Medion Akoya P7624 - Absturz nach 20 Minuten

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
meine Schwester hat mir eben Ihr Notebook vorbei gebracht.

Ein Medion Akoya P7624

CPU - i3-2350M
GPU - GT 630M (Treiber: 9.18.13.3182, 11.11.2013 (Geräte-Manager))
4Gb Ram
Windows 7 64 Bit

Laptop zeigt außerdem an, dass der Akku getauscht werden sollte, weil ein Defekt vorliegt. Zum spielen schließt sie das Notebook aber generell ans Stromnetz an.

Wie alt das gute Stück ist, kann ich nicht genau sagen. Müsste aber jetzt schon um die 2 Jahre auf dem Buckel haben, was ja eig. kein Alter ist.

Klar, ich weiß: Medion -> :hammer_alt:

Aber da sie sich jetzt noch kein Neues kaufen möchte, sollte ich es mir einmal anschauen. Problemstellung ist hierbei folgende:

Egal, welches Game gezockt wird, nach 20 Minuten geht der Laptop aus.
Klingt für mich ja erst einmal ganz klar nach Temperatur. So oft gucke ich mir aber auch keine "defekten" Geräte an. Ich wollte jetzt gerne ein Programm haben, welches es mir ermöglicht, die CPU-Temperatur/GPU-Temperatur zu protokollieren und zu speichern, damit ich nach dem Absturz die Datei aufrufen und mir die Temps anschauen kann.
Gibt es so etwas? Wenn ja, wo finde ich das? Durch googeln bin ich leider nicht schlau geworden.

Temperaturen im Idle:
CPU: 40°C
HDD: 29°C

GPU: 0°C (Auslesefehler nehme ich an. Ich hatte aber schon mal Speedfan laufen, und bin mir ziemlich sicher, dass mir dort eine GPU-Temperatur ausgegeben wurde - vlt. auch Grafikkarte defekt?)

Ich hoffe, ihr könnt mal wieder helfen!

LG!!!

Gpu-z

Okay, auf GPU-Z bin ich auch gerade gekommen und zum Auslesen der CPU-Temp hab ich CoreTemp verwendet.

Fazit:

2 Minuten Heroes auf Might and Magic V gespielt, dann hat CoreTemp Alarm geschlagen, hatte 'n Limit von 80°C gesetzt, dass dann erreicht war.

GPU-Temp nach 2 Minuten, 92°C

Würde vermuten, da stimmt was mit der Lüftung nicht...

Dreht der Lüfter denn hoch? Bzw. ist er überhaupt an?

Mfg

Kann ich nicht beurteilen, gehörte habe ich nichts. Müsste die CPU aber nicht generell überhitzen, wenn er gar nicht laufen würde. Dann würde ja keine Kühlung statt finden. Ob er hochdreht ... naja war wie gesagt eher leise.

Habe mir gerade einen Schraubenzieher geschnappt und wollt den kompletten Deckel unten abnehmen. Kann ja eig. nichts passieren oder? (Außer Garantieverlust natürlich). Mal gucken, vlt. finde ich im Internet auch eine Anleitung.

/Edit:
Ziel ist es, den unteren Deckel ab zu nehmen, damit ich einen freien Blick auf die Lüfter habe.

So...wie könnte es weiter gehen? >.>
Unterseite schrauben raus, Akku auch.

So... es ist geschafft. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass ich das ding jemals wieder zusammengebaut bekomme, aber hey...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eigentlich wollte ich aber die Unterseite abnehmen, um an die Lüfter zu kommen. Allerdings...habe ich jetzt die Oberseite abgenommen ~.~ anders geht es wohl nicht. Wo finde ich jetzt den CPU Lüfter?

Bilder folgen gleich

Alles klar, hab alles ausgebaut, siehe hier:

Alles passivgekühlt, ich wollt neue WLP drauf machen. Wo bekomme ich denn eine gute WLP her? Links/Tipps, welche gut sind? Und unter welche Platte befindet sich CPU und wo die GPU? Oder hilft da nur nachgucken?

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch beim Aufschrauben kann, je nach Modell, etwas kaputt gehen und bevor du da etwas nach dem Aufschrauben berührst solltest du dich an einer Heizung erden.

Verstaubte Lüfter vorsichtig reinigen, sofern du über die Bodenplatte überhaupt an diese gelangst, dieses ist oft nicht der Fall.

Die Lüfterblätter festhalten beim reinigen, damit das Lager nicht kaputt geht.

Schau bei YouTube nach deinem Modell, vielleicht findet sich da ja sogar jemand, der das vorführt.

Habe ich alles getan und auch rausgeholt, wie man auf den Bildern sieht.

Ich brauche noch eine Empfehlung für die WLP - übrigens, das HAAR stammt nicht (!) von mir!

Genau so wenig, wie das zusammengeklebte schwarze Tesa/Isolierband, welches zwischen WLP/und Kühler der CPU saß (siehe Fotos) - Herzlich willkommen bei Medion :)!

Und wie kann ich die WLP rückstandslos entfernen, das Zeug ist ja steinhart!

Zuletzt bearbeitet:
Mit reinem Alkohol könnte das gehen, einige hier schwören wohl darauf.

Ich bin mit der Arctic Silver ganz zufrieden.

Habe die Arctic Silver jetzt bei HWV bestellt. Melde mich, sobald die Paste angekommen ist.

Also, noch mal für alle zur Info:

ArcticSilver 5 bestellt, alles mit Spiritus gereinigt, neue WLP drauf... und siehe da.

Vorher temperaturanstieg in 1 Minute von 50 -> 92Grad bis über 100Grad hinaus...

jetzt eben mal angezockt, gleiches game, gleiche bedingungen, 20 Minuten gespielt, nie über 63Grad!

Ich habe dasselbe Teil. Alles in Ordnung.
Ich frage mich allerdings, was denn nun die Ursache für die Überhitzung gewesen sein soll, denn am Anfang nach Kauf war die ja nicht da oder ??
Ein Haar von Medion neben der WLP ??
Und warum hast Du den Lüfter nicht gehört, denn auch wenn der leise ist, hört man den. sieht ihn von unten oder kann auch die Hand an den Luftausstrom halten.

Zurück
Oben