Medion Akoya E 1312 mini stürzt beim aufspielen von Win. 7 im letzten Drittel ab

Josh 64

Newbie
Hallo zusammen,
Habe ein Aldi Akoya E 1312 mini.
Das Gerät lief ein Jahr mit Win 7 problemlos.
Nachdem das Gerät immer langsamer wurde, wollte ich Win. 7 neu aufspielen.
Erst habe ich die fehlenden Treiber nicht gefunden dann ging garnichts mehr.
Wurde auch immer sofort heiß.
Das Ding auseinander gebaut, gereinigt, neue Tastatur eingebaut, die alte was Schrott, fertig.
Will neu aufspielen, da stürzt er schon ab wenn ich im BIOS das Startlaufwerk ändern will.
Habe es einmal geschafft das ich zwei drittel von Win. 7 aufspielen konnte und weg war er wieder.
Jetzt schaffe ich es mit Mühe und Not ins BIOS dann geht er aus und wird außerdem sofort heiß.
Weiß nicht mehr weiter.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank

Danke für die schnellen Antworten.
Habe ihn auseinandergenommen und gereinigt.
Auch Lüfter abgenommen und alles gereinigt
Hatte es wohl vergessen zu erwähnen.
Lüfter dreht sofort beim anschalten auf vollen Touren und der CPU wird innerhalb von 20 bis dreißig Sekunden heiß.
Geräusche der Festplatte halte ich für normal, bin aber ein Laie auf dem Gebiet.
Ja, was nun? Schrott? War eigentlich immer zufrieden mit dem Teil.
Ergänzung ()

Sorry, ich bin kein Ass auf dem Gebiet.
Wie zum Geier soll ich die Platte testen?
Wenn es das BIOS zulässt, wird alles angezeigt, wie immer.
Keine Ahnung was ich machen soll.

Hmm, Pushpins? Sorry, das Ding ist ein komplettes Teil, wir auf dem Board mit drei Schrauben gehalten, die vierte kommt nach anbringen der Unterseite hinzu. So wie ich das sehe gibt es da keinen Spielraum beim wiedereinbauen. Sonst gehen die Schrauben nicht rein.
Übrigens, heiß geworden ist er auch schon davor nur ging er nie aus.
Und soviel Dreck war in den Lüftungsschlitzen nicht.
Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Auf alle Fälle sind die Schlitze sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Mit plan aufliegen meinte ich das das der Kuehlkoerper "flach" auf der CPU aufliegt, wenn man die Schrauben nicht gleichmaessig anzieht kann es sein das der Kuehler dann halt nur auf einer Ecke aufliegt und so die Waerme der CPU nicht richtig ableitet.
Wie heiss wird denn die CPU.

Ja, habe ich. Funktioniert alles nichts, nun denn, ich warte noch das We ab, versuch noch einiges, wenn`s nichts bringt, der Müllmann bringt´s und zwar zur Kippe.
Danke für die Hilfe.

Ja, ich weiß was "plan" heißt. Alles ausprobiert und beachtet. Es kann doch nicht sein das der Prozessor innerhalb von 20 Sek so heiß wird?
Der Wärmeleiter, also dieses kurze Kupferrohr was zum Kühler führt wird auch heiss und der Lüfter bläst heiße Luft raus, in so kurzer Zeit???
Ergänzung ()

Jo, fachgerecht in die Tonne. Sorry, ich bin sauer. hab mir nen anderen als Ersatz geholt bis meiner wieder läuft.
Ne Frage, wer von euch kommt mit diesem Win 8. nochwas zurecht?
Auf nem HP? Was ist das denn für´n Schrott?
Nachtrag, wofür muss ich für jeden M... ne App runterladen oder benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler heiß wird und auch heiße Luft rausgeblasen wird, spricht das für einen richtigen Sitz des Kühlers. Vielleicht ist einfach das Mainboard defekt. Kannst du im BIOS sehen wie heiß die CPU wird?
Kannst dir Classic Shell installieren auf dem Windows 8 NB

Würde ich gerne machen, die Foto´s, denke mal, bis ich das hinkriege bist du so alt wie ich und dann interessiert dich das nicht mehr.
Sorry, die Zahl neben meinem Skip ist mein Baujahr.
Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt und nun aufeinmal, aus die Maus.
Also, bitte nicht übel nehmen wenn ich mal etwas drastischer ausdrücke.
Bin halt ein Dino der DOS und 95 Generation.
Ergänzung ()

Nein, leider nicht. Ich hab glaub son schottiges AMI BIOS drauf, Award waren eh immer besser!
Was soll ich mir wo installieren?
Ah, du meinst damit ne alte Oberfläche?
Komme ich damit aus diesen bescheuerten unterprogrammen mit ihren unterprogrammen raus?
dasnervt jedenfalls tierisch! Wer denkt sich so nen Scheiß aus?
Ergänzung ()

Ne andere Frage, kann ich win 7 auf dieses Ding hier draufsetzen?
Mir reicht es wirklich.
Und wennmein kleiner nicht mehr laufen sollte dann will ich wenigstens mit dem Ding vernüftig umgehen können.

Danke dir und weißnichtalles.
Werde deinen Tipp ausprobieren.
Jungspund ist gut,:) ihr habt wenigstens Ahnung und ich finde es gut das ihr helft.
Danke und ein gesundes und neues 2015.
Ergänzung ()

:schluck::) Cardhu, solltest du dich mal nach Waldshut verirren, gebe ich dir einen aus oder zwei oder drei!
Dein Tipp mit den Classic war echt geil!!!
Danke!!!

Zurück
Oben