Medion Akoya E1003 von USB starten

maxamalian

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
25
Hallo.

Hab hier ein dezentes Problem mit dem "Laptop" eines Arbeitskollegen. Ist ein Medion Akoya E1003.

Und zwar würde ich bei dem gerne die Daten sichern und dann neu aufsetzen, aber das Problem ist, er lässt sich nicht von USB starten.
Auf dem USB ist ein Ubuntu (getestet auf meinem PC) mit dem ich die Daten sichern wollte.

Problem ist nun, er will mir den Stick nicht erkennen und ich weiß langsam nicht mehr, woran es liegen könnte.
Im BIOS bin ich in den "Setup Mode" und hab sonst keine einstellungen gefunden, die ein problem verursachen könnten.

Vielen Dank im Vorraus,
Max
 
Auch schon probiert.
Auch mal mit sd Karte, mit dem selben Ergebnis.
 
Secure Boot abschalten, Booten von nicht sicheren Laufwerken ggf. explizit erlauben, USB-Laufwerk in der Boot-Prioriätenliste nach oben setzen, vorsichtshalber die Anzeige der Boot-Auswahl einschalten und beim Booten natürlich unbedingt fest die Daumen drücken.
Go!
 
Wie und womit hast Du den Stick erstellt? Womöglich ist es ein UEFI only Stick und den ganz das NB nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mit rufus erstellt
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Secure Boot abschalten, Booten von nicht sicheren Laufwerken ggf. explizit erlauben, USB-Laufwerk in der Boot-Prioriätenliste nach oben setzen, vorsichtshalber die Anzeige der Boot-Auswahl einschalten und beim Booten natürlich unbedingt fest die Daumen drücken.
Go!
Soweit ist es mir klar. Das wurde auch soweit eingestellt, wie ich konnte.
Aber bei der Boot-Auswahl scheint nichts auf. Keines der bisher versuchten Boot-medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die Frage ist schon älter, aber habe einen Tipp, was funktioniert.

Wenn bei dir noch Windows 10 drauf ist, dann gehe mal in die Einstellungen unter Update und Sicherheit und Wiederherstellung und klicke dort bei „Erweiterter Start“ auf neu starten. Schließe vorher noch deinen Boot Stick an den PC an. Dann startet Windows neu und fragt dich, was du machen willst. Dort wählst du „Ein Gerät verwenden“ und klickst auf deinen USB-Stick. Dann startet der PC neu und von deinem Stick.

Was ansonsten auch geht, den Stick an den PC anschließen und mit „FN+2“ ins BIOS gehen und dort die Bootreihenfolge so verändern, dass der PC zuerst vom Stick startet.
 
@ComputerMilo danke für den Tipp, so weit bin ich noch nie gekommen. Aber das Gerät scheint wirklich hardware/firmware/bios/uefi mässig (absichtlich?) so eingeschränkt zu sein, dass man von nichts anderes als der fest verlöteten SSD booten kann. Ich konnte im "Erweiterten start" wählen Boot from "EFI USB Memory Stick", aber dann zeigt das BIOS auf dem MEDION E1003 folgende Meldung:

"System doesn't have any USB boot option. Please select other boot option in Boot Manager Menu".

Das ist der erste PC der mir untergekommen ist der es so schwierig macht von was anderem zu booten...

Man könnte schauen ob man sich mit einem Tool unter Windows den Boot Sektor überschreiben kann mit dem alternativen Bootprogramm, aber wenn das schiefläuft ist das Gerät dann wohl hinüber...
Ergänzung ()

Hier ein Thread mit derselben Thematik: https://community.medion.com/t5/Not...ne-UEFI-Boot-Auswahl-Kein-Start-ab/td-p/50605
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaub ich habs raus: Es scheint zu funktionieren, wenn man sich vom MediaCreationTool von Microsoft einen memory Stick zum installieren formatieren lässt. Es scheint nur mit der 32 Bit Variante von Windows 10 zu funktionieren, die 64 bit Variante wurde nicht erkannt. Keine Ahnung wie man jetzt z.B. Ubunu installieren würde (gibts eh nicht mehr für 32 Bit).

Auch nicht klar warum 64 Bit nicht zu funktionieren scheint... immerhin soll der Prozessor in dem Teil 64 Bit Instruction Set kompatibel sein: https://ark.intel.com/content/www/u...-z8350-processor-2m-cache-up-to-1-92-ghz.html
 
Zurück
Oben