Medion AG 250 GB Festplatte, Taugt die was?

homehh

Newbie
Medion AG 250 GB Festplatte, Taugt die was?
Habe die Platte eben im Internet gefunden. Hat jemand erfahrungen mit der Festplatte? Ist sie Kaufenswert oder doch lieber eine andere Platte? (Mir würden 200 GB reichen)

Die Leistungsmerkmale sind:
Ultra ATA/100 Festplatte
8MB Cache
Transferrate
USB 2.0 Ø 480 mbit/sek.
Firewire Ø 400 mbit/sek.
8.9 msek. Zugriffszeit
7.200 U/min
Inkl. Firewire-Kabel
Inkl. USB-Kabel
Der Preis ist 139 €, eigendlich doch ganz günstig, oder?
Außerdem frage ich mich, ob ich jede x-beliebige Festplatte an mein Notebook Acer Aspire 1692 anschließen kann, oder ob es da irgendwelche Begrenzungen gibt? Danke.

nur zur info...

soweit ich mich entsinnen kann ist da eine handelsuebliche western digital festplatten drin.

greetz nenrik

p.s.: wenn du z.b. win xp mit service pack 2 installiert hast, sollte das problemlos gehen...

medion stellt ja nicht selbst her. ist das die externe festplatte, die aldi letzte woche angeboten hat? das war, meine ich, eine western digital platte.

was sind denn deine anforderungen an die platte?
ich meine, du könntest dir auch nen hd-gehäuse, beispielsweise von revoltec, für etwa 25€ kaufen und dort eine samsung platte einsetzen. das wäre günstiger ;) damit wärst du bei etwa 100€ bei gleicher größe. die gehäuse haben aber zb keinen firewire anschluss.

schließt du sie denn über usb oder firewire an?
begrenzungen gibt es da keine. nagut, die hd wird natürlich nur so schnell sein wie der entsprechende bus ;)

Wer zielgerichtet googelt, wird feststellen, dass speziell der Firewire-Anschluss der externen Medion-Platte (derzeit wohl Western Digital inside) sich nicht mit jedem Controller verträgt. Da kein Lüfter ins ziemlich enge Plastikgehäuse eingebaut ist, würde ich die Platte keinesfalls rund um die Uhr bzw. längere Zeit unter hoher I/O-Last laufen lassen. Als preiswertes Datengrab geht das Gerät aber durch und bei Betrieb über USB 2.0 - Anschluss sind Probleme wohl nicht häufiger als bei anderen externen Festplatten.

Und ja: Es gibt u.U. Begrenzungen für die fehlerfrei zu nutzende Festplattengröße durch das Betriebssystem. Welches Betriebssystem mit welchem Servicepack läuft auf dem Notebook?

Wo kann man denn noch ATA 100 Platten "neu" kaufen, außer bei ALDI ?????

ich habe da mal eine "geiz" Frage. Kann man an ein gehäuse für externe hdd auch zwei hdd's anschliessen? natürlich ohne den deckel nur mit der platine... Wisst ihr was ich meine?

ich möchte die platte zum speichern von musik und videos nutzen. ich habe win xp und sp2. ich suche irgendeine externe festplatte und habe sie gerade gefunden gehabt und dachte sie ist ganz günstig.

gendefekt schrieb:
Wo kann man denn noch ATA 100 Platten "neu" kaufen, außer bei ALDI ?????

Ist doch nicht schlimm? Nenne mir mal eine Platte, die mehr als 70MB/s schafft^^
Intel baut auch nur ATA100 Controller in die Chipsätze ein

crux2003 schrieb:
Ist doch nicht schlimm? Nenne mir mal eine Platte, die mehr als 70MB/s schafft^^
Intel baut auch nur ATA100 Controller in die Chipsätze ein

IDE kann nicht schneller. aber SATA geht... bzw im RAID ja

Zuletzt bearbeitet:
sehr viele (fast alle?) externe gehäuse haben noch nen ide-anschluss
warum auch net
seit wann ist usb oder firewire schneller als 100mb/sec?

ich stör ja ungern, aber geht es zwei hdd an eine externe hhd-platine zu legen? ide ist ja vorhanden, aber erkennt XP dass dann auch?

Black Impact schrieb:
ich habe da mal eine "geiz" Frage. Kann man an ein gehäuse für externe hdd auch zwei hdd's anschliessen? natürlich ohne den deckel nur mit der platine... Wisst ihr was ich meine?

Es wird teuerer, da externe Festplatten mit Gehäuse für eine Platte inzwischen ein preiswertes Massenprodukt sind. Entweder wird ein eigener Controller notwendig, der gegenüber dem PC beide Platten zusammenfasst (gerne auch zum RAID, sowas gibt es dann fertig konfiguriert mit Platten z.B. von LaCie). Oder man kaskadiert zwei Festplatten über Firewire, was mit zwei Firewire-to-ATAPI-Bridges auch in einem Gehäuse stattfinden könnte, was ich aber so noch nicht gesehen habe.
Am preiswertesten ist es, zwei externe Festplatten z.B. per Firewire hintereinander zu stöpseln. Was sinnvoll ist, kommt u.a. auf die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Datentransferrate an.

Ich sehe keinen nennenswerten Bedarf an externen Leergehäusen für zwei oder mehr Platten. Das bleibt den Profis vorbehalten. Mit professionellen Interfaces und zu entsprechenden Preisen. Unsereins muss halt mit einer ATA-Platte mit max. 400GB in einem handelsüblichen Leergehäuse zufrieden sein.

... alles klar. es müsste nicht schon ausshen, sprich ich will die beiden nicht in ein gehäuse stopfen, sondern einfach hinstellen(offen). dann schau ich mich mal nach neuen gehäuse um. gibt's da billige quellen, die empfehelenswert sind?

Interlink schrieb:
Wer zielgerichtet googelt, wird feststellen, dass speziell der Firewire-Anschluss der externen Medion-Platte (derzeit wohl Western Digital inside) sich nicht mit jedem Controller verträgt. Da kein Lüfter ins ziemlich enge Plastikgehäuse eingebaut ist, würde ich die Platte keinesfalls rund um die Uhr bzw. längere Zeit unter hoher I/O-Last laufen lassen. Als preiswertes Datengrab geht das Gerät aber durch und bei Betrieb über USB 2.0 - Anschluss sind Probleme wohl nicht häufiger als bei anderen externen Festplatten.

Und ja: Es gibt u.U. Begrenzungen für die fehlerfrei zu nutzende Festplattengröße durch das Betriebssystem. Welches Betriebssystem mit welchem Servicepack läuft auf dem Notebook?

Das ist Falsch ;)

Ich hab die Platte - sie hat einen Lüfter...

Hab noch ne Externe Teac 200gb - die hat keinen
Insgesamt ein gutes Gerät - mit FireWire und USB 2.0

ich kann sie nur empfehlen.

So Far...

under.cover schrieb:
Das ist Falsch ;)

Ich hab die Platte - sie hat einen Lüfter...

Hab noch ne Externe Teac 200gb - die hat keinen
Insgesamt ein gutes Gerät - mit FireWire und USB 2.0

ich kann sie nur empfehlen.

So Far...

Solange hier nicht die genaue Medion-Teilenummer gereicht wurde, wäre ich mit universellen Aussagen vorsichtig. Meine (Medion MD90011) hat keinen Lüfter bzw. lediglich einen Einbauplatz für einen solchen (30mm, ist einschließlich der leeren 4 Befestigungslöcher recht gut mit Hilfe einer genügend starken Lampe ohne Aufschrauben des Gehäuses zu erkennen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben