Medion Akoya P5330 D aufrüsten

cici465

Cadet 2nd Year
hey guys,

hab seit 2011 mein Fertig-PC und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt
aber langsam merk ich das es Zeit wird für neues.

Meine frage wäre was wer jetzt das beste
was in mein PC reinpassen könnte
ich weis das, dass ein Fertig-PC ist und etwas schwer ist
aber ich kann nicht jetzt mein PC weg werfen und ein Neues kaufen,
sondern einfach das best mögliche rausholen aus der Sache
ich bin bereit bis 100-200€ auszugeben!

mein PC heißt Medion Akoya P5330 D könnt ihr ja googeln
aufjedenfall möchte ich gerne BF4 endlich mal auf hoch oder
sogar wenn möglich auf Ultra zocken !

Gruß

PS: bin auch bereit bis auf 250€ hoch zugehen wenn ich auch ram erneuern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicher nicht googlen. Wenn du Hilfe willst, schreib gefälligst die Daten hin.

Ich soll dir helfen und dann noch selbst die verbauten Komponenten googlen? Sicher nicht.

Und BF4 auf Ultra wird mit 250€ nix.

die CPU (i5-2320) scheint genug Power zu haben aber die Grafikkarte (GTX 550 Ti mit 1 GB) taugt nix für moderne 3D Shooter, am besten würde für das Budget eine 280X passen oder Alternativ eine 270X + 2 x 4 GB RAM (da scheinen ja 2 x 2 GB verbaut zu sein was bei Shootern neuerer Generation eher knapp ist und so wie es aussieht gibts nur 2 RAM Slots auf dem Board).

Vorher müsstest Du aber abklären ob das Gehäuse dafür genug Platz bietet und das Netzteil dafür genug Saft bzw die zusätzlichen PCI-E Stromanschlüsse liefern kann.
Gemäss PC Welt ist da ein FSP450-60EMDN mit 450W verbaut anscheinend aber mit zuwenig PCI-E Stromkabeln weswegen Du zu Adaptern greifen müsstest.
Alternativ legst Du zu den 250 Euro noch was drauflegen um ein besseres Netzteil reinzupacken, z.B. ein beQuiet System Power L7 mit 400W das genug Leistung bietet, die benötigten Kabel dabei hat und ein guter Preis/Leistungstipp ist: http://www.alternate.de/be_quiet!/System_Power_7_400W,_Netzteil/html/product/1047432/?

Hier noch ein Link zum Review deines Systems:
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-P5350-D-im-Test-5378654.html

Zuletzt bearbeitet:
neue Netzteil wäre okay aber ich glaube das mit der Grafikkarte wäre ein Problem.
Ich glaube das würde nicht reinpassen

cici465 schrieb:
ich bin bereit bis 100-200€ auszugeben!
[...]
aufjedenfall möchte ich gerne BF4 endlich mal auf hoch oder
sogar wenn möglich auf Ultra zocken !
[...]
PS: bin auch bereit bis auf 250€ hoch zugehen wenn ich auch ram erneuern muss.

Sorry, aber träum weiter. Um BF4 auf "ultra" zu zocken, kostet bereits die Grafikkarte mehr als 250€. Dazu RAM, dazu ne gescheite CPU. Fertigsysteme aufrüsten macht selten Sinn. Punkt.

Also mit einer neuen Grafikkarte und 8GB Ram solte BF4 ganz gut laufen, wenn auch nicht auf allerhöchsten Einstellungen.

Die 270 x ist gut und kurz dazu , passt soweit .

Einzige sorge wäre dein Netzteil.

Die 270 x braucht 2 x 6 Pin Stromanschlüsse.

Falls vorhanden alles OK .

Falls nicht, eher die 660 GTX oder eine 270 ohne X , weil die nur 1 x 6 pin benötigen .

ja sind zwei frei jippiiii!
würde es aber mit dem Powercolor leistungs unterschiede geben?
und wie sieht es aus mit dem drosseln wird viel gedrosselt oder nur wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... erkundige dich erstmal, ob bei der Grafikkarte nicht solch ein Adapter schon beiliegt!

Die Powercolor ist sogar 10 MHz höher getaktet als die Sapphire ... merken wirste das aber nicht... beide sind schon werksseitig übertaktet und müssten auch beide wesentlich leiser als das AMD-Referenzdesign sein...

wie siehts aus mit meinem Netzteil power 450W?

Netzeil: FSP450-60EMDN

Wie es aussieht? Mach die Kiste auf und schau rein! ;):p

Das Netzteil ist mit 450 W angebeben und hat sogar 2 12V-Schienen mit insg. 384 W ...

Selbst übertaktete R9 270X brauchten im CB-Test (zusammen mit einem i5-4670K) nie mehr als 270 W insgesamt ... von daher reicht das, wenn das die Frage war...

hab sie mir bestellt kommt am 24.4 an.
So.. das mit dem adapter hab ich nicht so gecheckt.

wieso soll ich 2 Molex-Stecker haben. Bei der verpackung legen auch adapter bei
die nur 1 Molex-Stecker brauchen?

Schau dir das Bild vom Adapter an , Post # 13 von Nando

Das weiße sind die Molexanschlüsse , ( 2 stück ! ) die gehören an deine Molex Stecker vom Netzteil .

Das Schwarze ist der 6 pin für die Graka

Es gibt schon Adapter mit nur einem Molex-Anschluss.
Über so einen 6-Pol-PCIe-Stromanschluss werden max. 75 Watt gezogen.

D. h. aber, dass er auch über den einen Molex-Stecker dann 75 Watt, also etwas über 6 Ampere zieht. Dein Netzteil hat 2x 12V-Schienen, eine mit 18 A und eine mit 20 A ... ich weiß aber nicht, wie diese sich aufteilen (24-Pin-MB, 2. MB-Anschluss, PCIe und SATA/IDE-Stränge).

Über den Molex-Stecker können m. E. bis zu 10A? gezogen werden, von daher kann das mit dem einfach-Adapter funktionieren.

Frage wäre auch, ob die R9 270X überhaupt die max. möglichen 225 W verbraucht.

Wenn du dein einfach-Adapter benutzt, dann aber an einem Molex-Stecker, an dem kein weiteres Gerät hängt!

Zurück
Oben