Medion Erazer P17815 hängt beim Medion Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnanasRex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop, wie aus der Beschreibung zu entnehmen einen Medion Erazer P17815... Ich wollte Arch auf meinem Laptop installieren was aber aufgrund vom Secure Boot fehlgeschlagen ist. Ich habe diesen dann im BIOS deaktiviert und alle Zertifikate aus dem BIOS gelöscht, (Dumme Idee) ich dachte es könnte vielleicht daran liegen. Nachdem ich dann im BIOS auf speichern gedrückt habe hat sich das Notebook neu gestartet und hängt jetzt beim Medion Logo fest, der Power Knopf leuchtet die Lüfter laufen an, die CPU wird warm. Ins BIOS komme ich aber nicht mehr, keine Reaktion mehr vom Gerät.😕 Ich habe darauf über Nacht die CMOS Batterie herausgenommen um einen Reset durchzuführen, nach dem einlegen der Batterie und starten des Notebooks habe ich eine Meldung erhalten, dass das BIOS jetzt zurückgesetzt wurde, die Meldung konnte ich auch mit dem Touchpad wegdrücken, danach aber wieder das Medion Logo.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...
 
Man kann die Default-Zertifikate, wo auch das von Microsoft dabei ist, aber wieder laden, da sollte eine Menu-Option dafür vorhanden sein.

Fedora 40 kannst auf dem Laptop mit aktiviertem Secure-Boot installieren.
https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/

Wenn nicht ins BIOS kommst, kannst versuchen den 12V(?) Akku vom Mainboard zu trennen, für eine Reststromentladung.
 
@HITCHER_I Ins BIOS komme ich gar nicht mehr, eine Reststromentladung habe ich bereits durchgeführt. Ich komme nur bis zum Medion Logo?
 
@einfachpeer Wie geht dass den bei meinem Notebook, Dateien dazu habe ich im Netz nicht gefunden. So weit ich weiß ist das so ein OEM BIOS was man nicht flashen kann?
 
Was passiert, wenn du die SSD/HDD rausnimmst? Hängt er sich am gleichen Ort auf?

Hast du einen USB-Boot-Stick, o.ä.?
 
cr4zym4th schrieb:
Was passiert, wenn du die SSD/HDD rausnimmst? Hängt er sich am gleichen Ort auf?

Hast du einen USB-Boot-Stick, o.ä.?
Habe ich noch nicht getestet, das versuche ich aber heute Abend mal.
Ich melde mich dann wieder hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Versuche auch mal mit externer Tastatur, vielleicht hast von der internen versehentlich das Kabel abgezogen.
Zur Reststromentladung muss man bei Notebook ggf. den (12V) Akku zuerst vom Meinboard trennen, sonst schaltet es sich ja ein, wenn man 15s den Einschaltknopf drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnanasRex
cr4zym4th schrieb:
Was passiert, wenn du die SSD/HDD rausnimmst? Hängt er sich am gleichen Ort auf?

Hast du einen USB-Boot-Stick, o.ä.?
Das hat tatsächlich funktioniert ohne die Platte komme ich wieder ins BIOS, ich dachte schon der Laptop landet auf dem Müll... Dankeschön
Der Beitrag kann jetzt geschlossen werden.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und einfachpeer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben