Zkor
Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich habe es nach langen Versuchen endlich geschafft mein Tripple-Boot System an meinem Laptop einzurichten.
Darauf sind aktuell Max OSX 10.9, Windows 8.1 und Ubuntu 13.10 installiert.
Das System lief bislang einwandfrei.
Jedoch fährt eines Tages mein Rechner nicht mehr vernünftig runter!
Sobald ich den PC Herunterfahre (Egal über welches BS) bleiben nach wenigen Sekunden alle Lampen an und der Lüfter läuft weiter, Bildschirm ist aus, aber der PC geht nicht aus.
Durch Drücken des Netzschalters (5 Sekunden) kriege Ich das System nur aus.
Ich habe in letzer Zeit nichts am BIOS geändert.
Wenn ich per F2 ins BIOS gelange und direkt Neustarte, braucht der Laptop ca. 15 Sekunden(!) um aus und wieder anzugehen.
Woran kann das liegen? Ich brauche wirklich hilfe
.
Vllt noch ein paar mögliche Ursachen Symptome:
Das Hochfahren von OSX wurd auch extrem langsam (2min bei einer SSD) und im -v mode steht die Fehlermeldung, dass die Windows Partition auf meiner SSD und HDD hibernated sind.
Außerdem kann ich die OSX Partition nur lesen im gparted (hfssupport habe ich aber).
Die ersten Windows 8.1 Updates konnten im übrigen auch nicht installiert werden. Es kam die ganze Zeit: Es ist ein Fehler aufgetreten Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schnellstart ist im übrigen aus. Aber wie gesagt, das Problem tritt auch bei Linux/OSX auf.
EDIT:
Bei Linux wird sogar noch der cursor (statisch oben links gezeigt). D.h. das der Bildschirm auch nicht ausgeht.
Seltsamer weise fährt der Laptop herunter, wenn ich aus einem OS heraus einen NEUSTART durchführe.
Dann führt er aber kein Neustart durch, heißst ich muss ihn selber noch hochfahren.
Dauert trotzdem ein paar Sekunden bis was passiert. Im Bios Menü fährt er übrigens auch selbstständig wieder hoch
. Komische Geschichte...
Hier die technischen Daten:
---------------------------------
HM77 Intel Panter Express
BIOS: AMI 503 12/22/11
Display:
Au Optronics B156HTN01.0 -> Display
CPU:
Intel i7 3630QM @2.40
Speicher:
8GB DDR3 Dual Samsung @1600 PC3-12800
Grafik:
Intel HD 4000
GT 650M 2GB
Audio:
Intel Panther Point HDMI @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1] PCI
Realtek ALC269 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1] PCI
Netzwerk:
Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230
Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter PCI
HDD und SSD:
MSata SSD Crucial M500 240 GB -> OSX 10.9, Windows 8.1, Ubuntu 13.10
Samsung HDD 1TB -> alte Windows Partition
Ich habe es nach langen Versuchen endlich geschafft mein Tripple-Boot System an meinem Laptop einzurichten.
Darauf sind aktuell Max OSX 10.9, Windows 8.1 und Ubuntu 13.10 installiert.
Das System lief bislang einwandfrei.
Jedoch fährt eines Tages mein Rechner nicht mehr vernünftig runter!
Sobald ich den PC Herunterfahre (Egal über welches BS) bleiben nach wenigen Sekunden alle Lampen an und der Lüfter läuft weiter, Bildschirm ist aus, aber der PC geht nicht aus.
Durch Drücken des Netzschalters (5 Sekunden) kriege Ich das System nur aus.
Ich habe in letzer Zeit nichts am BIOS geändert.
Wenn ich per F2 ins BIOS gelange und direkt Neustarte, braucht der Laptop ca. 15 Sekunden(!) um aus und wieder anzugehen.
Woran kann das liegen? Ich brauche wirklich hilfe

Vllt noch ein paar mögliche Ursachen Symptome:
Das Hochfahren von OSX wurd auch extrem langsam (2min bei einer SSD) und im -v mode steht die Fehlermeldung, dass die Windows Partition auf meiner SSD und HDD hibernated sind.
Außerdem kann ich die OSX Partition nur lesen im gparted (hfssupport habe ich aber).
Die ersten Windows 8.1 Updates konnten im übrigen auch nicht installiert werden. Es kam die ganze Zeit: Es ist ein Fehler aufgetreten Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schnellstart ist im übrigen aus. Aber wie gesagt, das Problem tritt auch bei Linux/OSX auf.
EDIT:
Bei Linux wird sogar noch der cursor (statisch oben links gezeigt). D.h. das der Bildschirm auch nicht ausgeht.
Seltsamer weise fährt der Laptop herunter, wenn ich aus einem OS heraus einen NEUSTART durchführe.
Dann führt er aber kein Neustart durch, heißst ich muss ihn selber noch hochfahren.
Dauert trotzdem ein paar Sekunden bis was passiert. Im Bios Menü fährt er übrigens auch selbstständig wieder hoch

Hier die technischen Daten:
---------------------------------
HM77 Intel Panter Express
BIOS: AMI 503 12/22/11
Display:
Au Optronics B156HTN01.0 -> Display
CPU:
Intel i7 3630QM @2.40
Speicher:
8GB DDR3 Dual Samsung @1600 PC3-12800
Grafik:
Intel HD 4000
GT 650M 2GB
Audio:
Intel Panther Point HDMI @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1] PCI
Realtek ALC269 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1] PCI
Netzwerk:
Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230
Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter PCI
HDD und SSD:
MSata SSD Crucial M500 240 GB -> OSX 10.9, Windows 8.1, Ubuntu 13.10
Samsung HDD 1TB -> alte Windows Partition
Zuletzt bearbeitet: