Medion Akoya P6512 - WLAN lässt sich nicht aktivieren

_#TIM#_

Banned
Hallo,

ich habe ein bestehendes NB mit Windows 7 auf eine SSD mit einer frischen Windows 10 Installation aufgerüstet.
Windows 10 Updates sind alle drauf, genauso zeigt der Gerätemaneger keine Ausrufezeichen oder dergleichen an.

Der WLAN-Treiber ist installiert - jedoch lässt sich das WLAN nicht einschalten/aktivieren.
Per Patchkabel kann ich jedoch eine Verbindung herstellen.

Meine Versuche bisher:
# Im Bios prüfen ob es eine WLAN-Option gibt, die ich auf "Enable" setzen kann - leider ist dies nicht der Fall.
# Bios-Update möglich - von V1.05 auf 1.08 (laut: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=9376&hgt=1092) - diese habe ich noch nicht vorgenommen.
# Sämliche FN + F-Teasten-Kombis versucht.
# Den Launch-Manager - aus https://administrator.de/forum/medion-notebook-akoya-p6512-wlan-dauerhaft-aktivieren-275728.html, habe ich auch getestet.

Was kann ich noch tun?
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Führe mal das BIOS-Update durch. Oft werden damit manche Probleme auch mit neueren Systemen (Betriebssystemen) behoben.
Zudem deinstallierte mal den WLAN-Treiber komplett und starte neu.
Dann sollte der Windows 10 Standard-Treiber einspringen und probiers damit mal.
Ggf. ist der aktuell installierte von Medion ja nicht Win10 kompatibel oder macht Probleme.

Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
27.03.2013
Version 2021.2.327.2013
Microsoft

In den Energieeinstellungen habe ich die Drahtlosfunktion auf "Höchstleistung" gestellt, sowie im Treiber gesagt, dass der PC nicht das Gerät deaktivieren kann.

2013 ist kein gutes Datum für einen Treiber, der Win10 unterstützen soll. Windows 10 ist erst 2015 erschienen.

Vielleicht sollte man das WLAN Modul gegen ein moderneres wechseln.

Ok, einen neueren Treiber werde ich sicherlich nicht finden.
Ich teste die beiden Tipps von dcz01 und melde mich wieder.
---
So, Bios ist nun auf 1.08 -> keine Änderung
WLAN-Treiber deinstalliert - Neustart - Windows 10 nach Treibern suchen lassen, er meint, das der aktuellste Treiber installiert sei. Somit -> keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
_#TIM#_ schrieb:
jedoch lässt sich das WLAN nicht einschalten/aktivieren.
Was bedeutet das überhaupt?
Wenn das WLAN im Gerätemanager nicht als deaktiviert angezeigt wird, dann ist es aktiviert und funktioniert.
Die FN Tasten sind allerdings speziell. Es kann sein, dass die Tasten einfach nicht funktionieren und/oder du keine Rückmeldung "WLAN an" bekommst. Das hat aber mit dem WLAN eigentlich nix zu tun!

Wenn das Gerät aktiviert ist und in der Netzwerkumgebung eine WLAN Verbindung besteht, dann verbinde dich mit dem WLAN und fertig.

Es steht auf deaktiviert. Schiebe ich den Regler auf aktiviert, springt es sofort wieder um auf deaktiviert.

Was für ein Schieber?
Das Konfigurationsprogramm von Medion brauchst du nicht. Das Gerät in Gerätemanager und Netzwerkumgebung reicht.
Lösch die Software, wenn sie zickt.

Wenn das auch nichts hilft, dann würde ich sagen, dass das WLAN-Modul defekt ist.
Passiert bei HP-Notebooks (Chip von Ralink) auch direkt nach der Garantie... brennt einfach durch und nixe geht mehr. OS erkennt ihn mit Glück noch, aber nutzen kannste den nimmer.

Nö, gibt einfach nur keinen Treiber für den Chip. Hab nen Thread von 2016 gefunden, da hat auch schon jemand nen Treiber für Windows 10 gesucht und keinen gefunden.

Kauf dir nen USB WLAN Adapter und fertig.

@_#TIM#_ Dann kann er normal a ned defekt sein, aber man sollte es ned ausschließen.
Chip können echt von heute auf morgen nicht mehr gehen.

@Smily Ja gut, dann können wir dies hier sicherlich lassen, denn wenn der von der Realtek-Website nicht geht, kommt man um den USB-Adapter wohl nicht rum...

Vielleicht findet man auf irgendeiner dubiosen Treiber Seite was. Aber da bin ich kein Freund von. Zumal man eventuell beim nächsten Update wieder vor dem selben Problem steht.
Laptop ist von 2010, dass da kein Hersteller mehr Windows 10 Treiber entwickelt ist verständlich.

Das NB ist auch schon sehr alt.
10 Jahre, Athlon X2 P320 und 4 GB RAM.

dcz01´s Tipp, aus https://www.computerbase.de/forum/t...t-sich-nicht-aktivieren.1918656/post-23608565, hat leider auch nicht funktioniert.
Per Alt-F2 konnte ich auch die Tastenkombi finden, um WLAN zu aktivieren. Drücke ich es, ist es das gleiche wie unter Windows 10 - erspringt kurz von aus auf an, und gleich zurück auf aus.

Ich könnte höchstens die Platte mit Windows 7 einbauen oder ein OS von USB booten, um zu Prüfen ob das WLAN-Modul defekt ist.

Ich danke vielmals für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch ne Option richtig.
Boote mal ein Live-Linux und teste dort mal.
Nimm OpenSUSE oder Ubuntu kurz mal her.

10 Jahre ist hald echt sehr alt für ein Gerät... Und in der IT-Welt sind 10 Jahre gefühlt oft 100 Jahre, so leid es mir tut ;)

Zurück
Oben