Medion Akoya E6228 bootet nicht

TheRealSmurf

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

ich habe hier einen Medion Akoya E6228 (MD 99050), der nicht mehr will.
Nach dem Anschalten geht kurz die Power LED an, das CD Laufwerk (vermute ich), gibt ein Geräusch von sich, danach schaltet sich das Gerät komplett ab. Das ganze geht ca 1. Sekunde.
Das Laptop war zur Reparatur bei einem kleinen Hardwareshop, Diagnose Mainboard defekt, Kosten für die Reparatur 300,-€. Lohnt sich natürlich nicht bei dem Gerät.

Hat jemand Tipps was man hier tun könnte?

Viele Grüße
TRS

Laut Google ist das Gerät von 2012? Wie siehts den mit Garantie aus ?

Ist ein etwas komplizierterer Fall ;-)
Der Laptop wurde als Ersatzgerät von Medion bereitgestellt für einen Garantiefall. Der alte Laptop hat sich am Ende der Garantiezeit befunden. Nach einen halben Jahr ist das "neue" Gerät jetzt defekt und Medion weigert sich da etwas zu unternehmen.
Ergänzung ()

Habe eben mal das CD Laufwerk, und den Speicher ausgebaut, selbes Verhalten. Der Lüfter des Prozessors dreht überhaupt nicht an...:(

Medion halt...
Was man da noch machen kann? Reparieren oder wegschmeißen. Alternativ kannste das Notebook mal zu Justcom schicken, die machen Mainboardreparaturen für um die 150€

Erschreckende Qualität bei Null Leistung. Da sind 500€ auch zuviel. Wenn das book bei einer kompetenten Werkstatt war und der mainboardschaden fest steht wird sich die Reparatur kaum lohnen.
MfG
Thomas

P.S. kannst ja das mainboard mal bei 120Grad für 10min backen.

Zuletzt bearbeitet:
aus der Ferne... ja, die Diangose des Shops klingt zumindest nicht unglaubwürdig.
da es für medion, im Gegensatz zu renomierten Herstellern, schwer bis gar keine Ersatzteile gibt wirst du kaum was tun können.
Festplatte ausbauen und in externes Gehäuse tun (zum Daten retten oder als zusätzliche USB Platte weiter nutzen). ansonsten Elektroschrott und als Lehrgeld ansehen. wer billig kauft, kauft 2x und nie wieder Medion (wobei Billigserien manch großer Hersteller nicht besser sind) ;)

> P.S. kannst ja das mainboard mal bei 120Grad für 10min backen.

Ernsthaft? Bei 120°C kann man dem Lötzinn höchstens ein müdes Lächeln entlocken :freak:

Ich würde persönlich auch nie Medion kaufen oder empfehlen - aber gut.

Das mit dem Backen habe ich auch schon mehrmals gelesen, aber noch nie selber gemacht. Muss da nicht Prozzi etc. alles runter? Bei wieviel Grad dann? 200?

Hey, 120 Grad, 10min, nacktes mainboard.
Habe schon von Leuten gehört, die das ganze book bei 60 Grad backen, davon würde ich aber abraten. ;)
MfG
Thomas

Zurück
Oben