Medion Akoya P6815 und P6635

Zensei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich anmerken das ich nicht weiß ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte einfach den Thread verschieben!

Da ich mit meinem aktuellen NB nicht mehr zufrieden bin, suche ich schon länger nach einer neuen Gaming Lösung, und habe mich nun für ein Notebook entschieden, und zwar eines der folgenden Modelle:

MEDION® AKOYA® P6815 (MD98059) für 700€
oder
MEDION® AKOYA® P6635 (MD98189)für 600€

Im Laufe der nächsten Woche werden beide Geräte geliefert, und ich plane sie auf Herz und Nieren zu Testen und zu vergleichen. Meine Tendenz geht im Moment eher zum P6815, da die GT650m schon um einiges mehr Power hat als die GT630m.

Und jetzt mein Anliegen: Ich brauche gute Tools, um das System auszulesen, die Temperaturen zu messen, also auch ein bisschen unter die Haube schaun zu können. Der Praxistest wird natürich aus zocken (swtor, diablo3, skyrim) und Benchmarks (wenn ihr mir diese empfehlen könnt) bestehen, nur schaden ja ein paar Hintergrundinfos keineswegs.

Was ich gerne wissen würde: alle Details zur Grafikkarte (Taktraten, Speicher, Treiber, etc. ), RAM, Festplatte und zum Prozessor, GPU und CPU Temp, Lüfterraten, Speicherauslastung, usw, einfach alles was Technisch relevant ist. Sehr nett wäre auch die möglichkeit, das ganze aufzeichnen zu können.

Bei Interesse bin ich auch gerne bereit einen kurzen Test zu schreiben, um euch meine Eindrücke von dem Gerät mitzuteilen. Gerade das P6815 liefert ein Preis/Leitungs Verhältniss, das momentan seines Gleichen sucht, und ist in einem Test mit kleinen Abstrichen schon relativ gut bewertet worden.

Mit bestem Dank im Vorraus,
Zensei

Nunja zu Medion möchte ich nichts sagen, für 600-700€ kann man auch nicht die Wertigkeit erwarten.
Möchte für rund 700€ das Gerät in den Raum werfen: Lenovo IdeaPad Y580 39,62cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-3210M 2,5 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, Nvidia GTX660M, DVD, Win 7 HP.

Dazu noch eine SSD (Samsung 830) und du hast deutlich mehr Spieleperformance, das Display zum Y580 soll nicht so gut sein, kann ich nicht beurteilen, wir haben hier ein Y560p im Haus, da ist das Display auch nicht so dolle. Aber ich habe da vielleicht zu hohen Anspruch da ich Thinkpads oder IPS Monitore gewohnt bin.

Mit folgenden Tools kannst du CPU, GPU und HDD/SSD auslesen:

CPU-Z
GPU-Z
Crystaldiskmark

Ansonsten bin ich kein Freund von 3D Mark, aber wäre halt der Klassiker.
Ein Spiel wird vom i7 QM also einem nativen Quadcore bei der Notebook Auflösung im Gegensatz zum i5 nicht wirklich profitieren, da ist der Unterschied zur 630M zu 650M zu 660M deutlich größer.

Alle Tools findest du im Computerbase Downloadportal.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Medion: Da habe ich ehrlichgesagt selbst gemischte Gefühle, aber darüber wird mein Test der Geräte Aufschluss geben. Ich mache mir da lieber selbst ein Bild. Zurückschicken kann ich sie ja beide immernoch.

Das Lenovo Gerät sieht sehr interessant aus, hat aber leider einen entscheidenden Nachteil: ein spiegelndes Display. Das ist bei mir ein absolutes K.O.-Kriterium.

Ich hätte auch lieber einen Dual-Core mit höherer Einzel-Kern Frequenz, aber leider in dieser Preisklasse mit guter Grafikkarte nichts gefunden.

Die Tools sind schon einmal sehr gut, alle heruntergeladen und mehr Daten als ich brauche, vielen Dank!

Meine Traum-Kombination wäre:

Intel Dual Core mit hoher Taktfrequenz, am besten 3. Gen
1366x768 15" Display, NON Glare
8 GB Ram
500 GB schnelle HDD
GT650m/GTX660m
und das alles zum Preis von 600-700€.

Nach dem was ich bisher recherchiert habe, was nicht wenig ist, ist hier das Medion NB die Spitze des P/L Verhältnisses, WENN das Gesammtpacket stimmt. Auch wenn der Prozessor nicht ideal ist. Falls jemand andere Vorschläge hat, immer her damit ;)

Danke an AlanK für die Antwort!

Mfg
Zensei
Ergänzung ()

Gerade noch einen Schatz ausgegraben: Medion Akoya P6815 (MD98191), mit Dual Core der 3. Gen und GT650m um sagenhafte 629€...

Hallo,
Ich überlege das Medion Akoya P6815, Core i5-3210M, 8GB RAM, 500GB (MD98191), zu bestellen, da es eben statt dem unnötigen i7-3610QM einen i5-3210M drinnen hat, 2 gig ram mehr und für laue 635€ zu haben ist!
Einziger Unsicherheitsfaktor: Die anbietenden Händler laut Geizhals.at sind eben T-Online und ElectronicShop24, hat irgendjemand erfahrung mit diesen Händlern?

Außerdem ergibt die Suche des Modelltyps auf Medion.at und .de keine Ergebnisse, nur auf .uk wird man fündig, dort wird das Gerät mit 529 Pounds gelistet, kann mir das jemand erklären?

Wegen dem Test: Leider sind die Geräte noch am Weg, ich vermute das sie Anfang bis Mitte nächster Woche ankommen!

Mfg,
Zensei

Zum P6815 gibt es einen Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P6815-MD98059-Notebook.82949.0.html

Dashier will ich übrigens auch mal in den Raum werfen:
Den Vorgänger, das Akoya P6816 mit i7-2670QM gibt's für 600 Euro zu haben.
Ich hatte es bei Aldi als Restposten für 500 mitgenommen und davon gehört das es als B-Ware für so wenig wie 430 Euro verscherbelt wurde.... aber das war weil Avalounge dicht gemacht hatte.

Zu dem wurde ich neulich auch was gefragt... ich zitiere mal meine Antwort:
Zu...
1. Da ist eine stinknormale 9,5mm Festplatte verbaut, also passt jede 2,5" SSD rein. Ja, der Umbau ist einfach.
2. Bei mir war ein einzelner 4GB Riegel drin, also habe ich einen zweiten bestellt und dazugesteckt. Der war ein wenig schwieriger rein zu schieben, da musste ich mit dem Winkel und dem Druck was experimentieren. Zuerst dachte ich, da wäre ein Spaltmaß falsch und es würde garnicht passen^^ letztendlich ist der RAM mit einem ~45° Anpresswinkel und ordentlich Druck rein gegangen.

Im Leerlauf ist der Lüfter bei mir recht leise, leiser als die Platte. Mit der SSD ist damit natürlich eine Geräuschquelle weg. Ansonsten ist mir ein starker Hang zum fiepen verschiedener Komponenten (sowohl der Laptop irgendwo in der Nähe des RAMs als auch das Netzteil) aufgefallen. Das ist allerdings (so grade) nicht so laut, dass es mich zu stark nervt.
Die verbauten Komponenten sind nicht grade low-end, daher wundert es mich wenig dass der Laptop unter Last etwas stärker aufdreht. Insgesamt ist die Geräuschkulisse im Leerlauf leiser als bei meinem letzten Laptop und unter Last ähnlich laut... bei doppelter Leistung.

Die GT650M lässt sich recht gut übertakten, ich habe dazu ein Thema eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-laesst-sich-extrem-gut-uebertakten.1137014/
die Kühlung schein auch ausreichend dimensioniert zu sein, zumindest bei Raumtemperatur im Winter.

Vielleicht wolltest du davon irgendwas wissen^^

Hallo!

Den Test von notebookcheck kenn ich bereits, der war einer der Gründe warum ich mich überhaupt getraut hab an ein Medion NB zu denken ;)

Das P6816 sieht interessant aus, allerdings wäre mir das P6815 (MD98191) mit i5 der 3. Generation schon die 30€ Aufpreis wert, zumal der i7-2670QM ja wieder ein Quad-Core Chip ist, d.h. für meine Anwendungen (80% spielen, 15% Multimedia, 5% Internet/Office) einfach unnötig.

Deine Erfahungen und deinen Thread zur Übertaktbarkeit der GT650m hab ich mir durchgelesen, sehr interessant, das werde ich auf jeden Fall testen am Gerät!

Falls die Festplatte sich nicht als absolute Systembremse herausstellt, bleibt die erstmal drinnen, wenn ich momentan mehr Gelf ausgeben wollte würd ich mir gleich ein besseres System kaufen ;) aber sehr gut das hier die Möglichkeit zum Aufrüsten gegeben ist!

Danke für die Infos Rickmer!

Werde das P6635 (MD98189) auf jeden Fall zurückschicken, da es für den Preis ja bereits Notebooks mit GT650 drinnen gibt!

Wie gesagt Tests kommen im Laufe nächster Woche!

Mfg,
Zensei

Hallo zusammen!

Wie versprochen hier meine Eindrücke zum Medion MEDION® AKOYA® P6815 (MD98059)!

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert. Sowohl von der Verarbeitung, vom Display, der Leistung und dem Gesamtpacket.

Das Notebook schafft Skyrim mit dem vorinstallierten Treibern auf Preset hoch und der nativen Auflösung 1366x768 mit 35-45 FPS. Nach Installation des aktuellen Treibers ist der minimale FPS Wert bei 45, meistens sind es 55-60 FPS. Ebenfalls getestet: Tera, mit der zweithöchsten Preset, ebenfalls Ruckelfrei bei min. 45 fps. Die Grafikleistung überzeugt voll und ganz.

Zum Display, die Auflösung ist natürlich nicht das non-plus-ultra, jedoch überzeugt das matte Display mit soliden Blickwinkeln (einzig der stumpfe Winkel (Display zu weit von der Tastatur weggebeugt) verzerrt ziemlich schnell die Farben und den Kontrast. Seitlich von überall wunderbar erkennbar. Die Farben sind ein bisschen matt, was man warscheinlich auch dem matten display zuschreiben kann, damit hab ich leider nicht so viel Erfahrung.

Die Allgemeine Verarbeitung ist top, die Tastatur liefert ein gutes Schreibgefühl, das Gehäuse gibt nirgends leicht nach und das Display-Scharnier hält sehr fest. Bemerkenswert ist, das auch bei voller Last an keiner Stelle der Oberfläche Hitzeentwicklung zu bemerken ist. Davon war ich sehr positiv überrascht, da bei meinem alten Lappi die Handballenauflage schon ziemlich warm werden konnte. Auch an der Unterseite, keine Erwärmung.

Im Inneren bleibt die Temperatur auch stabil, bei Last hat die Grafikkarte maximal 60°, den Prozessor konnte ich noch nicht genau auslesen.

Der Laptop ist im Leerlauf sehr leise, das lauteste ist der Lüfter mit einem leisen Brummen. Unter Last dreht er klarerweise auf und kann da schon ziemlich laut werden.

Zum Thema fiepen des Netzteiles: Vereinzelt konnte ich das bemerken, ein leises, hochfrequentes fiepen, ist aber bisher nicht reproduzierbar, ich werde das weiter im Ohr behalten.

Soweit zu meinem ersten Eindruck des Gerätes, wenn jemand noch weitere Fragen hat immer her damit! Für 700€ ein absolutes TOP-Gerät, Medion hat mich wirklich überzeugt! Mal sehen ob es die nächsten zwei Jahre auch so bleibt ;)

Mfg,
Zensei

Zurück
Oben