• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Datenhafen mit HDDrive 2Go

Hayo

Cadet 1st Year
Ich möchte mir einen Medion PC mit Datenhafen und Windows 11 kaufen.
Einige HDDrive 2Go Festplatten habe ich noch von früher.
Meine Frage: ich möchte die HDD des neuen PCs mit dem Betriebssystem auf die externe HDD 2Go klonen.
Ist die HDDrive 2Go dann bootfähig?
Bemerkung: bevor Ihr Euch über mich lustig macht: Anfänger bin ich nicht, aber viel PC-Ahnung habe ich auch nicht.
Besten Dank für eine Antwort.

Ich seh jetzt auch nicht, dass der Quatsch bei irgendwelchen aktuellen Modellen verbaut wird. Die letzten Verlautbarungen dafür sind von 2016. Danach wurden unter der Bezeichnung Datenhafen nur noch Einschübe für reguläre Festplatten angepriesen. Den haben die aktuellen Modelle von Medion aber auch schon nicht mehr.

Ich hatte 2014 einen Medion MD8818 mit Datenhafen. Den besitze ich nicht mehr, aber eine zugehörige HDDrive 2Go mit 1500 GB und einen eSATA-Anschluß. Darauf hatte ich die PC-Festplatte geklont, die PC-Festplatte abgestöpselt und mit der HDDrive 2Go gebooted. Hat funktioniert!
--> eSATA ist nicht USB!
--> Quatsch ist ein Datenhafen m.E. auch nicht!
Sorry daß ich da anderer Meinung bin, als die Fachleute.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antwort.

Wen es interessiert: der Medion PC mit Datenhafen, den ich mir kaufen will, ist in folgender URL beschrieben:
https:/www.ebay.de/itm/255884493675
oder einfach mal googeln: Akoya Medion Datenhafen Workstation4u (33017)

Mit Verlaub, 150€ , maximal würde ich dafür ausgeben - und der "Datenhafen" ist eben einer von vielen schönen Ideen ohne das Marktrelevanz erreicht werden konnte...

wenn du einen Officerechner suchts dann würde in meinen Augen

https://www.ebay.de/itm/255562844625

mehr bieten - habe das letztes Jahr für die Senioren bestellt - "tut" was es soll und kann noch DVDs abspielen - aber in bezug auf das gehäuse odder die dortige Wechselhalterung "Abbildung ähnlich" beachten

Hallo lieber Lt. Commander,
150 € für was? Für den PC? Soll ein Witz sein, oder?
Wie auch immer: den in Ihrer URL vorgeschlagenen PC nehme ich in die Auswahl.

Frage (bitte nicht gleich wieder den Kopf schütteln): kann man mit einer im Hot Swap montierten
3,5" SSD mit Windows 11 Betriebssystem (als alleinige PC-HDD) booten, hat also der Swap einen eSATA-Anschluß?

Warum soll denn Windows 11 überhaupt auf einer alten externen Festplatte laufen? Warum ist ausgerechnet diese wahrscheinlich 15 Jahre alte Festplatte das Hauptkriterium beim Kauf eines neuen Rechners? Wäre es nicht vernünftiger, überhaupt erst mal zu klären, was du vorhast, ob das Sinn ergibt und ob man das nicht zeitgemäßer lösen kann?

Will ich gerne erklären:
Ist mir in den letzten 15 Jahren schon zweimal passiert: die Festplatte hat plötzlich oder auch schleichend nicht mehr mitgemacht. Virus, dummer Bedienungsfehler oder was weiß ich. Ich hatte die (gesunde) komplette HDD vorher auf eine externe SSD geklont, die kranke Platte abgestöpselt, mit dem Klon gebootet, die kranke Platte formatiert, den Klon drauf gespielt und danach wieder verwendet.
Oder so ähnlich.

Ein Klon ist aber nicht unbedingt an einen eSata-Datenträger gebunden.

Im absoluten Ernstfall hätte ich für mich einen Stick den ich boote ein monatliches Vollbackup vom NAS zurück spiele. Wichtige Daten hole ich mir aktuell aus dem täglichen Backup zurück.

Auch bei Dir muss der Klon aktuell gehalten werden wenn Dein Szenario funktionieren soll.

Hayo schrieb:
die kranke Platte abgestöpselt, mit dem Klon gebootet, die kranke Platte formatiert, den Klon drauf gespielt und danach wieder verwendet.
Mit Stick gebootet und den Klon auf die/neue Platte zurück. So wäre es bei mir.
Ein Klon muss nicht gestartet sein um sich selbst zurück zu spielen.

Zurück
Oben