Medion Akoya E6412T Ram aufrüsten nicht möglich

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier einen Medion Akoya E6412T MD99450 Notebook in dem 1X 4GB DDR3 Ram Riegel von SK Hynix verbaut ist, das ich gerne auf 8GB aufrüsten würde, was aber komischer weise nicht möglich ist, dass Notebook läuft nur mit diesem einen Ram Modul, sonnst nicht.

Ich habe über 10 verschiedene Ram Module sowohl 2 als auch 4GB Riegel von Corsair, Kingston, Samsung, Elpdia, sogar ein Fast baugleiches 4GB Modul mit gleicher taktung von SK Hynix verbaut, aber keines dieser Module wird erkannt.

Mit dem verbauten 4GB SK Hynix Modul läuft das Notebook einwandfrei, egal in welchem Slot es steckt, verbaue ich irgend ein anderes Modul, egal welches, kommt kein Bild mehr beim starten. Verbaue ich das alte Modul in Slot 1 und eines der anderen in Slot 2 kommt ein Bild es wird aber lediglich der eine 4GB Riegel erkannt.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich jetzt tun um mein Notebook auf 8GB aufzurüsten, wie gesagt hab über 10 verschiedene Riegel durchprobiert mit jedem das selbe.

mfg
 
Laut Medion 8GB aber es gehen ja auch nicht 2X 2GB oder irgend ein anderer 4GB Riegel das Notebook funktioniert wirklich nur mit diesem einen verbauten Riegel.
 
auf der Medion seite gibts kein BIOS update.

Komisch ist ja da ist jetzt nen SK Hynix drinnen warum geht dann nicht noch ein zweiter ?

p.s. wollte eigentlich nicht extra Ram kaufen da ich bestimmt 20 Riegel hier liegen habe würde mich doch sehr ärgern wenn das nicht möglich ist einen davon zum laufen zu bekommen.
 
Audi 80 schrieb:
p.s. wollte eigentlich nicht extra Ram kaufen da ich bestimmt 20 Riegel hier liegen habe würde mich doch sehr ärgern wenn das nicht möglich ist einen davon zum laufen zu bekommen.
Sind deine RAM-Module DDR3L? Es gibt DDR3 mit 1,5V und DDR3L mit 1,35V. Die L-Module laufen auch mit 1,5V, umgekehrt aber nicht.
 
die hardware kann beides. scheinbar ned.
ist ein Intel Pentium 3558U, nix großartiges, aber ein haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer... ddr3l ist jedenfalls sicher kein problem.
daß neukaufen ein problem ist, sehe ich auch so, denn schließlich ist das eine ~400€, später ~350 schüssel aus dezember 2014.
 
hab gerade mal geschaut das was ich hab sind wohl wirklich alles nur normale DDR3 Module keine DDR3L

Ja Neukaufen ist nicht das Problem hätte es nur doof gefunden wenn ich hier über 10 Module liegen habe die alle nicht laufen und ich dann ein neues kaufen muss, aber gut wenn das die Falschen sind ist ja klar, dann werde ich mir ein 4GB Modul kaufen.

p.s. ja ist etwas älter aber das hat Touch und das ist ganz cool deswegen wirds noch genutzt.
 
ok, dann scheint die grundproblematik ja geklärt.
gebraucht vielleicht.
andererseits: keine gute zeit, die gebrauchtpreise tendieren nach oben.
 
whats4 schrieb:
wie auch immer... ddr3l ist jedenfalls sicher kein problem.
Wenn man ein weiteres DDR3L Modul hat dann nicht ;).
whats4 schrieb:
andererseits: keine gute zeit, die gebrauchtpreise tendieren nach oben.
Für ~15€ inkl. Versand sollte man ohne große Probleme ein Modul eines Markenherstellers bekommen. Ist immer noch sinnvoller als ein neues Notebook zu kaufen wenn nur der RAM zu wenig wird.
 
letztlich kannst du deine überflüssigen DDR RAM Module ja auch verkaufen,
und damit etwas passendes finanzieren....
 
Sollte eigentlich auch im Slot stehen "Ony support DDR3L"

Hier ein Beispiel von einem anderen Notebook
1585078837287.png
 
Zurück
Oben