Medion Erazer x6812 Arbeitsspeicher aufrüsten

DoMw89

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen ob ich die standardmäßigen 2 x 2gb (DDR3 1333mhz) RAM Module durch mehr Speicher ersetze. Insgesamt stehen zwei RAM Slots zur Verfügung. Dabei habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Wieviel Arbeitsspeicher kann das Mainboard und die CPU im x6812 maximal verarbeiten?
2. Welche Taktrate (MHz) wird maximal unterstützt?
3. Ist es möglich die DDR3 RAM-Module durch DDR3L Module zu ersetzen?

Die Bedienungsanleitung gibt mit auf diese Fragen leider keine Antworten. Auch im Internet finde ich keine Informationen direkt vom Hersteller (Medion oder der Hersteller des Mainboards).

Ich benutze Windows 10 mit 64bit.

Grüße
DoMw89

Hallo,

bei einigen Shops steht wo man für dieses Notebook RAM Erwiterungskits kaufen kann max. 8GB.
Der Prozessor unterstützt max 1066 MHz, allerdings wird scheinbar immer 1333 MHz verbaut was an sich auch kein Problem ist der Taktet dann halt runter.
Grundsätzlich würde ich immer den Selben Typ wieder einbauen da die Spannung anders ist bei DDR3L, ob der Speicherkontroller das so handeln kann, kann ich dir leider nicht sagen

Das ist ein 16F1 Barone.
Der hat normalerweise 4 RAM Slots, davon 2 unter der Tastatur. (gibt auch ne Sparversion mit nur 3 Slots)
Wenn ein QuadCore Intel i7 verbaut ist, dann kann man alle Slots mit RAM bestücken.
Ist nur ein DualCore i5 drin, dann werden nur die beiden Slots von unter der Wartungsklappe genutzt.

Also könnte man man falls ein i5 verbaut ist, diesen noch upgraden
und somit auch doppelt soviel Speicher nutzen.
Mit i7 je Slot 4GB = kommt man bis zu 16GB.

Im X6812 (16F1) laufen normalerweise 1,3Volt RAM Module (DDR3L).
Check doch mal die Technischen Daten deiner RAM Module ob das nicht eh schon 1,3Volter'er sind.
Gemischt Bestückung von 1,5Volt + 1,3Volt besser nicht.

Viele weiter Infos findest du bei der Suche nach "MSI 16F1" welches dein Laptop Mainboard ist.

Unter der Tastatur mal nachschauen, wie viele Slots es nun tatsächlich sind.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den i5-460M verbaut. Da hätte ich auch selber drauf kommen können bei den Spezifikationen von Intel zu schauen, danke jedenfalls dafür :p
Genau, die zwei Slots unter der Wartungsklappe sind aktuell mit 2 x 2gb DDR3 1333 MHz 1,5V besetzt. Da ein CPU Upgrade für mich aktuell nicht in Frage kommt, werde ich mir entsprechende RAM (2x4gb) mit 1,5V kaufen und die aktuell verbauten einfach dadurch ersetzen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt 2 x 4GB DDR3 1600MHz 1,5V als KIT von Corsair Valueselct geholt und direkt eingebaut. Leider muss ich nun feststellen, dass die 2 x 4GB Module nur mit 400MHz (also 800MHz) statt wie zuvor mit ca. 570MHz (also 1033MHz) von CPU-Z (als auch vom BIOS) erkannt werden.

Ich habe anschließend versucht die Module jeweils nur einzeln einzubauen und habe dabei jeweils die Slots gewechselt. Auch wenn nur einer der neuen Module eingebaut ist werden die Module mit maximal 800MHz von BIOS erkannt. Normalerweise sollte der Arbeitsspeicher Problemlos auf 1033 MHZ getaktet werden, auch wenn der Speicher selbst mehr leisten kann oder?

Im Bios kann ich diesbezüglich leider keine Einstellungen vornehmen, ich bekomme lediglich den aktuellen Wert angezigt.

An was könnte das liegen?
Ergänzung ()

Vielleicht bringt es ja was wenn ich die entsprechenden Screenshots von CPU-Z einfüge (jeweils CPU, Memory, SPD).

Die original (Samsung DDR3 1,5V 1333MHz) verbauten 2 x 2GB = 4GB Module:

CPU.JPGmemory.JPGSPD.JPG

Die neuen (Corsair DDR3 1,5V 1600 MHz) verbauten 2 x 4GB = 8GB Module:

CPU.JPGMemory.JPGSPD.JPG

Mir ist nachwievor nicht klar warum einmal bei den Samsung Modulen ca. 530 MHz (also 1066 Mhz) und bei den Corsair Modulen nur ca. 400MHz (also 800 MHz) angezeigt wird, wenn doch die CPU bis zu 1066MHz unterstützt?!

@PixelMaler beim 16F1 gibt es immer nur 3 Slots, erst beim 16F2 wurden 4 Slots verbaut. Wie du aber schon geschrieben hast, kann man nur mit einem i7 Quad-Core (nicht mit einem i7 Dual Core!) mehr wie 2 Ramslots verwenden.

@iTzZent:
Ok; Sorry, dann wirds wohl so sein.
Dachte mein x6811 hatte nur unter den Einsparungen von Medion zu leiden gehabt.

@DoMw89
zu deinem RAM Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

Evtl. hilft dir aber so ein Vergleich um zu entscheiden welche Hardware Konfig. einen wie weit bringt.
http://www.userbenchmark.com/System/MSI-MS-16F1/570

Zurück
Oben