Medion Akoya S4216 (MD99080): "Intels Rapid Start Technology" unter Windows 8

Lord Extra

Lt. Commander
Servus!

Ich habe hier gerade ein kleines Ultrabook von Medion, das nicht mehr korrekt bootet. Im Rahmen der Kostenlos-Aktion bis Ende Juli 2016 hat sich das Windows 10 Update auf den Rechner geschlichen, dass allerdings nicht korrekt installiert wurde.
Beim Starten versucht der Rechner Daten zu aktualisieren und eine Art Chckdisk durchzuführen. Der Vorgang ist recht langwierig und läuft sich tot. Der Rechner startet jedenfalls nicht mehr korrekt.

Es handelt sich um einen PC mit serienmäßigen Windows 8, einer 32 GB mSATA SSD (für die Intel Rapid "Boot/Start" Technology) sowie einer 1 TB HDD.

Windows 8 muss wohl evtl. komplett neu installiert werden. Evtl. installiere ich erstmal wieder Windows 8(.1) und später ggf. 10.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man direkt eine SSD anstelle der 1 TB HHD einbauen würde? Dann wäre doch die 32 GB mSATA SSD übrig, da die Funktionen wohl über die Haupt-SSD übernommen werden könnte.

Unterstützt Windows 10 überhaupt noch diese "Intel Rapid Start Technology"? Soweit ich das verstanden habe, wird im Falle des "Hibernation-Modus" der Inhalt des Arbeitsspeichers in eine spezielle auf der mSATA SSD befindlichen Hibernation-Partition geschrieben und beim Aufwecken wieder zurück ins RAM geschrieben.

Heutige SATA SSDs im 2.5 Zoll Format sollten doch schneller arbeiten, als dieses mittlerweile ältere, ca. 4 Jahre alte Modell einer mSATA SSD. Lt. Handbuch des Notebooks soll es sich bei dieser Technik um die "Intel Rapid Boot Technology"handeln. Ich nehme an, dass es sich hier um einen begrifflichen Fehler im Handbuch handelt und Intels Rapid Start Technology gemeint ist.

Wenn ich jetzt die mSATA SSD ausbauen würde und anstelle der HDD eine "richtige" SATA SSD einbauen würde, wäre das dann von Vorteil?

Habe zwar nicht das Ultrabook.
Aber auch einen Medion PC wo "Intels Rapid Start Technology" zum einsatz kommt.

Bei mir hat das Upgrade funktioniert.

Wenn du keine wichtigen Daten auf dem Ultrabook hast, würde ich das System komplett neu aufsetzen.
Wenn du win 10 willst nimm direkt das installationsimage dafür. (sollte auf der Microsoft seite zum download zu verfügug stehen)

Zurück
Oben