• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel MEDION E88002 (USB-Stick 64 GB, aktuell bei Aldi-Süd)

Wie findet ihr diesen Testbericht?

• Sehr gut

Stimmen: 3 37,5%
  • Gut

Stimmen: 3 37,5%
  • Verbesserungswürdig

Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht so gut

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Titania

Cadet 3rd Year
Usertest:
MEDION E88002 64GB USB-Stick​

Links
Angebot bei Aldi Süd

Daten
  • 64GB Speicher
  • USB 3.0
  • 3 Jahre Garantie
  • Aluminiumgehäuse
  • Datenraten (nach Verpackung): max. 15MB/s schreiben, bis zu 70MB/s lesen
  • Abmessungen (nach Verpackung): 6,0 x 1,7 x 0,7 cm
  • Gewicht (nach Verpackung): 10g

Vorgeschichte
Für meinen Smart-TV benötige ich einen relativ schnellen USB-Stick für die Timeshifting und Aufnahmefunktion. Anfang der Woche bin ich dann zufällig auf den Medion E88002 gestoßen, welchen es aktuell für 16,99€ bei Aldi-Süd gibt.
Bis heute gab konnte ich aber niergends einen Test oder auch nur ein Benchmark zu diesem Stick finden, deshalb habe ich ihn mir einfach gekauft und erstelle hier nun einen Test, in der Hofnung anderen hiermit die Kaufentscheidung zu erleichtern. :)

Eins noch Vorweg: Dies ist mein erster Testbericht. :)

Ersteindruck
Der Stick ist angenehm klein (6,0 x 1,7 x 0,7 cm lt. Angebotsseite). Er verfügt über eine Steckkappe, welche aber, zumindest derzeit, noch gut hällt. Auf der andereen Seite des Sticks befindet sich eine Öse, an welcher der Stick bspw. am Schlüsselbund befestigt werden kann.
Der Stick wird vorformatiert mit FAT32 geliefert und hat dort eine nutzbare Größe von 58,9GB.
Auf dem Stick befinden sich zwei Dateien. Zum einen eine Betriebsanleitung und eine Garantiekarte mitsamt Garantiebestimmungen. Beide Dateien liegen im PDF-Format vor.

Theoretische Tests (Benchmark)
Getestet wurde der Stick hauptsächlich an meinem PC mit folgender Hardware:
MB: Asrock z77 extreme4
CPU: i5-2500k (@4,55GHz)
RAM: 2x4GB Dual-Channel 1333MHz

Außerdem habe ich zur Kontrolle/Vergleich mein Notebook "Acer Aspire 4830TG" mit folgender Hardware genutzt:
CPU: i5-2450M
RAM: 2x4GB Dual-Channel 1333MHz

Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, wurden alle Tests am PC durchgeführt.

Crystal Disk Mark - USB 3.0
Bei den Benchmarks zeigte der Stick eine gute Figur.
Beim sequentiellen lesen von 100MiB Daten erreicht er eine Datenrate von 120,4MB/s, beim schreiben von 100MiB Daten 110,3MB/s.
Auch die 4k-Werte lassen sich sehen: lesend erreicht er 6,4MB/s, schreibend 1,5MB/s.

usb3_100MiB.png

Auch bei größeren Datenmengen hällt der Stick diese Werte weitestgehend.

[table="width: 900",class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]100MiB[/td]
[td]1GiB[/td]
[td]1GiB wdh.[/td]
[td]8GiB[/td]
[td]32GiB[/td]
[td]1GiB (Notebook)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Seq (in MB/s - lesen|schreiben)[/td]
[td]120|110[/td]
[td]117|108[/td]
[td]-|-[/td]
[td]116|64[/td]
[td]119|71[/td]
[td]126|46[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4k (in MB/s - lesen|schreiben)[/td]
[td]6,4|1,5[/td]
[td]5,7|0,6[/td]
[td]6,2|1,3[/td]
[td]5,6|1,3[/td]
[td]6,0|1,3[/td]
[td]6,1|1,4[/td]
[/tr]
[/table]

usb3_1GiB.png usb3_1GiB_4k Wiederholung.png usb3_8GiB.png usb3_32GiB.png notebook_usb3_1GiB.PNG

Der Test mit dem Notebook wurde nach den anderen Tests ausgeführt.

Auffallend sind hier 2 Dinge.
1. waren im 1. 1GiB Test die 4k-Schreibwerte unerwartet niedrig, beim wiederholen des 4k-Tests waren die Werte dann wieder wie erwartet
2. sinkt die sequenzielle Schreibleistung bei großen Datenmengen deutlich.

Nach den Tests blieben die sequenziellen Schreibwerte allerdings auf dem niedrigen Niveau. Zum Vergleich habe ich direkt im Anschluss 2 Tests an meinem Notebook durchgeführt (1GiB Daten). Beim 1. Durchlauf erreichte der Stick dort ~100MB/s, beim zweiten ~50MB/s.
Testweise habe ich den Stick komplett mit nullen überschrieben. Direkt danach konnte ich eine sequenzille Schreibgeschwindigkeit von ~33MB/s messen, nach einer kurzen Wartezeit waren ~50MB/s und nochmals etwa 20-30 Minuten Später ~93MB/s.
Außerdem erreichte ich bei mehreren, direkt hintereinander ausgeführten Tests mit 100MiB Schreibgeschwindigkeiten von ~50MB/s bis ~60MB/s, hatte aber auch einen Ausreißer mit ~90MB/s.
Es scheint, dass sich der Stick mit der Zeit wieder teilweiße erholt. Es wird einige Zeit dauernd, bis sich zeigen wird, ob und unter welchen Bedingungen er wieder seine Höchstleistung erreicht.
Zu bedenken ist dabei aber, dass diese Werte dennoch für den niedrigen Preis meiner Auffassung nach ok sind und weit jenseits der, auf der Verpackung versprochenen, 15MB/s liegen.

Crystal Disk Mark - USB 2.0
Die Werte am USB 2.0 Port fallen erwartungsgemäß niedriger, aber dennoch gut aus. Lediglich im praxisfernen "4k Q32T1" leistet sich der Stick hier einen Patzer.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]lesen (MB/s)[/td]
[td]schreiben (MB/s)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Seq[/td]
[td]34,6[/td]
[td]29,2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4k[/td]
[td]4,1[/td]
[td]1,0[/td]
[/tr]
[/table]

usb2_1GiB.png

AS-SSD
Auch mit AS-SSD habe ich den Stick getestet.

[tr]
[td][/td]
[td]lesen[/td]
[td]schreiben[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Seq[/td]
[td]123,67MB/s[/td]
[td]32,12MB/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zugriffszeit[/td]
[td]0,795ms[/td]
[td]15,809ms[/td]
[/tr]
[/table]

Die 4k-Tests habe ich nach etwa 10 Minuten abgebrochen, da AS-SSD noch ~50 Minuten Restzeit prognostizierte.
Der AS-SSD Test wurde direkt nach den obigen Tests mit Crystal Disk Mark ausgeführt und ist somit, wie oben erleutert, von den Einbrüchen beim schreiben betroffen.

as_ssd.png

Während der Tests wurde der Stick merklich, aber zu keiner zeit unangenehm warm.

Praktische Tests
Als kurze, praktische Tests habe ich das folgende Dateien via Batch von SSD (Crucial MX100) auf den Stick kopiert.
  • Windows 10 x64 Education iso (von DreamSpark) mit einer Größe von 3,71GB
  • Counter-Strike Global Offensive (Steam-Ordner) mit 11,2GB und 2598 Dateien
  • World of Warships mit 197.098 Dateien, 34.429 Ordnern und 17,3GB Speicherplatz.

[tr]
[td][/td]
[td]schreiben[/td]
[td]lesen[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Win10[/td]
[td]118s | 32,3MB/s[/td]
[td]31s | 122,9MB/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CS:GO[/td]
[td]419s (6m 59s) | 27,4MB/s[/td]
[td]101s (1m 41s) | 113,6MB/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]WoWS[/td]
[td]7287s (2h 1m 27s) | 2,4MB/s[/td]
[td]988s (16m 28s) | 18,0MB/s[/td]
[/tr]
[/table]

World of Warships startete vom Stick in weniger als der Hälfte der Zeit als von einer internen HDD (Samsung HD501LJ 500GB). Gemessen habe ich die Zeit mit dem Handy.
Startzeit HDD: 46s
Startzeit Stick: 19s
Loginzeit HDD: 15s
Loginzeit Stick: 5s

Seine eigentliche Aufgabe, Timeshifting am TV zu ermöglichen, meistert er Problemlos (USB 2.0. am TV).

Fazit
Für diesen Preis ist der Stick gut. Vor allem die 4k Werte sind sowohl schreibend als auch lesend absolut in Ordnung. Lediglich die Sache mit der sequenzillen Schreibleistung gefällt nicht so ganz.
Wer einen soliden Stick zu einem günstigen Preis sucht, macht mit diesem aber sicherlich nichts falsch.

OT: Darf ich in einem Testbericht, wie diesem, Herstellerbilder nutzen? Also zb das Bild von dem Stick, welches unter oben genanntem Link zu finden ist? Ich weiß, dass dies an für sich wegen des Urheberrechts nicht erlaubt ist, aber in jedem Testbericht, Artikel und der gleichen sind Produktbilder zu finden. Gibt es da eine Sonderregelung o.ä.?

also aus mehrfacher Erfahrung mit Usbsticks an Tv's
rate ich dir zu 100% zu einer Externen kleine 2.5 platte

Bisher war eine externe Festplatte genau dafür im Einsatz. Allerdings schaue ich so wenig fern und die Festplatte (obwohl es eine 2,5" ist) braucht doch etwas Platz, wo ich sie ablegen kann. Ein Stick ist dort einfach handlicher.
Zuvor hatte ich schon einen Billig-Stick aus nem anderen Laden probiert, dort hatte ich Ruckler etc. Mit diesem Stick funktioniert es nach einem etwa 30 Minütigen Test einwandfrei.

Der Grixx sieht in der Tat auch sehr interessant aus, aber obs den Aufwand wert ist (vor allem ohne die Aktion). Ka wie es dort mit Versandkosten etc aussieht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mutti sagt, für gelegentliche Aufnahmen von TV o. Sat ist der Sandisk Ultra 3.0 mit 128 o. 256 GB "alternativlos". Gibt's mehr oder weniger regelmäßig ab 25 € oder so. Bei mydealz beobachten ;)

Das Problem mit Timeshift ist, dass der Fernseher konstant auf das Speichermedium schreibt. Das ist eine ziemlich starke Beanspruchung für Flashspeicher, der ja bekanntlich nur begrenzte Schreibzyklen aushält. Hier wäre es Langzeittest interessant, der klärt, wie lange der USB Stick den Anwendungsfall überlebt.

Na ja, solide SSDs schreiben ja irgendwas im 1-Petabyte-Bereich oder so. Wenn ein Ultra-Stick oder ein Lexar S75 o.S73 eine oder zwei Wochen Dauerschreiben am TV überstehen, dann sollte mehr als nur ein paar Terabytes locker drin sein. Und wenn mir Blitzstart und Lautlosigkeit und "grenzenloses" Schreibvolumen wichtig sind, dann SSD. Sandisk mit 960 GB vielleicht.

In viele USB Sticks wird eher NAND von minderwertiger Qualität verbaut und obendrein haben die meist sehr einfach Controller die eine hohe Write Amplification erzeugen, der direkt Vergleich mit SSD ist also nur eingeschränkt möglich.

Habe mir den stick auch gestern im Aldi gekauft. Habe nur mal aus Spaß einen Film rüber geschoben. Soweit gibt es nichts zu meckern

Mal den Stick angefasst? Wird er sehr heiß? Lässt sich ein Zusammenhang zwischen Temperatur und Schreibgeschwindigkeit erahnen?

Zurück
Oben