Medion Akoya E5217 funktioniert nicht mehr

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen..
Ich habe heute früh ein Laptop bekommen, wo der Besitzer sich selber daran versucht hat. Er wollte die HDD gegen eine SSD tauschen und den RAM von 2 GB auf 4 GB erhöhen. Nun ist es bei diesem Laptop so, dass man keine separaten Abdeckungen für Festplatte und RAM hat, sondern man muss die gesamte Rückfläche entfernen. Hier hat der "Gute" wohl Zuviel oder falsch angesetzt, denn seit dem Abmontieren der Rückseite ist dass Laptop tot. Das heißt, wenn man den Power-Knopf betätigt passiert nichts. Auch hat er vergessen am CardReader vorher die Plastikattrappe zu entfernen, da diese ein wenig über den Gehäuserahmen absteht und mit etwas Gewalt hat er den verlöteten CardReader ramponiert, bzw. die Lötstellen abgerissen.
Jetzt meine Frage ist es möglich das dadurch das Laptop (nach Betätigen des Power-Knopfes) nicht mehr funktioniert und würde es wieder funktionieren, wenn man den CardReader wieder mit dem Board verlötet ?

Medion Akoya E5217 (MD97439)
CPU: Intel Celeron T3100
RAM: 2 GB
HDD: 160 GB
Windows 7 HP x64

Anhänge

• 20190117_094225.jpg
    20190117_094225.jpg
    816 KB · Aufrufe: 433
  • 20190117_094155.jpg
    20190117_094155.jpg
    952,5 KB · Aufrufe: 392
  • 20190117_094315.jpg
    20190117_094315.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 355
  • 20190117_111748.jpg
    20190117_111748.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 376
Nicht lang rum machen, einfach probieren ;)

Aber bei soviel Gewalteinwirkung klingts eher so, als wär das Problem woanders zu suchen.
Sieht das Innenleben denn sonst gut aus?

Der CR ist ja nicht mal richtig ab, das ist ja nur der Lötpunkt der das Ding in Position hält.
Das neu verlöten wird das Board selbst nicht reparieren.
Entferne den Akku, das Netzteil und die CMOS Batterie für ein paar Minuten, drücke ein paar mal auf den Powerknopf und klemm dann CMOS Batterie und Netzteil wieder dran.

Wenn sich dann immer noch gar nichts tut, ist es Elektroschrott.

@Rokitt
Ja ansonsten sieht alles gut bzw. normal aus, das ist die einzige Beschädigung.

Anhänge

• 20190117_115602.jpg
    20190117_115602.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 432
Eigentlich sieht der Schaden nicht schlimm aus. Keine Leiterbahn in Sicht, die kaputt ist. Sehe eigentlich keinen Grund, dass er nicht startet.
Aber wer weiß, wo der rum gehebelt hat.

Der Laptop dürfte 10 Jahre alt sein. Nach dem Festlöten und den Tipps aus #3 ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll.
Aber ich würde dringend alles was neu eingebaut wurde entfernen! Also SSD und RAM und den alten zustand wieder herstellen. Vielleicht mag der die neue Hardware nicht!

Da ist nichts mehr mit Löten, ein Pad hat es vom Trägermaterial gerissen und auf der anderen Seite wurde die Kontaktfläche aus dem Reader gerupft. Auf Bild1 sieht man unter dem Ehemaligen Pat schon das blanke PCB. Aber vermutlich wurde da irgendwo eine Lage im PCB kurzgeschlossen oder irgendein kleiner Widerstand mit der Brechstange vom Board gekickt.
Wenn man da auf gut Glück an den Pads mit dem Kolben herumstochert macht man es nur schlimmer. Erstmal sollte man herausfinden, was genau den Boot verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Habe all das gemacht was Du geschrieben hast und jetzt leuchtet wenigstens die Anzeige vom Akku grün. Vorher hat nicht mal die geleuchtet. Aber wenn ich den Power-Knopf drücke passiert nichts. Also kann es wie Du geschrieben hast, Elektroschrott sein.

@Smily
Die alten Komponenten habe ich wieder eingebaut, aber es passiert nichts.

@ghecko
Wie kann ich/man herausfinden was den Boot verhindert ?

Mit einem Schaltplan beispielsweise, den wird man aber für das Gerät nicht auftreiben können. Also hilft nur genaues absuchen des Boards an den markanten, vom Grobmotoriker penetrierten Stellen nach fehlenden Bauteilen oder anderweitigen Beschädigungen. Wenn man dann aber betreffende fehlende Bauteile nicht mehr im Gehäuse findet wird es ohne Schaltplan wiederum schwer zu bestimmen, was da mal hingehört hat.
Wenn man keine Erfahrungen mit Reparaturen auf SMD-Komponentenebene hat will ich dir keine großen Hoffnungen machen, das man durch Zufall den Fehler findet und als Solchen erkennt.
Hier ein Vorgeschmack einer solchen Reparatur:

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
@ghecko
Ok, danke erstmal soweit. Da ich mich mit dem von dir beschriebenen nicht auskenne lasse ich das lieber. Zum Glück habe ich hier daheim noch ein Laptop liegen was ich nicht mehr benötige.
Das ist ein Compaq Presario mit einer AMD E-450 CPU, einer SSD und 8 GB RAM. Das werde ich ihm geben, denn es funktioniert auf alle Fälle.

Mh, ich würde den Cardreader vorsichtig ablöten...

Was sind das für "Rückstände" an den Kopfhöhrerbuchsen???

Andere beschädigungen sichtbar?

@PUNK2018
Die Rückstände an den Kopfhörerbuchsen ist Dreck, habe den vorhin weggemacht, dort ist jetzt alles sauber. Weitere Beschädigungen gibt es nicht.

Evtl. hatte dier verbogene Cardreader Einschub aber auch Kontakt zu den Pins der CardReaderDatenKontakten. Dann wäre es ein zeitweiser Kurzschluß gewesen, welcher Schäden verursacht hat.
Wenn er nicht so bewandert war, oder eben mal etwas übereifrig, vielleicht gabsnoch mehr Komplikationen.
Auf den Schrauben der CPU-Heatsink ist kein Sticker. Vermutlich war da schon mal repasted worden.
Also auch sicherheithalber mal die CPU raus nehmen und Beinchen kontrollieren....

Zurück
Oben