wirklich, ich habe schon mehrere Jahre mit taggen verbracht/vergeudet.
Also ich benutze immer noch iTunes als Verwaltungssoftware. Musik und Hörbücher höre ich auch wirklich gerne darüber aber Filme und Serien habe ich dort nur eingepflegt um mich dran aufzugeilen aber schauen tu ich die über den MPC-BE. Ich habe auch ein ziemlich altes Notebook und der MPC reagiert einfach viel besser als der iTunes Videoplayer. Außerdem bietet der viel mehr Funktionen und Möglichkeiten. VLC ist auch nicht schlecht aber daran nervt mich das in den Playlisten keine Dateinamen sondern nur Titel angezeigt werden. Und dafür müsste ich meine Art des taggens ändern.
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal Mediamonkey ausprobiert aber das war sehr Ressourcenlastig. Also iTunes lief viel viel flüssiger und damit habe ich mir innerhalb von 1-2 Minuten die Tags von ca. 1000 Filmen zerstört. Irgendein sch... Häkchen war gesetzt und auf einmal fängt der an alles umzutaggen. Ich konnte gar nicht so schnell gucken und reagieren und die Arbeit von Monaten war im Arsch. Danach habe ich das Programm nicht mehr benutzt.
Ich finde die kleine Software emdb auch ganz nett. Für Filme und Serien ist die wirklich gut nur leider fehlen Hörbücher und so wirklich schön ist das Programm auch nicht gestaltet. Aber von den Informationen die für einen Film abrufbar sind ist das natürlich iTunes überlegen. Aber ich finde es eigentlich am besten die Datei selbst zu taggen, so das man auch im Explorer schon sehr viel Informationen über die Datei sieht.
Gibt es noch andere Software Alternativen die wirklich gut sind? iTunes wird ja auch sicher nicht mehr ewig existieren und leider hat das auch einige Mängel in der Sortierung von Playlisten und ich würde mir wünschen das noch viel mehr Informationen zu einer Datei einsehbar wären. Ähnlich wie bei EMDb. Oder gibt es auch gar nicht mehr so viele Leute die selber Dateien speichern?
Gruß chris
 
Nutze für alle von mir lokal gespeicherten Medien Plex, für Musik zum abspielen geht Plexamp
 
Okay danke, werde ich mal beides anschauen. Kodi habe ich schonmal gehört, Plex war mir bisher nicht bekannt.
 
Zurück
Oben