Medion Akoya BetriebSystem, bei inst. von Win 7 Tastatur ohne Funktion

catrina260984

Newbie
hallo liebe Leute, ich habe da ein großes Problem ich habe mir dies PC neu Gekauft

MEDION® PC AKOYA® E5067 D »Intel® Celeron® N3150

Technische Details:
Betriebssystem: ohne
Software: ohne Software
CPU: Intel® Celeron® Prozessor N3150
Taktfrequenz: 1.6 Gigahertz
Arbeitsspeicher Kapazität: 4.0 Gigabyte
Arbeitsspeicher Typ: DDR3L 1600 MHz
Anzahl RAM-Steckplätze: 2.0
belegte RAM-Steckplätze: 1.0
Festplattenkapazität: 1000.0 Gigabyte
Grafik: Intel® HD
LAN: Netzwerk Controller Gigabit LAN: 10/100/1.000 Mbit/s

Auf den Rechner ist kein Betriebssystem drauf...
nun wollte ich Win 7 Drauf machen es läuft alles bis zur Sprachauswahl da geht das Tastatur aus und ich kann nichts mehr machen...

hab mich schon im BIOS versucht und Foren durchlesen und scheitere bei der Einstellung im Bios weil meistens ein andres Bios Beschreiben ist, als ich habe...

ich will nun auch nichts falsch machen, da ich auch nicht so viel Ahnung habe von Rechnern :confused_alt:

wäre für hilfe echt dankbar, hab jezt nen neuen rechner hier stehen und kann nix mit anfangen :(

lg catty

Du must dem Windows 7 Image erst den Umgang mit xHCI (oder umgangsprachlicher: USB3.0) beibringen, da Intel mit Skylake bzw, der N3000 -Platform die USB-Anschlüsse nicht mehr mit dem Vorgänger eHCI betreibt.

Deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung:
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

Du brauchst dafür allerdings einen anderen PC, ein Windows 7 SP1 -ISO bzw. die DVD sowie am besten einen USB-Stick mit min. 4GB Speicher (Daten darauf werden gelöscht).

EDIT:
Oder du nimmst das von Opa Hermie verlinkte ISO, einen USB-Stick und Rufus (gibts hier bei CB als Download) um dir einen Installationsstick zu erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antwort...die ich ähm nicht verstanden habe aber okay :) hab den link angeklickt, bisschen durchgeraten und da trifft nichts drauf zu

ich habe kein betreibssystem drauf
ich installiere mit usb maus/tastatur und einer win7 cd
das hilft mir nur wenig weiter

also der Link hilft mir nicht sonderlich aus verständniss grüden ( nicht so viel anhnung von rechner)

ich dreh noch durch, ich wollte nur windows drauf machen und den geht des blaue lämpchen immer aus von der tastatur also komm ich nicht weiter...

wie kann ich dem rechner den sagen nimm die tastur und begnüge dich erst mal mit :D

Wieso, Du nimmst die "Lösung C", die beschrieben wird? Kannst Du eine DVD brennen oder hast einen Stick über, der min. 4GB Speicher hat?

Ansonsten musst Du die Tastatur an einem reinen USB 2.0-Port verwenden, falls der PC sowas überhaupt noch hat. Anders geht es leider nicht, weil ohne den xHCI-Treiber kein Weiterkommen möglich ist!

das hab ich jetzt verstanden :)

ich habe eine tastatur vorne angesteckt an die usb 2.0 steckplätze, 4 usb 3.0 sind hinten am rechner

das hat aber leider auch nicht funktioniert

kurz vor der sprachauswahl geht die tastatur immer aus egal wie ich es mache

ich würde auch im bios einstellungen vornehmen aber die finde das usb lagacy einstellung nicht was in vielen foren beschreiben ist das man des da einstellen soll

der händler meinte ich soll die usb 3.0 ports auschalten das der rechner gezwungen ist usb 2.0 zu benutzen, aber mein rechner wissen beschränkt sich auf cd rein geh jetzt :(

Beibringen geht nur über ein entsprechend angepasstes ISO / einen entsprechnd angepassten Installations-Datenträger (USB/DVD), es sei denn, du findest im UEFi/BIOS die Möglichkeit zur Tastatur/Maus-Emulation zu PS/2, ob es diese gibt und wenn ja, wo sich diese befindet kann ich dir aber nicht beantworten, da a) die Handbücher von Medion nicht aufs UEFi eingehen und b) das Gerät auf der Medion Support Seite (noch) nicht gelistet ist.

Auf der ASRock-Seite die Auswahl "N3000-Serie" und "Mit einem USB-Laufwerk und jeglicher Art von Maus und Tastatur." treffen und dann die Punkte abarbeiten.

Leider werden bei Skylake (Core ix-6xxx / S1151) und der N3000 -Plattform (Braswell) auch die USB2.0 -Ports über xHCI angesprochen, daher hilft das Einstecken an diese Ports leider auch nicht weiter.

Alternativ (falls der PC die Anschlüsse hat):
Vielleicht findet sich im Haushalt ja noch eine Tastatur mit (meist lilanem) PS/2 -Stecker (sieht dann so aus: https://images.gutefrage.net/media/...-problem-hilfe/0_original.jpg?v=1358027890000), dann funktioniert wenigstens die Tastatur, zwischen Schaltflächen kann mit der Tab-Taste navigiert werden...
Nach der Windows-Installation wird es dann allerdings fummelig, wenn man sich mit der Tastatur-Steuerung von Windows nicht auskennt, da erst die USB-Treiber instaliert werden wollen, bevor USB-Tastatur und vor allem Maus -erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben