Medion Erazer X6811 defekte Netzbuchse

DasChaos

Newbie
Guten Tag an alle Leser

Mein Medion Erazer X6811 hat jetzt leider komplett den Geist aufgegeben.
Die Netzbuchse ist defekt und ich wollte sie eigentlich gerne austauschen, gescheitert bin ich schlussendlich daran dass ich die Netzbuchse nicht mal erreichen kann.
Ich bekomme das Gehäuse schlichtweg nicht auf ohne irgendwas zu zerbrechen.
Leider konnte mir auch Google nicht helfen und Youtube zeigt mir unzählige Arten das Notebook aus dem Karton zu nehmen aber nicht wie ich die Netzbuchse freilege.

Nur am Rande: Garantie habe ich keine mehr, das fällt also aus.

Ich hoffe inständig dass mir hier jemand sagen kann wie ich das verdammte Teil (ohne Gewalt) auf bekomme damit ich eine neue einlöten kann.

Ich kenne leider das Notebook selbst nicht - aber ich habe schon einige gesehen, die über die Tastatur freizulegen sind

Hi, vergiss dass mit dem selberlöten, wenn du kein ausgewiesener Fachmann mit Spezialwerkzeug bist, was ich unterstelle, wenn du das NB nicht mal aufbringst.
Mich hat die Reparatur des Power Connectors auch an einem Medion-NB ca.120€ gekostet z.B. hier:
http://www.notebook-reparaturdienst.de/
Garantie hätte dir auch nicht geholfen, weil Medion hier kaum widerlegbare, unsachgemässe Behandlung unterstellt.

Moin moin,
dazu wird man das book komplett zerlegen müssen. Wenn man das schon öfter gemacht hat ist sowas kein Problem und dauert etwa 50 min(mit Zusammenbau). Dein book ist eigentlich ein MSI GT663, da wirst Du eher Treffer haben. Ich habe leider kein Video gefunden und kenne MSI books nicht so genau (meine Zeitschätzung passt zu HPs, Amilos und Clevos; MSI sind mir gebraucht zu teuer:) ) . Prinzipiell wird dies aber bei anderen MSI ähnlich sein, für die es vielleicht etwas gibt.

Wichtig ist, dass beim Löten die Temperatur der Lötspitze nicht zu hoch ist. Die Multilayouts der boards vertragen maximal 320°, eine Lötstation damit ein Muss!

MfG
Thomas

P.S. Wenn Du alle Schauben entfernt hast, die Tastatur abgebaut hast, Laufwerke ausgebaut, eventuell auch die Grafikkarte, dann sollten sich Boden und Deckel lösen lassen, diesind am Rand fast immer geklemmt.

Ich bedanke mich mal herzlichst bei dir, tomate67.

Der Tipp mit dem MSI GT663 ist Gold wert, habe auf Anhieb ein Video gefunden das genau mein Modell zeigt.
Das größte Problem war für mich das Display, ich hatte versucht die Befestigung auf zu hebeln war mir dann aber unsicher ob ich damit nicht irgendwas abbreche.

Lötstation werde ich besorgen, sicher ist sicher.
:daumen:

Hallo,
ich habe das selbe Notebook und das gleiche Problem.
Bin mir zwar nicht sicher ob es der Anschluss ist oder der Stecker, aber ich denke mal (auch nach der Aussage des TE) das es wohl leider der Anschluss sein wird.

Habe das letzte mal vor 10 Jahren was gelötet... traue mir das also kaum zu.
Das sich auf dem NB empfindliche Daten befinden möchte ich es ungern weit wegschicken... es hat hier zwar im Ort nen PC Lädchen, aber ich weiß nicht ob der das hinbekommt und selbst wenn... muss ich das NB dort ja auch "lassen" bis es repariert ist.

Habe ein wenig Sorge um meine Daten, was macht man da am besten?

Alternativ: Welches Video?
Gibts da ne Anleitung das zu löten?
Hab das NB schon einige male Aussaugen müssen, RAM getauscht u.ä. also ich kriege das alles auf und Löten kann ja dann nicht soo schwer sein mit Lötstation.

Irgendwelche Vorschläge, Ideen?=
Wäre echt top

Hey, wenn du beim Löten nicht sicher bist, frag lieber im PC Lädchen nach, ob die so etwas machen. Wenn Du Angst vor Datenverlust hast, diese sichern, und vor Datenklau, einfach HDD vorher ausbauen.
MfG
Thomas

P.S. Bei Lötarbeiten auf mainboards darf die Temperatur nicht zu hoch sein(ca. 350°C), sonst verbrennt das boardlayout(Kontaktpunkte lösen sich bzw. reißen ab).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wechseln der Netzteilbuchse ist kein Problem beim Medion X6811. Du musst halt nur jemandenen haben, der gut löten kann, die Buchse bekommst du für 2-3 Euro bei Ebay. Es muss aber professionell gelötet werden, sonst bekommt man die alten Lötpunkte nicht entfernt.

Ich habe das X6811 und ähnliche Modelle auch schon des öfteren zerlegt, ist auch kein Drama... alles die gleichen Schrauben (bis auf 2 an der Revisionsklappe). Aufpassen bei der LED Beleuchtung vorne, die Kabel sind sehr sensibel.

Hm professionell löten kann ich leider nicht.

Ende vom Lied, ich werds zu MEDION schicken, ist immerhin noch 4 Monate Garantie drauf.
Die haben am Telefon aber schon gesagt, das solche Schäden wie Brüche am Netzanschluss letzlich per Kostenvoranschlag selbst bezahlt werden müssen, weil ja ein Zug am Kabel dies verursacht hat - naja soll mir auch egal sein.
Wenn ich Pech habe sei wohl sogar was vom Board kaputt, dann müsste man das auch austauschen.

Ich trau dem Laden nicht, aber ob ich es nun zu denen schicke oder zu irgendeiner Hobbybutze in Hannover.

Sone Lötstation kostet 20-30 EUR oder hab ich mich da verguckt letztens?
Und professionell löten bedeutet was genau?
Die Lötpunkte weichmachen, absaugen, neu verlöten oder nicht?
Paar Infos wären noch ganz nett wenns keine Umstände macht. :)

Medion repariert den Schaden nicht. Das kostet dich 1. den Kostenvoranschlag von ca. 40Euro und 2. ca. 300Euro für den Mainboardwechsel, denn die reparieren nichts, die tauschen nur aus, wie jeder andere Hersteller auch.

Gehe damit in einen normalen PC Laden oder halt Fachwerkstätten. Ich schicke dir dies bezüglich auch mal eine PN.

Ich hab das Notebook schon zu MEDION geschickt - ist heute angekommen und bereits "in Bearbeitung"
Mal schauen was der Kostenvoranschlag sagt dann bzw. wie genau die das verrechnen werden und OB.
Aber Danke schonmal für deine Infos und die PN mit dem Vermerk zum User der mit das reparieren könnte.
Ich komm im Fall drauf zurück :)

Kleines Update:
Pünktlich nach 14 Tagen kam mein Notebook heute zurück.
Ich sollten ichts bezahlen also kein KVA.
Auf den beiliegenden Zetteln stand nun drauf das NICHTS vorgenommen wurde weil NICHTS defekt war.
Auf der Datei die ich nun unter C:\ habe von MEDION steht drin das alles einwandfrei funktioniert.

Nunja... bis hierher dachte ich noch "Na toll... muss ich es nochmal woanders reparieren lassen"

Nun habe ich also alles angeschlossen... und das Netzteil verliert den Kontakt NICHT MEHR?!??!

Also "scheinbar" ist es doch repariert worden oder es ar ein komischer "Geisterhand-Defekt"

Warum also schreiben die so einen Mist, wenn denn doch was repariert wurde?

(NIcht das es mich nicht freut das alles geht - erstmal jedenfalls)

Hallo,
ich bin neu hier, aber für mich stellt sich nun einfach mal folgende Frage!

Ist diese Art von Fehlern bei Medion oder auch anderen Herstellern gewollt, um negative Geschäftsbereiche (Gewährleistungs-Garantieabwicklung) positiv zu gestalten?

Hatte den gleichen Fehler.
Problematisch war schon einmal, wie überhaupt bei Medion ein Garantie-oder Gewährleistungsanspruch ohne weitere Kosten inanspruchzunehmen.
Hat dann mal irgendwann später mit Kostenpflichtiger Hotline geklappt.
Aber dann kam irgendwann ein absurder Kostenvoranschlag von 280€.
Darauf hin hatte ich mich reichlich in Internetforen eingelesen und habe festgestellt das das bei Medion wahrscheinlich gang und gebe ist.
Das hat bei mir das Faß zum überlaufen gebracht und da ich technisch versierter bin bin ich in die Offensive gegangen, aber dazu in einem eigenem Forum später.
Der Fehler ist nicht nur bei dieser Baureihe sondern auch bei anderen. Habe ich hier im Forum durch entsprechende Bilder schon gesehen.
Offiziell kann ich bisher nur dazu sagen, das Medion seit gestern der Fehler bekannt ist.
Inoffiziell käme ich da wieder auf meine oben genannte Frage.
Mein Rat zu diesem Fehler.
Schraubt es nicht auf und lasst es über Gewährleistung beheben.

Das Problem hat nicht nur Medion, das Problem haben alle "günstigen" Hersteller, welche die Buchse mit nur 5-6 Lötpunkten befestigen. Das hat nichts mit Medion zu tun...

Der Anschluss ist nunmal durch äussere Einflüsse beschädigt worden... ob es durch ein zu straffes Kabel oder durch kräftiges ziehen oder das das Kabel beim "liegen" irgendwie gequetscht wurde... das passiert nunmal, gerade bei Geräten, die die Powerbuchse hinten haben.

Der Kostenvoranschlag ist auch nicht absurd, das ist total normal, denn die Hersteller DÜRFEN innerhalb der Garantie nichts reparieren, da wird nur ausgetauscht, und ein neues Mainboard kostet nunmal 280Euro. Auch wenn sich der Schaden sehr einfach beheben lässt... sie dürfen es schlicht und einfach nicht, da sie auf solche Reperaturen keine Garantie geben können.

Also mein Notebook funktioniert wieder ohne das bisherige Problem.
Wie gesagt nach 14 Tagen genau hatte ich es wieder.
Kein Kostenvoranschlag - kein Geld gefordert.

In den Belegen stand nichts von einem Austausch oder einer Reperatur - laut den Belegen war nie etwas kaputt.
Ich meine das bei Austausch/Reperatur irgendwie eine neue Gewährleistung auch ansteht von 6 Monaten auf die Reperatur oder so?
Kann es sein dass wenn das Notebook nun wieder dort kaputt geht, sie sagen können "Ihre 2 Jahre sind rum - Pech gehabt" auch wenn ich noch eigentlich eine neue Gewährleistung auf die Reperatur / den Austausch haben müsste?

Ansonsten war das so oder so mein letztes MEDION Gerät - werde mich da zukünftig eher an andere Hersteller halten.

Leute, ihr wisst aber schon, das das Medion X6811 nicht von Medion gebaut wird, oder ? Es ist ein MSI GT663 Gamingnotebook auf Basis des MSI MS-16F1 Barebones, ohne dieses ganze "LED" gespiele von MSI.

Immer dieses rumgeschimpfe auf Medion... erstmal ein wenig besser informieren, dann loslegen. Medion gehört übrigens seit geraumer Zeit zu Lenovo, nur mal so nebenbei...

Schon klar.

Medion wird es aber vertreiben und ist somit verantwortlich für Garantiefälle.

Ob Billighersteller oder nicht.
Der der ein Gerät vertreibt steht in der Pflicht Garantie zu gewährleisten.
Habe es selber miterlebt, wie und mit welchen dubiosen Argumentationen Medion die Gewährleistung nicht gewähren wollte.
Das Gerät ist nach nichterfolgter Gewährleistung sogar noch zerkratzt zurückgeschickt worden.

Fehler bei mir in Kurzversion war: Notebook ohne Funktion und Netzstecker mehrfach gebrochen.
Ihr könnt euch schon vorstellen, wie Medion dazu reagierte.
Da gehe ich jetzt mal nicht weiter darauf ein, denn es würde Seiten füllen.
Na ja, OK. Weiterhin in Kurzform.
Darauf hin habe ich Klage eingereicht.
Medion hat es hervorragend geschafft Zeit zu schinden. Insgesamt über 6 Monate.
Habe über Gericht ein Gutachten erstellen lassen, nicht gerade billig, aber alle meine Beanstandungen wurden gestätigt.
Im groben mal aufgelistet:
Konstuktionsfehler der Steckerbuchse. Dadurch eine enorme Hitzeentwicklung und einverschmoren des Steckers sowie der Platine.
Steckerbrüche durch starke Hitzeentwicklung. Resultierend weil durch die starke Hitzeentwicklung die gesamten Weichmacher des Kunststoffs entzogen wurden.
Ist auch überhaupt kein Wunder. Bei der Leistung des Netzgerätes (damit könnte man bald Schweißen) und derartigen Konstuktionsfehlern mußte sowas vorkommen.
Also das Gutachten alle meine Punkte bestätigt und nächste Woche erwarte ich das Gerichtsurteil.
PS. Medion hat alles versucht ein Urteil abzuwenden, aber egal was die für Zugeständnisse machten habe ich ein Urteil verlangt.
Ich bin auf nächste Woche gespannt.

Zurück
Oben