Medion Akoya E6416 - Festplatte sehr schnell ausgelastet

Axilios

Newbie
Hallo Leute!

Erst einmal noch frohe Weihnachten! Ich habe folgendes Problem: ich besitze das Medion Akoya E6416 und meine Festplatte ist bei egal welchem Schreibvorgang - ob Download oder Installation - immer zu 100% ausgelastet. Dies hat die Auswirkung, dass ich parallel fast nichts mehr am Rechner machen kann, da alle Programme sehr langsam werden. Dieser Laptop ist neu. Drauf ist Windows 10 Home 64bit (vorinstalliert). Das Dumme ist, wenn ein Windows-Update im Hintergrund heruntergeladen bzw. installiert wird, ist der PC faktisch unbrauchbar. Im Task-Manager ist es immer der Prozess "System", der alles beschreibt. Es ist kein Antivirusprogramm installiert - Windows Defender habe ich schon deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen? Sollte ich lieber eine Windows 10 Home ISO herunterladen und auf dem Rechner installieren, da ja schon einige Programme vorinstalliert waren? Oder liegt das eventuell wirklich an der eingebauten Festplatte?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe! :D

Gruß
Axilios

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe nun das Programm installiert und es sind keine Fehler erkennbar. Der Gesamtzustand ist "gut" und alle Punkte sind auf blau gesetzt.

Ist der Rechner evtl. noch dabei Updates zu installieren? Ich kenne das von Windows 7 Installationen, wenn erstmal SP1 und 500000 Updates installiert werden, dass dann sehr viel CPU Last dafür verwendet wird.

An und für sich ist es aber immer eine gute Idee, ein unberührtes Windows aufzuspielen, oft ist bei vorinstallierten Versionen viel Müll drauf, den man kaum wieder runter kriegt.

Schau mit dem Resourcen Monitor nach, dann sieht Du auch auf welche Dateien da zugegriffen wird, das sagt meist mehr aus als die Anzeige im Task Manager.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nun eine unberührte Version von Windows 10 Home 64bit installiert. Nachdem alle Updates installiert wurden, war das Problem immer noch vorhanden - aber wie gesagt nur, wenn etwas installiert respektive heruntergeladen wurde. Dieses Problem ist m.E. auf die Festplatte zurückzuführen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mir eine SSD-Festplatte zu kaufen.
Dass ich keinen High-End Rechner für 399€ bekomme, war zu erwarten. Deshalb kann ich es temporär verkraften, dass wenn etwas installiert wird, nichts parallel gemacht werden kann.

Gruß
Axilios
Ergänzung ()

Nachtrag: da stellt sich nun die Frage, ob Windows 10 trotz Hardwareänderung automatisch aktiviert wird?

Zurück
Oben